Herausgegeben von Daniel M. Baer, MD

Urinkonservierung

F: Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, routinemäßige Urinproben zu konservieren, die nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme getestet werden. Derzeit werden hauseigene Proben in unserem 300-Betten-Krankenhaus alle zwei Stunden von einem Laborboten von den Pflegeeinheiten abgeholt. Oft sind diese Exemplare fast zwei Stunden alt, wenn sie im Labor ankommen., Proben von unseren Outreach-Kunden sollen gekühlt werden, aber oft stehen sie für ein oder zwei Stunden im Outreach-Bereich, bevor sie die Urinanalyse-Sektion erreichen.

Ich habe empfohlen, alle von den Pflegeeinheiten gesammelten oder in der Ambulanz gehaltenen Proben in Styroporkühler mit Gefrierpackungen zu geben, bis sie in die Urinanalyse-Abteilung gebracht werden. Die Gefrierbeutel könnten täglich durch den Laborboten ersetzt werden. Unser Laborleiter ist nicht für diese Empfehlung und hat mich gebeten, nach einem chemischen Konservierungsmittel zu suchen., Die Suche nach einem anderen Konservierungsmittel als der Kühlung für eine routinemäßige Urinanalyse war nicht erfolgreich. Was schlagen Sie vor?

A: Gemäß NCCLS-zugelassenen Richtlinien zur Urinanalyse und-sammlung, zum Transport und zur Konservierung von Urinproben sollten im Allgemeinen chemische Konservierungsstoffe für die Urinanalyse vermieden werden.1 NCCLS empfiehlt, die Urinanalyse innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme durchzuführen. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Urinprobe so schnell wie möglich nach der Entnahme gekühlt werden., Die Zeitdauer, in der eine Probe zur angemessenen Konservierung unter Kälte gehalten werden kann, wurde nicht vereinbart Verschiedene Urinbestandteile bleiben unter Kühlung für unterschiedliche Zeitlängen unverändert. Im Allgemeinen sollte die Urinanalyse innerhalb von sechs bis acht Stunden nach der Entnahme abgeschlossen sein. Die Zersetzung des Urins beginnt innerhalb von 30 Minuten, daher sollte der Urin idealerweise innerhalb dieser Zeit untersucht werden. Urin, der länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur verbleibt, wird normalerweise für die Untersuchung als inakzeptabel angesehen., Die Kühlung ist im Allgemeinen für Bestandteile der routinemäßigen Urinanalyse ausreichend, mit Ausnahme von Bilirubin und
Urobilinogen, die sowohl für Wärme als auch für Licht labil sind. Dies kann zur Ausfällung von Uraten oder Phosphaten führen, die bei der mikroskopischen Untersuchung des Urinsediments andere pathologische Bestandteile verdecken können. Laut NCCLS sollte der Urin, wenn er auch kultiviert werden soll, während des Transports gekühlt und gekühlt werden, bis er kultiviert ist.,1

Es gibt im Handel erhältliche Urinkonservierungsröhrchen sowohl für die Urinanalyse als auch für die Kultur, die den Urin bis zu 72 Stunden ohne Kühlung konservieren sollen. Sie sind in der Regel verschraubte Kappe, auslaufsichere Polypropylenrohre mit konischen Böden und freistehenden Sockeln und enthalten jeweils eine konservierende Tablette wie Quecksilberoxid. Die Kapazität der Röhre ist begrenzt, so wenig wie 10 ml. Kulturröhrchen sind ebenfalls mit flachem Boden und enthalten ein anderes Konservierungsmittel wie Konservierungstabletten auf Borsäurebasis., Diese Röhrchen sind nicht austauschbar; Proben, die kultiviert werden sollen, müssen in das Kulturrohr und Proben für die routinemäßige Urinanalyse in das für die Urinanalyse bestimmte Röhrchen gegeben werden. Konservierungsstoffe, die einen der chemischen Tests der routinemäßigen Urinanalyse beeinträchtigen, sind nicht akzeptabel. Da die Konservierungsröhrchen ziemlich klein sind, muss dem Patienten ein geeigneter Sammelbehälter zur Entnahme der Probe zur Verfügung gestellt werden, und der Urin muss gut gemischt und in das Konservierungsröhrchen gegossen werden, was zu einer Wahrscheinlichkeit von Verarbeitungsfehlern führt, zuzüglich der zusätzlichen Kosten der Behälter.,

Viele der Veränderungen, die im bei Raumtemperatur gespeicherten Urin auftreten, beziehen sich auf die Vermehrung von Bakterien. Konservierungsstoffe für die Urinanalyse, einschließlich der Kühlung, wirken im Allgemeinen durch Hemmung des Bakterienwachstums. Die Verwendung dieser chemischen Konservierungsstoffe führt zu einem für die Kultur ungeeigneten Exemplar. Zu den Veränderungen gehört ein Anstieg des pH-Werts im Urin, da Harnstoff zu Ammoniak abgebaut wird. Darüber hinaus neigen Abgüsse dazu, sich zu zersetzen, und rote Zellen werden einer Hämolyse unterzogen. Trübung erhöht sich durch das Wachstum von Bakterien., Der Glukosespiegel sinkt aufgrund des Stoffwechsels durch Bakterien, während Nitrate durch Bakterienwirkung in Nitrit umgewandelt werden.

Andere Veränderungen umfassen eine Verdunkelung der Urinfarbe aufgrund der Oxidation farbloser Chromogene wie die Oxidation von Urobilinogen zu Urobilin oder eine Farbänderung, wenn Bilirubin zu
Biliverdin oxidiert wird. In alkalischen Urinen mit niedrigem spezifischem Gewicht beginnen Zellen und Abgüsse zu lysieren. Leukozyten unterliegen besonders einer Lyse, da der Urin bei Raumtemperatur steht., Wenn Urinproben Glukose enthalten, führt das Vorhandensein von Leukozyten aufgrund des Stoffwechsels durch die Zellen zu einem verminderten Glukosespiegel. Wenn Ketone vorhanden sind, nimmt der Gehalt ab, wenn Aceton in Wasser und Kohlendioxid umgewandelt wird oder sich das Keton verflüchtigt.

Zusammenfassend scheint die Kühlung die beste Lösung zu sein, wenn die Urinanalyse nicht innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme durchgeführt werden kann., Ihre Empfehlung, alle Proben in Kühlschränke mit Gefrierpackungen zu geben, bis sie zur Urinanalyse gebracht werden (vorausgesetzt, es ist unmöglich, die Proben an der Sammelstelle zu kühlen), scheint eine akzeptable Alternative zur Untersuchung innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme zu sein.

Karen M.
Ringsrud, MT(ASCP)
Assistant Professor
Dept. Laboratoriumsmedizin und Pathologie
University of Minnesota Medical School

Referenz

1. Das CLSI (NCCLS). Urinanalyse und Sammlung, Transport und Konservierung von Urinproben: Genehmigte Richtlinien., Villanova, PA: National Committee for Clinical Laboratory
Standards; 2001;21(19):GP16-A2.

Normale Flora Dokumentation

F: Sind wir verpflichtet, Kulturergebnisse ohne Wachstum oder normale Flora auf dem Kulturarbeitsblatt zu dokumentieren, oder können wir den Bericht ohne Dokumentation ausstellen?

A: Die Antwort auf diese Frage ist verbunden mit der Notwendigkeit eines Kultur-Arbeitsblatt. Das Arbeitsblatt, ob auf Papier oder auf einem Computer, dient zwei Funktionen., Erstens enthält das Arbeitsblatt eine Dokumentation aller Arbeiten, die von früheren Personen an der Kultur durchgeführt wurden, und zweitens liefert es die Informationen, die erforderlich sind, um die Arbeit an der Kultur Monate oder Jahre später zu rekonstruieren.

Daher sollte das Arbeitsblatt alle Beobachtungen, Abstriche, Testergebnisse, Telefonanrufe an Anbieter und Aktionen, die bei jedem Schritt der Kulturarbeit ausgeführt werden, gemäß dem Verfahrenshandbuch klar und genau aufzeichnen. Das Verfahrenshandbuch bestimmt den Umfang der erforderlichen Dokumentation., Wenn beispielsweise im Verfahrenshandbuch angegeben ist, dass ein Gallenlöslichkeitstest zur Unterscheidung von Streptococcus pneumoniae von Viridans-Streptokokken in Sputumkulturen verwendet wird, sollten die Ergebnisse dieses Tests auf dem Arbeitsblatt aufgezeichnet werden. Oder wenn das Verfahren eine tägliche Untersuchung der Kulturplatte für drei Tage erfordert, sollte eine Notation erstellt werden, aus der hervorgeht, dass die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden. Diese Notationen unterstützen die verschiedenen Personen, die an derselben Kultur arbeiten können., Oft scheint die Dokumentation negativer Ergebnisse auf dem Arbeitsblatt eine Verschwendung kostbarer Zeit zu sein, dient jedoch als Aufzeichnung, dass der Kulturbericht auf der Grundlage der nach dem Laborverfahren durchgeführten Arbeit korrekt ist.

David Sewell, Ph. D., ABMM
Direktor für Mikrobiologie
Veterans Affairs Medical Center
Portland, ODER

Quantitative Körperflüssigkeitszählung

Q: Wir bieten derzeit Zellzählungen von Flüssigkeiten wie Zerebrospinalflüssigkeiten, Parazentesen, Synovialflüssigkeiten und anderen Flüssigkeiten an., Ich kann sehen, wie wichtig es ist, sowohl WBC-als auch RBC-Zählungen für Zerebrospinalflüssigkeiten zu melden, aber wie wichtig ist eine Zellzahl für die anderen Flüssigkeiten? Ist es akzeptabel, Zellzahlen semiquantitativ zu melden, z. B. RBC 1+, 2+ usw., für diese Arten von Flüssigkeiten?

A: Derzeit wird empfohlen, die Zellzahl von Wirbelsäulenflüssigkeiten quantitativ zu bestimmen, anstatt nur als 1+, 2+ usw. geschätzt zu werden.1 Dies liegt daran, dass die Definitionen solcher semiquantitativen Intervalle noch nicht standardisiert sind; Vergleiche mit Berichten aus der Literatur könnten daher problematisch sein., Die Untersuchung von Wirbelsäulenflüssigkeiten auf Anzeichen einer Infektion, einschließlich bakterieller, viraler oder zerebraler Blutungen, ist besonders wichtig für die Patientenversorgung. Es besteht die Versuchung, die quantitativen Zellzählungen an einem hämatologischen Analysator durchzuführen, obwohl die Hersteller diese Methode möglicherweise nicht empfehlen. Aber mit der erhöhten Genauigkeit und Präzision dieser Zähler würde ich erwarten, dass zeitgenössische Studien diesen Einwand vermeiden werden. Auch die Entwicklung von Zytozentrifugationstechniken für Wirbelsäulenflüssigkeiten sowie andere Körperflüssigkeiten macht diese Methode für die Differentialzählung sehr attraktiv., Es besteht jedoch die Notwendigkeit, ein zusätzliches Gerät zu kaufen und zu warten und Einweggeräte für die Herstellung mikroskopischer Dias zu kaufen.

Quantitative Zellzahlen auf anderen Flüssigkeiten, wie Urin, haben einen erheblichen Nutzen. Interessanterweise verwenden mikrobiologische Laboratorien jetzt genaue Schätzungen der Zellzahlen bei der Urinanalyse, um zu entscheiden, welche Urinproben kultiviert werden sollen, und es wurden erhebliche Zeit-und Ressourceneinsparungen erzielt., Da sich die Zählungen zu anderen Flüssigkeiten verbessern, würden hoffentlich ähnliche Verbesserungen für andere Flüssigkeitsuntersuchungen gefunden.

Neben der quantitativen Zählung ist natürlich auch die Morphologie wichtig. Synovialflüssigkeiten werden gelegentlich zur Untersuchung und Identifizierung von diagnostischen Kristallen eingereicht, wie sie bei Gicht oder anderen Arten von Arthritis auftreten können. Alle diese Flüssigkeiten können möglicherweise bösartige Zellen enthalten; Daher muss die Möglichkeit solcher Zellen im Auge behalten werden.

John A.
Köpke, M. D.,
Professor Emeritus für Pathologie,
der Duke University Medical Center
Durham, NC

Referenz