Acta Paul Enferm. 2005; 18(2): 143-149

AUSGABE-Abdeckung

Original-Artikel

Ivete Martins, Maria Gaby Rivero Gutierrez

DOI: 10.,1590/S0103-21002005000200005

Ziel dieser Studie ist es, die Pflegemaßnahmen zu identifizieren, die von den Krankenschwestern des Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia (IDPC) für Patienten unter der Pflegediagnose der ineffektiven Atemwegsinkontinenz verschrieben werden, und sie mit denen der Nursing Intervention Classification (NIC) zu vergleichen, deren Ziel die Verbesserung der Pflegediagnostik für diese Diagnose ist. Dies ist eine retrospektive Studie, deren Datenquelle 435 Patientenkarten enthielt, die von Juli bis Dezember 2000 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und nach der Ethikkommission für Forschung am IDPC analysiert wurden., Die vorgeschriebenen Pflegemaßnahmen sind folgende: Inhalation durchführen, De Ambulation stimulieren, den Patienten auf einen Sessel setzen, Husten stimulieren, die Flüssigkeitsaufnahme stimulieren, Endotrachealkanüle absaugen, das Atemmuster und die Sauerstoffsättigung sowie die Zyanose der Gliedmaßen beobachten und Lungenauskultation durchführen. Einige Konvergenzen zusammen mit NIC wurden gefunden, wie zum Beispiel: um die Sekretion Remotion durch Hydratation zu erleichtern, der Patient Mobilisierung, Stimulation des Hustens, Sekretion Aspiration und Kontrolle/Überwachung der Atemwegserkrankung., Die von den Krankenschwestern vorgeschriebenen Maßnahmen gelten als besorgniserregend, es fehlen jedoch detaillierte Angaben, um die Leitlinien für ihre Leistung zu verbessern.

Pflegeinterventionen für die Pflegediagnose ineffektive Atemwegsreinigung

Schlüsselwörter: Pflege; Pflegediagnose; Postoperative Versorgung; Vaskuläre Durchgängigkeit

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