Die übliche anatomische Ausrichtung des Palmaris profundus wurde als meist tendinös in seiner distalen Befestigung beschrieben, mit einem proximalen Muskelbauch an seinem Ursprung . Es wurden jedoch auch andere Varianten gefunden, wie der umgekehrte Palmaris profundus mit einer proximalen Sehne und einem distalen Muskel und der Sehnen-Muskel-Sehnen-Subtyp von Sanchez-Lorenzo . Die Innervation variiert und kann vom medianen Nerv, dem vorderen interossären Nerv oder dem N. ulnaris ausgehen. Die anomale Struktur wurde auch bilateral gefunden .,

Der Verlauf, dem der Palmaris profundus zu seiner konstanten distalen Insertion folgt, variiert und bezieht sich auf seinen Ursprung; in den radial basierten Varianten kreuzt er meistens schräg den Mediannerv. Es wurde auch berichtet, dass sich die Sehne nicht nur in unmittelbarer Nähe des N. median befindet, sondern auch in dieselbe Nervenscheide investiert; daher der Name, der von Sahinoglu (dem Musculus comitans nervi mediani) geprägt wurde. Außerdem wurde es mit einem Bifidnerv beschrieben ., Aufgrund seines variablen Ursprungs und Verlaufs kann die Palmaris profundus-Sehne eine direkte Kompression des N. medianus, des N. ulnaris, des N. anterior interosseous und sogar des palmar kutanen Astes des N. medianus verursachen . Lange et al. und Jones et al. empfehlen Sie dringend eine Resektion der Sehne im Karpaltunnel, wenn sie in einem offenen Dekompressionsverfahren gefunden wird, um das Risiko anhaltender oder wiederkehrender Symptome zu verringern., Diese Empfehlung basierte auf zwei Fällen einer anhaltenden medianen Nervenkompression—die durch eine anschließende Resektion der Sehne während einer wiederholten Dekompression gelindert wurden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass diese Struktur die Operation während der endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung behindert .

In unserem Fall durchquerte der distale Teil der Palmaris profundus-Sehne direkt den Mediannerv, der in einer gemeinsamen Hülle eingeschlossen war. Nach distaler Teilung der Sehne zeigte sich, dass der Nervenbereich, der mit der anomalen Sehne in Kontakt kam, dadurch komprimiert worden war.