Prävention

Die wichtigste Behandlung für Pertussis ist die Prävention. Der DPT-Impfstoff wird Säuglingen zur Verfügung gestellt, und obwohl die Injektion zu Beschwerden führen kann, ist er im Allgemeinen sicher und wirksam. Bei einigen Kindern können äußerst seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Diese sollten sofort einem Arzt zur Kenntnis gebracht werden, wenn sie auftauchen.

Für die Impfung von Säuglingen steht ein azellulärer Impfstoff zur Verfügung, der mit einem Teil des Bakteriums, das Keuchhusten verursacht, und nicht mit dem gesamten Bakterium hergestellt wird., Bekannt als Tripedia, wird der Impfstoff von Connaught Laboratories hergestellt. Es wird gehofft, dass dieser azelluläre Impfstoff weniger Nebenwirkungen hervorruft (z. B. Fieber, Anfälle usw.).) als zelluläre Impfstoffe.

Nebenwirkungen wurden mit der Impfung gegen Diphtherie Pertussis Tetanus (DPT) in Verbindung gebracht, und das Risiko für diese Reaktionen steigt mit zunehmendem Alter. In den meisten Fällen wird eine Impfung für Kinder über sieben Jahren nicht empfohlen. Nebenwirkungen können lokal oder systemisch sein. Lokale Reaktionen können Schmerzen, Hautrötungen (Erythem) und/oder Schwellungen umfassen., Erhöhte Temperatur ist eine häufige systemische Reaktion auf den Pertussis-Impfstoff. In einigen seltenen Fällen wurde ein Fieber von über 104.9 F Grad berichtet. Andere sehr seltene Komplikationen waren Anfälle, Schock und schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie). Die schwerste Komplikation der DPT-Impfung ist das sehr seltene Auftreten einer Hirnentzündung (Enzephalopathie). (Weitere Informationen zu diesen allergischen Reaktionen finden Sie unter „Anaphylaxie“ als Suchbegriff in der Datenbank für seltene Krankheiten.,)

Ein neuer kombinierter Impfstoff, bekannt als Certiva, für Diphtherie, Tetanus und Acellular Pertussis (DTaP) wurde von der Food and Drug Administration (FDA) als vorbeugende Maßnahme gegen diese Krankheiten zugelassen. Für weitere Informationen Kontaktieren Sie:

NIH/National Institute of Child Health and Human Development

9000 Rockville Pike

Building 31 Rm 2a32, Msc 2425

Bethesda, M., 20892

Tel: (301) 496-5133

Fax: (301) 496-7101

Website: http://www.nih.gov/nichd/

Behandlung

Die Behandlung von Keuchhusten beinhaltet die Verabreichung von Antibiotika, die helfen, die Bakterien aus dem Rachen der betroffenen Personen zu löschen, in der Regel innerhalb von drei bis vier Tagen. Am vierten Behandlungstag ist die Krankheit nicht mehr ansteckend. Erythromycin ist das Antibiotikum der Wahl und wird routinemäßig verabreicht, weil es die Übertragung der Krankheit auf andere stoppt., Eine Antibiotikatherapie kann auch Personen verschrieben werden, die in engem Kontakt mit betroffenen Personen, insbesondere Kindern, standen. Die Kombination von Trimethoprim-Sulfamethoxazol ist eine alternative Antibiotikatherapie, die denjenigen verabreicht wird, die Erythromycin nicht vertragen.

Kürzlich berichteten die Zentren für Krankheitskontrolle (CDC), dass Erythromycin verursachen kann. Pylorusstenose, eine schwere Magenerkrankung, bei einigen Babys. Pylorusstenose blockiert die Verdauung und verursacht Projektil Erbrechen., Während CDC Ärzte und Eltern jedoch nachdrücklich auffordert, sich dieser potenziell schwerwiegenden Nebenwirkung bewusst zu sein, empfiehlt es Ärzten nicht, die Verschreibung von Erythromycin gegen Keuchhusten einzustellen.

Schwerkranke Säuglinge mit Pertussis sollten in einem dunklen und ruhigen Raum gehalten werden. Sie sollten so wenig wie möglich gestört werden, um häufige Episoden von starkem Husten zu verhindern. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Ernährungsbedürfnissen des Säuglings gewidmet werden, da eine schlechte Ernährung erheblich zu Komplikationen beitragen kann. Kleine Mahlzeiten sollten so häufig wie möglich gegeben werden., Schleimlösende Hustenmischungen, Hustenmittel und Beruhigungsmittel sind von geringem Wert und sollten vorsichtig oder gar nicht angewendet werden.

Ein Krankenhausaufenthalt kann für schwerkranke Säuglinge mit Pertussis empfohlen werden. Bei schwerem Erbrechen kann eine parenterale Flüssigkeitstherapie (IV) erforderlich sein, um den Salz-und Wasserverlust zu ersetzen. Eine sorgfältige Absaugung des Rachens kann erforderlich werden, um übermäßige Schleimsekrete zu entfernen. Wenn das Absaugen die Atemwege nicht reinigen kann, kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um eine vorübergehende Öffnung in den Hals zu erzeugen (Tracheostomie)., In diese Öffnung wird dann ein Schlauch eingeführt, durch den Sauerstoff an die Lunge abgegeben wird. Sauerstoff kann auch an betroffene Säuglinge verabreicht werden, wenn ihre Haut und Schleimhäute nach der Entfernung von Sekreten aus dem Rachen eine bläuliche Verfärbung (zyanotisch) aufweisen. Diese Art der intensiven unterstützenden Versorgung kann in sehr schweren Fällen von Pertussis lebensrettend sein.