Diskussion

Harnsteinbildung ist ein langer chronischer Prozess, der mit leichten bis schweren Symptomen für die Patienten verbunden sein kann . Eine Obstruktion des Ureters kann zu einem erhöhten Ureter-und Nierenbeckendruck führen, der zu einer schweren Hydronephrose mit verminderter glomerulärer Filtrationsrate, tubulärer Funktion und Blutfluss der Niere führt ., Darüber hinaus kann die Fähigkeit von Tubuli, wichtige Elektrolyte (wie Na+ und K+) zu transportieren und die Urinkonzentration anzupassen, stark beeinträchtigt sein . Die Schwere der Hydronephrose ist mit der Dauer und dem Ausmaß der Obstruktion verbunden . Partielle Harnleiterobstruktion oder kurze Störungen können auf reversible Funktionsstörungen beschränkt sein und eine vollständige Wiederherstellung der Nierenfunktion ermöglichen, wenn sie korrigiert werden.,

Eine chronische Obstruktion des Harnleiters kann jedoch zu fortschreitenden Nierenschäden und möglicherweise zu tubulärer Atrophie und dauerhaftem Nephronverlust führen, was zu einem irreversiblen Verlust der Nierenfunktion führt . Tatsächlich kann der Gegendruck des Urins den Blutfluss der Niere verringern, was zu ischämischer Atrophie und Urinextravasation führt, was das Nierengewebe schädigen und folglich zu interstitieller Fibrose führen kann, was zu Nierenatrophie führt . Daher könnte dies erklären, warum wir eine geschrumpfte linke Niere beobachteten, die mit einem großen Ureterstein und einer groben Erweiterung des Ureters auf derselben Seite verbunden war.,

Spezifische uretersteinbezogene Symptome umfassen akute Ureterkolik, akute oder chronische Flanken -, Bauch-oder Leistenschmerzen, Hämaturie, Dysurie, Anurie oder Harnwegsinfektion . Kolikschmerzen aufgrund des Vorhandenseins von Uretersteinen sind bekannt, können jedoch gelegentlich durch das gleichzeitige Vorhandensein anderer unspezifischer Symptome wie Rückenschmerzen maskiert werden. Zulkifli et al., beschrieb den Fall eines 43-jährigen Mannes, dessen anhaltende Rückenschmerzen das Vorhandensein seines Uretersteins für mehr als zwei Jahre maskierten, weil der Arzt glaubte, dass der Ursprung der Rückenschmerzen Muskel-Skelett-Erkrankungen waren, und während dieser Zeit wurde keine Röntgenaufnahme gemacht . Die Schmerzen durch Ureterkolik sind oft so stark, dass sich afferente Schmerzimpulse im Zentralnervensystem ausbreiten und Übelkeit verursachen. Andere mögliche Symptome von Uretersteinen sind Erbrechen, Fieber, Lethargie, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und Tachykardie ., Patienten mit Uretersteinen treten fast immer mit Hämaturie auf, wobei etwa 90% der Patienten an grober oder mikroskopischer Hämaturie leiden. Hämaturie kann jedoch selten fehlen, was auf eine vollständige Harnleiterobstruktion hindeuten kann .

Die Symptome von Uretersteinen können auch bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) unspezifisch sein. Vaidyanathan et al., führte eine retrospektive Überprüfung von vier Fällen von Hydronephrose aufgrund von Harnsteinen bei SCI-Patienten durch, bei denen sich ihre Diagnosen und Behandlung verzögerten, da diese Patienten nicht die klassischen Anzeichen und Symptome von Harnsteinen zeigten. Diese unspezifischen Symptome umfassen allgemein Unwohlsein, Krämpfe, autonome Dysreflexie und Bauchbeschwerden. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Symptome von Harnsteinen und Hydronephrose bei SCI-Patienten unterschiedlich (unspezifisch) sein können .

Uretersteine können mit Bauch -, Rücken -, Flanken-oder Leistenschmerzen auftreten ., Diese Symptome können denen häufiger mechanischer Läsionen der Lendenwirbelsäule und des Beckens ähnlich sein, z. B. des Sacroiliac Joint Syndroms . Akute Ureterkolik kann die Symptome einer akuten Bauch-oder Beckenerkrankung nachahmen . In bestimmten Situationen können die mechanischen Rückenschmerzen des muskuloskeletalen Ursprungs und die zugrunde liegenden Schmerzen, die durch Uretersteine entstehen, in der klinischen Darstellung ähnlich sein. Mechanische Schmerzen können zusammen mit dem viszeralen Schmerz von Uretersteinen auftreten, wodurch der behandelnde Arzt verwirrt wird., Patienten können unspezifische Weichteilempfindlichkeit und/oder Muskelkrämpfe im unteren Brust-oder oberen Lendenbereich aufweisen . In weniger schweren Fällen kann eine Muskel-Skelett-Diagnose gestellt werden, wenn eine unvollständige Patientenanamnese durchgeführt wird. Praktizierende mit einem spezifischen Fokus auf den Bewegungsapparat müssen sich daher der alternativen Ursachen von Bauch -, Rücken -, Flanken-und Leistenschmerzen bewusst sein, die nicht muskuloskeletalen Ursprungs sind, wie z. B. Uretersteine ., Potenzielle Schmerzen viszeralen Ursprungs müssen bei offensichtlichen somatischen Schmerzen untersucht werden, da Schmerzen viszeralen Ursprungs als letztere wahrgenommen werden können, was zu einer möglichen Überlappung der Symptome viszeraler und somatischer Zustände führt . Andere atypische Symptome von Uretersteinen sind bilaterale Leistenschmerzen, periumbilische Schmerzen, hintere Hüftschmerzen und Penisparästhesien .,

Zusammenfassend kann es für einen Patienten, der unspezifische Symptome wie Rückenschmerzen aufweist, hilfreich sein, eine genaue und gründliche Anamnese, eine detaillierte körperliche Untersuchung und relevante Untersuchungen wie eine Nierenureterblasenröntgenaufnahme, Ultraschall oder eine Computertomographie durchzuführen Scan, um die Möglichkeit von Uretersteinen auszuschließen . Ein intravenöses Pyelogramm zeigt die Obstruktion und bestimmt den genauen Ort ., Uretersteine mit unspezifischen Symptomen sind klinisch herausfordernd, da eine chronische, stille Obstruktion des Ureters zu Hydronephrose und fortschreitender Nierenschädigung führen kann, wenn sie nicht identifiziert wird, was letztendlich zu einer irreversiblen Nierenfunktionsstörung und einem vollständigen Verlust der Nierenfunktion führt.