Melanozyten-stimulierendes Hormon wird aus demselben Vorläufermolekül wie adrenocorticotropes Hormon namens Pro-Opiomelanocortin (POMC) produziert.

Obwohl Melanozyten-stimulierendes Hormon, das im Hypothalamus produziert wird, nach seiner stimulierenden Wirkung auf Pigmentzellen benannt ist, kann es auch den Appetit unterdrücken, indem es auf Rezeptoren im Hypothalamus im Gehirn einwirkt. Dieser Effekt wird durch Leptin verstärkt, ein Hormon, das aus Fettzellen freigesetzt wird.,

Melanozytenstimulierendes Hormon beeinflusst auch eine Reihe anderer Prozesse im Körper; es wirkt entzündungshemmend, kann die Freisetzung des Hormons Aldosteron beeinflussen, das den Salz-und Wasserhaushalt im Körper kontrolliert, und wirkt sich auch auf das Sexualverhalten aus.

Wie wird das melanozytenstimulierende Hormon kontrolliert?

Melanozyten-stimulierende Hormonsekretion aus der Hypophyse wird durch UV-Licht erhöht. Im Gegensatz zu den meisten Hormonen wird nicht angenommen, dass die melanozytenstimulierende Hormonfreisetzung durch einen direkten Rückkopplungsmechanismus gesteuert wird.,

Was passiert, wenn ich zu viel Melanozyten-stimulierendes Hormon?

Eine direkte Folge hoher melanozytenstimulierender Hormone ist eine erhöhte Melaninproduktion. Dies kann als Folge einer längeren Sonneneinstrahlung oder Hautbräunung auftreten. Menschen mit einem hohen melanozytenstimulierenden Hormon im Blut bräunen sich jedoch nicht unbedingt sehr gut oder haben sogar eine Hautpigmentierung., Sehr hellhäutige Menschen neigen dazu, aufgrund von Schwankungen ihrer Melanozyten-stimulierenden Hormonrezeptoren weniger Melanin zu produzieren, was bedeutet, dass sie nicht auf Melanozyten-stimulierende Hormonspiegel im Blut reagieren.

Hyperpigmentierung oder abnormale Verdunkelung der Haut tritt bei Patienten mit primärer Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krankheit) auf. Bei der Addison-Krankheit produzieren die Nebennieren nicht genügend Hormone (einschließlich Cortisol)., Infolgedessen stimuliert der Hypothalamus die Hypophyse, um mehr adrenocorticotropes Hormon freizusetzen, um zu versuchen, die Nebennieren zu stimulieren, um mehr Cortisol zu produzieren. Adrenocorticotropes Hormon kann abgebaut werden, um Melanozyten-stimulierendes Hormon zu produzieren, was zu einer Hyperpigmentierung der Haut führt.

Melanozytenstimulierende Hormonspiegel werden auch während der Schwangerschaft und bei Frauen, die Antibabypillen verwenden, erhöht, was zu einer Hyperpigmentierung der Haut führen kann. Das Cushing-Syndrom kann aufgrund einer übermäßigen Produktion von adrenocorticotropem Hormon auch zu Hyperpigmentierung führen.,

Was passiert, wenn ich zu wenig melanozytenstimulierendes Hormon habe?

Ein Mangel an melanozytenstimulierendem Hormon führt zu einem Mangel an Hautpigmentierung und anschließendem Verlust des natürlichen Schutzes vor UV-Strahlen der Sonne. Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz verhindert eine Schädigung der Hypophyse die Freisetzung von adrenocorticotropem Hormon und melanozytenstimulierendem Hormon und es kommt zu einer verminderten Pigmentierung der Haut., Melanozytenstimulierender Hormonmangel kann zu erhöhten Entzündungen, Schmerzen und Schlafproblemen sowie zu einer Verringerung des antidiuretischen Hormonspiegels führen, der Durst und häufiges Wasserlassen verursacht. Melanozytenstimulierender Hormonmangel kann auch zu erhöhter Nahrungsaufnahme und Fettleibigkeit führen.,

Zuletzt aktualisiert: Feb 2018

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