Eine der wichtigsten Stoffwechselfunktionen, die unser Körper ausführt, ist die Aufrechterhaltung des richtigen Gleichgewichts zwischen einer sauren und alkalischen Umgebung. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann es zu Krankheiten kommen. Wie passiert das und was kann man tun, um es zu verhindern?

Zu Beginn hat der Körper ein säure-alkalisches (oder Säure-Base -) Verhältnis, das als pH-Wert („Potenzial von Wasserstoff“, siehe Sidebar unten) bezeichnet wird und ein Gleichgewicht zwischen Wasserstoffkationen (H+) darstellt, die zur Bildung von Säuren verwendet werden, und der Entfernung dieser H+, wodurch Alkalität entsteht., Da viele Körperfunktionen nur bei bestimmten pH-Werten auftreten, können Abweichungen zu Problemen führen. Beispielsweise können das Immunsystem und eine Vielzahl von Enzymkatalysatoren nur innerhalb eines außergewöhnlich engen pH-Bereichs maximal arbeiten.

Interessanterweise hat der Körper eine eingebaute Neigung zu Übersäure. Dies liegt daran, dass die Natur ein Rätsel geschaffen hat: Jeden Tag produzieren die Stoffwechselprozesse des Körpers saure Abfälle—etwa 70.000 mmol H+ pro Tag.1 Um sich selbst zu erhalten, muss der Körper jedoch leicht alkalisch bleiben und in einem Gesamtbereich von bis zu 7,45 bleiben., Somit ist die Zellfunktion selbst sauer, aber der Körper muss leicht alkalisch sein, um als Ganzes zu funktionieren. Um dies zu erreichen, muss es täglich überschüssige Säure effektiv beseitigen oder neutralisieren.

Der Körper hat zahlreiche Wege einer solchen Elimination und Neutralisierung, wobei Atmung, Ausscheidung, Verdauung und Zellstoffwechsel als Puffersysteme verwendet werden. (Puffer sind schwache Säuren oder Basen, die in der Lage sind, Änderungen des pH-Werts durch Freisetzung oder Aufnahme von H+zu minimieren.) Der letzte, zelluläre Stoffwechsel, ist ein wichtiger Schlüssel zur Gesundheit. Wenn dieses System überfordert wird, können chronische Probleme auftreten.,

Essentielle pH-Puffersysteme

Wann immer eines der Puffersysteme ausfällt oder überlastet wird—und die anderen Systeme nicht kompensieren können-ist der pH-Ausgleich gestört. Dies kann von etwas so häufig wie Angst oder Fieber oder als Komplikation von Trauma oder Krankheit auftreten.2 Es kann auch durch diätetische Entscheidungen verursacht werden.3 Der resultierende Zustand ist im Allgemeinen Azidose (übermäßige Säureproduktion) oder unter selteneren Umständen Alkalose (übermäßige Alkalität, wenn zu viel Säure aus dem Körper ausgeschieden wird).

Verschiedene Körperteile haben unterschiedliche pH-Werte., Obwohl einige einen weiten pH-Bereich haben können, sind andere, wie das Blut, eng gehalten—der gesunde arterielle Blutbereich beträgt 7,35 bis 7,45, venöses Blut 7,31 bis 7,41. Die Säure oder Alkalität des Blutes beeinflusst zutiefst alle Teile des Körpers. Darüber hinaus werden große Mengen an Zellabfällen in das Blut abgegeben, so dass es als Säuretransporter des Körpers dient. Somit trägt der Blutkreislauf chemische Puffer, die pH-Veränderungen widerstehen. Zwei der wichtigsten Puffer sind Kohlensäure, die zur Erzeugung von mehr Säure verwendet wird, und Bikarbonat, das zur Erzeugung von mehr Alkalität verwendet wird., Tatsächlich werden die meisten vom Körper produzierten H+ durch die Bikarbonatproduktion ausgeglichen. Rote Blutkörperchen sowie Lunge und Nieren regulieren ebenfalls den pH—Wert des Blutes.

Azidose

Bei Azidose als allgemeiner Trend muss ein gesunder Körper ausreichende alkalische Reserven aufrechterhalten, um die Puffersysteme aufrechtzuerhalten-mit Mineralien wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Natrium und Zink als Brennstoff. Metabolische Azidose ist ein pH-Ungleichgewicht, bei dem der Körper zu viel Säure angesammelt hat und nicht genügend alkalische Elemente hat, um sie effektiv zu neutralisieren. Blut-pH unter 7,3 bestätigt den Zustand., Wenn der pH-Wert unter 7,2 liegt, können kardiovaskuläre Komplikationen auftreten.4

Bei der sogenannten chronischen metabolischen Azidose erschöpft der Körper seine Mineralreserven und die Puffersysteme sind nicht mehr wirksam. Chronische Säure zwingt den Körper, die notwendigen Mineralien aus lebenswichtigen Knochen und Organen zu leihen, um die Säuren zu neutralisieren und sicher aus dem Körper zu entfernen.5 Auf lange Sicht kann dies zu längeren Schäden führen. Aufgrund des langsamen Rückgangs kann dieser Zustand jahrelang unentdeckt bleiben.,6

Langzeitschäden im Zusammenhang mit chronischer metabolischer Azidose können direkt durch saures Blut verursacht werden, sind jedoch häufiger auf eine Überbeanspruchung der Puffersysteme zurückzuführen—ein metabolischer Fall, bei dem Peter (die Knochen und Organe) ausgeraubt wird, um Paul (das Blut) zu bezahlen.

Nettosäureüberschuss

Der Zustand, den die meisten Kliniker als Azidose betrachten, resultiert am häufigsten aus Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Nierenerkrankungen oder Atemwegserkrankungen.7 In den letzten Jahren wurde der Liste ein neuer Faktor hinzugefügt-wenn auch mit laufender Debatte., Lebensmittel scheinen auch eine Hauptquelle für eine minderwertige, pathogen signifikante systemische metabolische Azidose zu sein.5,8,9 Einer Studie zufolge fehlen der modernen westlichen Ernährung Bikarbonatvorläufer. Infolgedessen ist die Nettosäurelastung der modernen Ernährung höher als sonst, was zu einem Nettosäureüberschuss führt.,

In bestimmten Fällen kann ein Nettosäureüberschuss aus Lebensmitteln, der zu einer metabolischen Azidose führen kann, resultieren aus:

  • Proteinaufnahme über 60 g/Tag,
  • Fettgehalt über 15 bis 20 Prozent der gesamten Kalorien in der Nahrung,
  • Erhöhter Verbrauch von Phosphat/ Phosphorsäure (z. B. in Erfrischungsgetränken) und Sulfaten (wie in Eiern).1

Während der Verdauung wird das pH-Gleichgewicht durch Magen-und Pankreassekrete verändert, die vorübergehende Veränderungen des Blut-pH-Werts bewirken, die als saure und alkalische Gezeiten bekannt sind. Unter guten Umständen normalisiert sich der pH-Wert schnell wieder., Wenn jedoch Verdauungssekrete aus dem Gleichgewicht geraten, kann der gesamte Körper betroffen sein und eine Azidose auftreten. 10

Rolle der Diät

Die Rolle der Diät bei der Azidose wird im Westen oft unterschätzt, wo eine minderwertige metabolische Azidose eher die Regel als die Ausnahme ist.1 In einer bestimmenden Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass die durch die Ernährung induzierte metabolische Azidose ein Missverhältnis zwischen den Nährstoffen der Ernährung und den genetisch bestimmten Ernährungsbedürfnissen für einen optimalen pH-Wert des Körpers widerspiegelt.,8 Ein anderer kam zu dem Schluss, dass moderne NAE-Diäten bei ansonsten gesunden erwachsenen Probanden charakteristisch eine minderwertige, systemische metabolische Azidose hervorrufen.6 Und in einer Metaanalyse der veröffentlichten Daten fanden die Forscher erhebliche Beweise dafür, dass ältere Menschen weniger Bicarbonate im Blut haben—was auf eine längere Exposition gegenüber der modernen amerikanischen Ernährung zurückzuführen ist.11

Und was ist in dieser Diät? Zu viele säureproduzierende tierische Produkte wie Fleisch, Eier und Milchprodukte und zu wenige alkalisch produzierende Lebensmittel wie frisches Gemüse und viele, aber nicht alle Früchte., (Säurebildende Früchte sind Preiselbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen, Pflaumen und Sauerkirschen.)

Zusätzlich konsumieren Amerikaner große Mengen solcher säureproduzierenden verarbeiteten Lebensmittel wie Weißmehl und weißen Reis, Zucker, Kaffee und alkoholfreie Getränke.12

Wie Sie den pH-Wert Ihres Körpers ausgleichen

Für ein angemessenes Langzeitgleichgewicht muss NAE mit alkalischen Mitteln aus der Nahrung (den zuvor genannten Mineralien) gepuffert werden. Wenn sie nicht in der Diät sind, werden sie aus dem Körper genommen.,13 Studien zeigen, dass etwa 50 mEq (milliäquivalent) metabolische Säuren pro Tag durch eine ideale Ernährung von Obst und Gemüse neutralisiert werden können.14 Wenn ein solcher Verbrauch reduziert wird, kann der Körper weniger Säure puffern, ohne alkalische Reserven in Anspruch zu nehmen. Wenn die Proteinaufnahme mehr als 60 g/Tag beträgt, wird mehr Säure produziert und es werden mehr Reserven benötigt.3 Heute ist die tägliche NAE der Amerikaner im Allgemeinen zwei – bis viermal höher als dieses Standard-50-mEq-Pufferpotential.1 Daher muss jede überschüssige Säure, sofern sie nicht ergänzt wird, auf Kosten der Körperreserven gepuffert werden.,

Am Beispiel von Erfrischungsgetränken beträgt der pH-Wert von Cola mit Phosphorsäure 2,8 bis 3,2. Da der Harntrakt irgendwo in der Nähe von 5 einen pH-Wert benötigt, muss der Körper den Unterschied ausgleichen und die Alkalität erhöhen. Um einen pH-Wert im Urin von 5 zu erreichen, berechnen die Forscher, dass eine 12-Unzen-Cola 100-mal verdünnt werden müsste, was zusätzliche 33 Liter Urin erfordert.15 Da dies nicht möglich ist, wird eine entsprechende Menge Puffer aus dem Körper entnommen und im Urin abgelagert.,

Ergebnisse der Azidose

Die Knochen enthalten ein beträchtliches Pufferreservoir und sind somit eine primäre Quelle für alkalisierende Mineralien. Wenn das Reservoir nicht aufgefüllt wird, bestätigen Studien wiederholt, dass der Knochen auf Übersäure reagiert, indem er seine basischen puffernden Mineralsalze auflöst. Dies liegt daran, dass Knochen empfindlich auf kleine Veränderungen im pH-Wert reagieren.In-vitro-Studien belegen, dass ein bloßer pH-Wertabfall von einem Zehntelpunkt einen mehrfachen Knochenmineralverlust verursachen kann.16 Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie zeigte einen positiven Zusammenhang zwischen einem niedrigeren Säuregehalt in der Nahrung und der Integrität des Skeletts.,17 Azidose erzwingt zuerst den Knochenverlust von Natrium und Kalium und dann Carbonat, Kalzium, Magnesium und anderen Mineralien. Die Ergebnisse sind eine Erschöpfung des Knochengewebes und eine Neigung zu chronischen Organschäden und nachfolgenden Erkrankungen.6 Daher ist es durchaus möglich, dass primäre Osteoporose weitgehend sekundär zu erworbener—und reversibler—chronischer, diätinduzierter metabolischer Azidose ist.15,18

Eine Studie an Menschen, die tierisches Eiweiß im Vergleich zu vegetarischen Diäten konsumieren, zeigt, dass Kalzium unter sauren Bedingungen verloren geht., Obwohl beide Diäten die gleichen Mengen an Gesamtprotein, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor enthielten, stellten die Forscher fest, dass der pH-Wert im Urin saurer und die NAE bei denjenigen, die tierisches Protein konsumierten, 27 mEq/Tag höher war. Zusätzlich war die tägliche Kalziumausscheidung im Urin 47 mg höher.Eine höhere Proteinaufnahme würde zu noch größeren Verlusten führen.

Ein Verlust von 47 mg/Tag an Kalzium scheint nicht so signifikant zu sein, aber wenn er über 20 Jahre nicht kompensiert wird, führt dies zu einem Kalziumabbau von 365 g—die Hälfte des gesamten Skelettkalziums einer Frau und ein Drittel des Kalziums eines Mannes.,15 In der Tat ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen die Hälfte und Männer ein Drittel ihrer Knochenmasse während ihres Lebens verlieren.1 Zuvor erwähnte Studien legen nahe, dass chronische Azidose zusammen mit anderen altersbedingten Veränderungen einen signifikanten Beitrag zu diesem Knochenverlust leisten könnte.

Über Osteoporose hinaus kann chronische, durch die Ernährung induzierte metabolische Azidose den Zellstoffwechsel dramatisch und nachteilig verändern, da der gesunde Bereich für den intrazellulären pH-Wert 7,4 beträgt. 0.1, und metabolische Azidose bringt das Blut niedriger als 7.3., Chronische Azidose kann dazu führen:

  • Weniger effizienter Stoffwechsel und Proteinsynthese
  • Erhöhte Produktion freier Radikale
  • Erhöht die Flüssigkeitsretention, insbesondere in einem notleidenden Organ
  • Destruktivere Stoffwechselprozesse
  • Unterdrückung von Wachstumshormon und anderen Hypophysenhormonen.20,21

Was ist zu tun?

Mit all diesen Daten bewaffnet, was ist der beste Weg, um chronische metabolische Azidose zu verhindern?, Die Forscher empfehlen eine ausreichende Zufuhr von Obst und Gemüse, wobei der Schwerpunkt auf pflanzlichen Lebensmitteln liegt, die reich an komplexen Kohlenhydraten und verschiedenen Mikronährstoffen sind.22,23 Untersuchungen an der Price Pottenger Nutrition Foundation in San Diego zeigen, dass eine nährstoffreiche Ernährung, die sowohl alkalische als auch saure Mineralien in großzügigen Mengen liefert, der Schlüssel ist.10 Sechzig Prozent bis 80 Prozent der verzehrten Lebensmittel sollten von der alkalischen Seite sein (siehe Sidebar unten).,1

Alkalisierende Nahrungsergänzungsmittel wie die Mineralien Calcium, Magnesium, Zink und Kalium sowie die Aminosäure L-Glutamin und Krebsalze können ebenfalls helfen.1 Es ist wichtig, Phosphate zu begrenzen, die an Kalzium binden und dessen Absorption verhindern. Phosphate aus der Nahrung kommen häufig in kohlensäurehaltigen Getränken und tierischem Eiweiß vor.24

Die Einnahme einer Kaliumbicarbonat-Tablette kann ebenfalls von Vorteil sein. Um die Integrität der Bicarbonate im Darm zu erhalten, sollte die Tablette enterisch beschichtet werden, damit sie nicht durch Magensäure zerstört wird., Die Bicarbonate sollten mit einem Zeitfreisetzungsmaterial gemischt werden, damit sie langsam in den Blutkreislauf gelangen. In einer Studie halfen Nahrungsergänzungsmittel mit Kaliumbicarbonat gesunden Frauen nach der Menopause, den Kalzium-und Phosphorhaushalt zu verbessern, die Knochenresorptionsraten zu senken, den Stickstoffhaushalt zu verbessern und den normalerweise auftretenden altersbedingten Rückgang der Wachstumshormonsekretion zu mildern.6

In einer anderen Studie erhielten Frauen nach der Menopause Kaliumbicarbonat, um die durch eine proteinreiche Ernährung produzierte Säure zu neutralisieren., Die Forscher sahen signifikante Verbesserungen bei der Knochenretention von Kalzium und Phosphor in etwas mehr als zwei Wochen.25 Die Ergänzungen wurden jedoch nicht gepuffert, so dass viele der Frauen Verdauungsnebenwirkungen hatten.

Daher zeigt die Forschung, dass eine minderwertige chronische metabolische Azidose aufgrund von Ernährungsgewohnheiten auftreten kann, und der beste Weg, langfristige Schäden, insbesondere Osteoporose, zu vermeiden, ist eine richtige Ernährung und Ergänzung mit alkalisierenden Elementen.

Lisa Anne Marshall schreibt seit mehr als einem Jahrzehnt über Ernährung und Gesundheit. Sie wohnt in Broomfield, Colo., Ihre Website ist www.WriteItRight.biz.

Natural Foods Merchandiser volume XXVI / number 6 / p. 74, 76, 78

Definieren von Säure, Alkalität und pH
Der Begriff pH steht für „Potential von Wasserstoff“ und ist ein Maß für Säure oder Alkalität. Der pH-Wert ist vereinfacht ausgedrückt gleich der Aktivität von Wasserstoffionen in einer Lösung (in diesem Fall Körperflüssigkeiten). Neutrales Wasser dissoziiert in gleiche Mengen von Wasserstoff (H+) Kationen und Hydroxyl (OH-) Anionen. In sauren Lösungen sind die Wasserstoffionen im Übermaß vorhanden, während in alkalischen (basischen) Lösungen die Hydroxylionen im Übermaß vorhanden sind., Der gesamte pH-Wert wird auf einer Skala von 0 bis 14 gemessen, wobei 7 neutral ist. Je niedriger der pH-Wert, desto saurer die Lösung; und je höher, desto alkalischer. Ein pH-Wert von 2 ist saurer als ein pH-Wert von 6 und ein pH-Wert von 11 ist alkalischer als ein pH-Wert von 8.

Wie man den Säuregehalt von Lebensmitteln bestimmt
Es gibt viel Verwirrung über die Alkalität und Säure von Lebensmitteln, zum Teil, weil es zwei Möglichkeiten gibt, die Antwort zu berechnen. Eine besteht darin, das Essen selbst als alkalisch oder sauer zu bezeichnen (im Grunde genommen, wie viel Säure es enthält)—d. H. Grapefruit und Tomaten sind sehr sauer, Käse nicht.,

Der wahre Test besteht jedoch darin, zu bestimmen, welcher pH-Wert im Körper nach dem Verzehr von Lebensmitteln entsteht. Nach der Verdauung bilden Lebensmittel mineralische Nebenprodukte, die alkalisch, sauer oder neutral sind. Um dies in einer Laborumgebung zu simulieren, werden Lebensmittel verbrannt, wobei ein Ascherückstand zurückbleibt, der dann auf seinen Mineralgehalt gemessen wird. Alkalisch-asche Lebensmittel sind solche, die hohe Konzentrationen von Kalzium, Magnesium, Kalium und/oder Natrium in ihrer Asche hinterlassen. Diese Mineralien wiederum werden verwendet, um alkalische Verbindungen (Basen genannt) im Körper zu bilden. Gemüse und die meisten (aber nicht alle) Früchte sind alkalisch bildend., Säure-Asche-Lebensmittel sind solche, die Chlorid, Eisen, Phosphor oder Schwefel enthalten, Mineralien, die saure Verbindungen bilden. Dazu gehören phosphorreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte und Getreide sowie Senf und Eier, die Schwefel enthalten.

Am Ende hat der Säuregehalt eines Lebensmittels keinen Einfluss auf das Säure/Alkali-Gleichgewicht im Blut. Die saure Asche tut es jedoch.

—L. M.

Und wie funktioniert das?
„Das Säure / Alkali-Gleichgewicht muss das rätselhafteste Konzept im Bereich der Ernährungsgesundheit sein., Die Begriffe Säure, Ansäuerung und Alkalisierung wurden in der Biolebensmittelliteratur so oft missbraucht, dass inzwischen fast jeder hoffnungslos verwirrt ist. Erzielt der Bücher und Artikel geschrieben worden sein, in den meisten Fällen von Menschen ohne Ausbildung oder Verständnis der menschlichen Physiologie. Ich glaube nicht, dass es ein anderes Gesundheitsthema gibt, das in der populären Presse so schlecht verstümmelt wurde.“

—Stephen Cherniske, M. S., Ernährungswissenschaftler, Biochemiker und Autor von „The Metabolic Plan“ (Random House, 2003)

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