Die primären Ergebnisse dieser übereinstimmenden Kohortenstudie waren die gesamte verbleibende Lebenserwartung und die Jahre frei von 6 Komorbiditäten—chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung, Diabetes, Krebs und Herz—Kreislauf-Erkrankungen-ab dem Alter von 21 Jahren. Aufgrund der Fortschritte bei der Behandlung und der längeren Lebenserwartung sterben Menschen mit HIV häufiger an altersbedingten Ursachen als Menschen, die direkt auf AIDS zurückzuführen sind, und dies sind einige der häufigsten.,

Die 2 Patientengruppen, die 1:10 übereinstimmten, bestanden aus 39,000 HIV-positiven und 387,785 HIV-negativen Personen, die in den Vereinigten Staaten lebten und zwischen dem 1. Januar 2000 und dem 31.

Für jemanden im Alter von 21 Jahren zwischen 2000 und 2003, dem ersten untersuchten Zeitraum, betrug die Gesamtlebenserwartung 37,6 Jahre für Personen mit HIV gegenüber 59,7 Jahren in der HIV-freien Gruppe (Differenz 22,1 Jahre; 95% KI, 20,2-24,0)., Beide Zahlen stiegen von 2014 auf 2016, die endgültige Bandbreite der untersuchten Jahre: auf 56,0 gegenüber 65,1 Jahren. Allerdings gab es noch einen Unterschied im überleben von 9,1 Jahren (95% CI, 7.9-10.2).

Die Schließung dieser Lücke zeigt sich in der Untersuchung der Autoren zur CD4-Ebene auf Art. Zwischen 2011 und 2016 sollte eine 21-jährige HIV-positive Person, die mit einem CD4-Spiegel von 500/µL oder mehr mit der Kunst begann, 57, 4 Jahre alt werden, verglichen mit 64, 2 (Differenz, 6, 8 Jahre; 95% KI, 5, 0-8, 5 Jahre) in der HIV-freien Kohorte.,

Weniger eine Verbesserung wurde gesehen, wenn komorbiditätsfreie Jahre in Betracht gezogen wurden. Ergebnisse für die Jahre 2000 bis 2003 zeigen, dass die HIV-positiven Kohorte hatte, nur 11.3 weitere Komorbidität-freien Jahren im Vergleich mit 26.6 (Unterschied, 15.3; 95% CI, 13.9-16.6) unter den nicht infizierten Gruppe. Diese Disparität nahm nur durch 2014 bis 2016 zu, als gezeigt wurde, dass die Gruppen 14,5 und 30,9 (Differenz, 16,3; 95% CI, 15,3-17,4) zusätzliche komorbiditätsfreie Jahre lebten.,

„Die Lebenserwartung von Erwachsenen mit HIV-Infektion kann in der Nähe der Lebenserwartung von Personen ohne HIV-Infektion liegen, aber der Prävention von Komorbiditäten bei Personen mit HIV-Infektion ist größere Aufmerksamkeit zu widmen“, folgerten die Autoren.

Zu den fortschrittlichen Lösungen gehören ein auf die HIV-positive Bevölkerung zugeschnittenes Komorbiditätsscreening und Präventionsmethoden sowie eine datengesteuerte klinische Anleitung zur Optimierung der Versorgung komplexer Patienten mit HIV und altersbedingten Komorbiditäten.,

Ein Kommentar zu dieser Studie schlug auch vor, soziale Determinanten der Gesundheit und modifizierbare Lebensstilfaktoren anzugehen. Die Bedeutung davon zeigt sich in diesen zusätzlichen Studienergebnissen, die zeigen, dass die HIV-positive Studienpopulation im Vergleich zur HIV-negativen Gruppe mit mehreren Nachteilen konfrontiert war:

  • Mittleres jährliches Haushaltseinkommen unter 35.000 USD: 14,5% gegenüber 10,4%
  • Vorgeschichte von Drogenkonsumstörungen: 4,5% gegenüber 2,4%
  • Vorgeschichte des Rauchens: 51,8% gegenüber 40,8%