Stoppen Schilddrüsenhormon Produktion

Geschrieben von Kresimira (Mira) Milas MD
Bewertet von Daesman N. Suri MD

Antithyreose medikamente—manchmal geschrieben als anti-schilddrüse medikamente—sind eine gemeinsame behandlung für hyperthyreose, vor allem, wenn sie haben eine anhaltende form von hyperthyreose verursacht durch Graves‘ krankheit oder ein kropf. Das Ziel von Antithyroid-Medikamenten ist es, zu verhindern, dass die Schilddrüse überschüssige Mengen an Hormon produziert.,

In den USA gibt es zwei Antithyroid—Medikamente-Propylthiouracil (PTU) und Methimazol (auch als Tapazol bekannt). Die Medikamente sind ähnlich, da beide die Schilddrüse daran hindern, T3-und T4-Hormone zu produzieren.

Obwohl die Medikamente im Wesentlichen auf die gleiche Weise wirken, haben sie jeweils ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.

Propylthiouracil (PTU)
Einer der Vorteile von PTU besteht darin, dass es ein geringeres Risiko für Geburtsfehler aufweist und daher die Erstbehandlung für schwangere Frauen darstellt.

Nachteilig ist, dass PTU nur in 50-Milligramm-Einheiten erhältlich ist., Sie müssen es jeden Tag in drei gleichen Dosen im Abstand von etwa 8 Stunden einnehmen. Gemäß den klinischen Richtlinien der American Thyroid Association variiert die tägliche Dosierung zwischen 100 und 600 Milligramm, abhängig von der Schwere Ihres Zustands und Ihrem Alter. Diese Informationen sind allgemein gehalten, da die Dosierung von Patient zu Patient variiert. Befolgen Sie immer die spezifischen Dosierungsanweisungen Ihres Arztes.

Methimazol (Tapazol)
Der Hauptvorteil von Tapazol besteht darin, dass es ein -, zwei-oder dreimal täglich eingenommen werden kann (abhängig von Ihrer Dosierung). Pillen sind in 5 oder 10 Milligramm erhältlich., Es hat auch weniger Nebenwirkungen und kehrt oft Hyperthyreose schnell um.

Tapazol ist konzentrierter als PTU. Gemäß den klinischen Richtlinien der American Thyroid Association variiert die tägliche Dosierung zwischen 10 und 40 Milligramm, abhängig von der Schwere Ihres Zustands und Ihrem Alter. Auch diese Informationen sind allgemein gehalten, da die Dosierung von Patient zu Patient variiert. Befolgen Sie immer die spezifischen Dosierungsanweisungen Ihres Arztes.

Nebenwirkungen von Antithyroid-Medikamente
Nebenwirkungen auf Antithyroid-Medikamente sind selten (betrifft nur 1-3% der Patienten), aber sie auftreten., Diese Nebenwirkungen umfassen Hautausschlag, Juckreiz, abnormalen Haarausfall und Fieber. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwellungen, Sodbrennen, Muskel-und Gelenkschmerzen, Taubheit und Kopfschmerzen.

In sehr seltenen Fällen können beide Medikamente Leberschäden verursachen. In den schwersten Fällen kann dies zum Tod führen. Regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt reduzieren das Risiko dieser schweren Komplikation erheblich.

Agranulozytose: Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation
Eine weitere äußerst seltene, aber schwerwiegende Komplikation von Antithyroid-Medikamenten ist als Agranulozytose bekannt., Forscher haben noch nicht herausgefunden, was genau Agranulozytose verursacht, aber sie wissen, dass es sich um eine Reaktion handelt, die durch angreifende Immunzellen, sogenannte Granulozyten, gekennzeichnet ist. Diese Zellen schützen den Körper vor äußeren „Eindringlingen“ wie Bakterien. Ohne Granulozyten ist der Körper wehrlos gegen Bakterien und Infektionen.

Agranulozytose tritt bei Patienten, die PTU einnehmen, häufiger auf als Tapazol—tatsächlich doppelt so häufig. Unabhängig von ihrer Dosierung haben Patienten, die PTU einnehmen, das gleiche Risiko, an der Erkrankung zu erkranken. Bei Tapazol hingegen hängt das Risiko wahrscheinlich von der Dosierung ab., Je niedriger die Dosis, desto geringer das Risiko.

Wenn Sie eine Infektion bemerken—auch wenn sie so gewöhnlich ist wie Halsschmerzen-suchen Sie sofort einen Arzt auf. Agranulozytose ist wiederum eine äußerst seltene Komplikation von Antithyroid-Medikamenten, aber es ist wichtig, alle Risiken zu verstehen. Sie sollten regelmäßige Follow-up mit Ihrem Arzt haben, während Sie auf diese Medikamente sind.

Langzeitwirksamkeit
Einer der Hauptnachteile von Antithyroid-Medikamenten besteht darin, dass bei einigen Patienten ein Rückfall ihrer Symptome auftritt, wenn die Dosis des Antithyroid-Arzneimittels verringert wird., Antithyroid Medikamente lindern in der Regel Ihre Hyperthyreose Symptome in sechs bis 12 Wochen. Während es keinen Standard gibt, wie lange Sie das Medikament einnehmen, werden Sie höchstwahrscheinlich 12 bis 18 Monate damit fortfahren. Dieser Zeitraum, kombiniert mit einer allmählichen, kontrollierten Abnahme Ihrer Dosierung, verringert Ihre Chance, wieder Hyperthyreose zu entwickeln.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie keine Antithyroid-Medikamente als lebenslange Behandlung verwenden, da Ihr Risiko für Nebenwirkungen steigt, je länger Sie mit dem Medikament fortfahren., Während einige Patienten ein dauerhaftes Ende ihrer Symptome erleben können, garantieren diese Medikamente keine lebenslange Prävention von Hyperthyreose.

Quellen

  • Mayo Clinic Hypothyreose Behandlungen und Medikamente Seite. Mayo Klinik Gesundheitsinformationen Website. Verfügbar unter: http://www.mayoclinic.com/health/hyperthyroidism/DS00344/DSECTION=treatments-and-drugs. Zugriff 29. Juni 2009.
  • Skugor, M. Behandlung von Hyperthyreose. In: Die Cleveland Clinic Guide to Schilddrüsenerkrankungen. New York: Kaplan Publishing; 2009:70-74.
  • Behandlungsrichtlinien für Patienten mit Hyperthyreose und Hypothyreose. American Thyroid Association Website., Available at: http://www.thyroid.org/professionals/publications/documents/GuidelinesHyperHypo_1995.pdf. Accessed June 29, 2009.

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