Wie oft fühlen Sie sich Beziehungen sind Ihre größte Quelle von Stress, Traurigkeit und Sorge?

Wenn die Antwort „oft“ lautet, finden Sie möglicherweise eine Lösung in der weniger bekannten, aber dauerhaften Praxis der zwischenmenschlichen Psychotherapie.

Diese kurze, bindungsorientierte Therapieform soll Patienten helfen, Herausforderungen im Umgang mit Beziehungen anzugehen und letztendlich die Symptome von Stimmungsstörungen wie Depressionen zu verbessern (Van Hees, Rotter, Ellermann, & Evers, 2013).,

In diesem Blogbeitrag werden wir die wichtigsten Merkmale dieser Therapie behandeln, ihre Geschichte skizzieren und Sie durch eine Fallstudie führen, bevor wir Sie mit Ressourcen verbinden, um als IPT-Praktiker geschult und zertifiziert zu werden.

Eine Einführung in die zwischenmenschliche Psychotherapie

Die zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT) ist eine von Gerald Klerman und Myrna Weissman entwickelte Therapieform zur Behandlung schwerer Depressionen in den 1960er und 1970er Jahren.

Während IPT eine Kurzzeittherapie ist, die typischerweise 12-16 Wochen dauert, zielt die Therapie darauf ab, sowohl kurzfristige als auch langfristige Ziele zu erreichen.,

Kurzfristig ist es das Ziel von IPT, Depressionssymptome schnell zu lindern und Patienten dabei zu helfen, sich an ihre unmittelbare soziale Situation anzupassen (Weissman, Markowitz, & Klerman, 2000). Zum Beispiel kann ein IPT-Therapeut darauf abzielen, einem Patienten zu helfen, zu kommunizieren und festere Grenzen aufrechtzuerhalten, wenn er mit einer bestimmten Person in seinem Leben zu tun hat, mit der er Herausforderungen hat.

Auf lange Sicht ist es jedoch in der Regel das Ziel, Patienten bei der Entwicklung von Strategien zu helfen, die auf einen breiteren Bereich von Beziehungen und Situationen angewendet werden können., Das heißt, der Patient kann Fähigkeiten erwerben, um Beziehungen ohne die regelmäßige Unterstützung eines Therapeuten besser zu managen, und so das Auftreten von stimmungsbedingten Symptomen vermeiden, die sich in Zukunft aus zwischenmenschlichen Interaktionen ergeben (Rafaeli & Markowitz, 2011).

Während diese Form der Therapie ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurde, wurde sie zur Behandlung einer Reihe von psychischen Problemen angewendet, einschließlich Angstzuständen, Essstörungen und Drogenmissbrauch (Cuijpers, Donker, Weissman, Ravitz, & Cristea, 2016).,

7 Merkmale der zwischenmenschlichen Psychotherapie

Laut Markowitz, Svartberg und Swartz (1998) zeichnet sich IPT durch sieben Hauptmerkmale aus.

Zeitlich begrenzt mit Phasen

Erstens ist IPT zeitlich begrenzt und erstreckt sich normalerweise über 12-16 Wochen (Markowitz & Weissman, 2004). Dieses Merkmal der Therapie wird immer zu Beginn der Behandlung mit dem Patienten besprochen, und sein Zweck ist es, Druck auf den Patienten auszuüben, um die vereinbarten Ziele der Therapie schnell zu erreichen.,

Über den 12-16 Wochen, IPT die Behandlung gliedert sich in drei entscheidenden Phasen (IPTUK, n.d….):

Phase Wochen Tore
1 1-4 Der Therapeut nennt das Ziel der Diagnose und den zwischenmenschlichen Kontext, die es betrifft. Dies wird manchmal als Bewertungsphase bezeichnet., In dieser Phase erhält der Therapeut die Zustimmung des Patienten, mit IPT fortzufahren, und führt eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durch.
2 5-12 der patient und Der Therapeut besprechen letzten Erfahrungen, die sich auf den zwischenmenschlichen Bereich entwickelt. Diskussionen basieren absichtlich auf jüngsten Ereignissen und alltäglichen Interaktionen. Der Therapeut bietet praktische Werkzeuge und positive Strategien, um dem Klienten zu helfen, diese Interaktionen effektiver zu verwalten.,
3 13-16 Der Therapeut bietet dem Klienten Strategien, um seine zwischenmenschlichen Beziehungen nach Beendigung der Therapie zu verwalten. Manchmal kann es nach dieser akuten 16-wöchigen Behandlungsphase auch zu monatlichen Follow-ups kommen.

Wendet ein medizinisches Modell an

Ein zweites Schlüsselmerkmal von IPT ist, dass das darstellende Problem des Patienten explizit als medizinische Krankheit definiert ist., Das heißt, die Kämpfe des Patienten werden als Folge einer Form der psychischen Erkrankung in Kombination mit einem bestimmten zwischenmenschlichen Kontext hervorgehoben.

Der Vorteil dieser Rahmung ist, dass sie den Patienten von Selbstkritik und Schuldgefühlen befreien kann. Es schafft Distanz zwischen dem Leiden des Patienten und seinem Selbstwertgefühl, so dass der Patient erkennen kann, dass seine gegenwärtigen Erfahrungen kein Merkmal seines Charakters sind, sondern eine Folge seiner aktuellen Umstände und Krankheit (Markowitz et al., 1998).,

Diese Rahmung schafft auch einen klaren Zielpfosten für den Patienten; ein Patient kann sich selbst als krank vorstellen und sich das Ziel setzen, am Ende der Behandlung wieder gesund zu werden.

Ziele

IPT zeichnet sich durch die doppelten Ziele aus, ein zwischenmenschliches Problem zu lösen und die Symptome einer Stimmungsstörung zu lindern (Markowitz & Weissman, 2004).

Der Therapeut verknüpft diese beiden Ziele explizit in der Bewertungsphase der Behandlung, um den Behandlungsschwerpunkt zu identifizieren,der in einen von vier Problembereichen (ISIPT, n. d.,):

  1. Trauer oder komplizierte Trauer
    Als Problembereich gewählt, wenn der Tod von jemandem in der Nähe des Patienten die Ursache einer Stimmungsstörung ist.
  2. Rollenstreit
    Als Problembereich gewählt, wenn Unzufriedenheit mit Rollenerwartungen zwischen dem Patienten und jemandem in seinem Leben die Ursache einer Stimmungsstörung ist.
  3. Rollenübergang
    Als Problembereich ausgewählt, wenn Stimmungsstörungen durch große Lebensübergänge hervorgerufen werden., Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Übergangs können in Bereichen wie Beschäftigung, enge Beziehungen, körperliche Gesundheit, Lebensbedingungen und mehr beobachtet werden.
  4. zwischenmenschliche Defizite
    Als Problembereich gewählt, wenn kein einzelnes Ereignis oder Beziehung eine Stimmungsstörung treibt. Vielmehr hat der Patient im Laufe der Zeit Schwierigkeiten bei zwischenmenschlichen Beziehungen und Funktionen in einer Reihe von Kontexten erlebt.,

Ein Therapeut wird oft explizit ihr Verständnis der präsentierenden Probleme des Patienten angeben und eine prägnante Empfehlung zur Behandlung formulieren.

Hier ist ein Beispiel für eine Zieldiagnose von Markowitz et al. (1998) Das hebt effektiv den Problembereich hervor, auf den man sich konzentrieren muss (Trauer/komplizierte Trauer) und verbindet die Stimmungsstörung des Klienten mit diesem Bereich.

Wie wir durch DSM-IV festgestellt haben, durchlaufen Sie eine schwere Depression, eine häufige Krankheit, die nicht Ihre Schuld ist., Für mich scheint es, dass Ihre depressive Episode etwas mit dem Tod Ihres Vaters und Ihrer Schwierigkeit zu tun hat, ihn zu trauern. Ihre Symptome begannen kurz danach.

Ich schlage vor, dass wir in den nächsten 12 Wochen versuchen, Ihr Problem mit Trauer zu lösen, das wir komplizierte Trauer nennen. Wenn wir das lösen, wird sich Ihre Depression sehr wahrscheinlich verbessern. Markowitz et al. (1998, p., 189)

Hier und jetzt konzentriert sich der zwischenmenschliche Fokus

IPT auf die Behandlung zwischenmenschlicher Ereignisse im gegenwärtigen Leben des Patienten., Aus diesem Grund wird IPT oft als“ Hier und Jetzt “ bezeichnet (Markowitz et al., 1998).

Während andere Therapieformen wie die Psychotherapie häufig in die frühen Entwicklungserfahrungen eines Klienten eintauchen, beginnen Sitzungen in Phase 2 des IPT damit, dass der Therapeut fragt, wie der Klient seit dem letzten Treffen des Paares war.

Die Diskussion konzentriert sich dann auf die jüngsten zwischenmenschlichen Interaktionen, die als Kontext für die Diskussion von Stimmung und Verhalten dienen. Zum Beispiel kann ein Kunde ein aktuelles Argument mit einem Partner beschreiben, das ihn depressiv gemacht hat.,

Spezifische IPT-Techniken

IPT verwendet eine Reihe innovativer Techniken für die Interaktion mit Kunden, um Stimmungsstörungen zu lindern und Verhaltensänderungen zu fördern.

Nachdem ein Klient ein kürzlich aufgetretenes Problem eingeführt hat, das eine Stimmungsstörung ausgelöst hat, ermutigt der Therapeut den Klienten, dieses Problem und seine Erwartungen und Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Interaktion zu untersuchen.,

Sie wenden dann Techniken an, die überwiegend aus der psychodynamischen Praxis stammen, um den Klienten einzuladen, alternative Mittel zur Behandlung des Problems zu erforschen und ihnen zu helfen, neue, adaptive Verhaltensweisen für das Management ähnlicher Szenarien in der Zukunft zu identifizieren (Klerman, Weissman, Rounsaville, & Chevron, 1984).

Solche Techniken können beispielsweise Rollenspiel-und Kommunikationsanalysen umfassen (Markowitz et al., 1998).

Beendigung

Die letzte Phase des IPT beinhaltet den Vorlauf zum Abbruch der therapeutischen Beziehung unter Verwendung eines Rückfallpräventionsrahmens.,

In dieser Phase ermutigt der Therapeut den Patienten, seine Gefühle und Reaktionen auf die Beendigung zu untersuchen. Der Therapeut wird die Leistungen des Patienten anerkennen und ihm helfen, die Warnzeichen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass er sich möglicherweise einer weiteren Behandlung unterziehen muss.

Diese Phase und die zeitgebundene Natur des IPT insgesamt sind kritisch, da oft nach dem Verlauf des IPT die tatsächlichen Vorteile der Therapie offensichtlich werden., Das heißt, ein Patient erkennt oft erst nach Beendigung der Behandlung, dass er seine zwischenmenschlichen Angelegenheiten kompetent bewältigen kann, indem er die erlernten Fähigkeiten anwendet und ohne laufende therapeutische Unterstützung (IPTUK, n. d.).

Therapeutische Haltung

Viele Therapieformen erfordern, dass der Therapeut aus einer neutralen Position operiert. Im Gegensatz dazu übernimmt der IPT-Therapeut die Rolle eines offen unterstützenden und optimistischen Verbündeten–ein bisschen wie eine Cheerleaderin.,

Da IPT ursprünglich zur Behandlung depressiver Stimmungsstörungen entwickelt wurde, kann dieser optimistische Ausblick kritisch sein, um den negativen Aussichten von depressiven Patienten entgegenzuwirken.

Im weiteren Sinne werden Probleme und Negativität als die Schuld entweder der psychischen Krankheit oder Probleme in der Außenwelt eingerahmt. Diese Rahmung ist wichtig, um die Neigung eines Patienten zu Schuldgefühlen oder Selbstschuld zu minimieren.,

Darüber hinaus minimiert dieses Framing die negative Übertragung und stärkt die therapeutische Allianz, so dass Klient und Therapeut als Zusammenarbeiten angesehen werden können, um zwischenmenschliche Herausforderungen anzugehen (Markowitz et al., 1998).

Die Geschichte der Interpersonellen Psychotherapie

das IPT ist ein großartiges Beispiel für wissenschaftliche serendipity, es wurde durch Zufall entdeckt.

1969 Dr. Gerald Klerman und Dr., Eugene Paykel entwarf zusammen mit Kollegen eine Studie, um die Wirksamkeit verschiedener Antidepressiva allein und in Kombination mit Psychotherapie zu testen (Weissman, 2006).

Angesichts der Tatsache, dass die Studie für ein bestimmtes Zeitfenster dauern sollte, mussten die Forscher eine Version der Psychotherapie einbeziehen, die in einer zeitlich begrenzten Behandlung von Depressionen möglich war.

So begannen die Forscher, ein Handbuch für die an der Studie beteiligten Therapeuten vorzubereiten, um die Psychotherapie so durchzuführen, dass sie sich auf die jüngsten Lebensereignisse als Treiber depressiver Symptome konzentrierte.,

Einige der dauerhaften Merkmale des IPT, wie die Betonung eines von vier Problembereichen und die Einordnung des Patienten als „krank“, wurden in diesem ersten Handbuch konzipiert und dokumentiert (Weissman, 2006).

Ursprünglich wurde die Therapie als „kontaktreiche“ Psychotherapie bezeichnet. Aber als die Ergebnisse der Studie die Wirksamkeit der Behandlung zur Verbesserung der sozialen Funktion zeigten, wurde eine Follow-up-Erhaltungsstudie durchgeführt, und die Behandlung wurde in „zwischenmenschliche Psychotherapie“umbenannt.

Der Erfolg der Behandlung führte zu weiteren Forschungen in Zusammenarbeit mit den USA., Nationales Institut für psychische Gesundheit und 1984 wurde das IPT-Handbuch veröffentlicht und für den öffentlichen Gebrauch verfügbar.

Die Veröffentlichung des IPT-Handbuchs führte zu einer Reihe von Studien, die über diese Forschungsgruppe hinausgingen und die Anwendungen der Therapie bei verschiedenen Bevölkerungsgruppen, einschließlich Jugendlichen, älteren Menschen und schwangeren Frauen, untersuchten. Heute greifen Praktiker, die IPT durchführen möchten, auf den umfassenden Leitfaden zur zwischenmenschlichen Psychotherapie zurück, der von Dr. Myrna Weissman, Dr. John Markowitz und dem verstorbenen Dr. Klerman (2000) veröffentlicht wurde.,

IPT wird heute weltweit gelehrt und praktiziert und erfordert scheinbar nur geringfügige Anpassungen, um in verschiedenen Kulturen relevant zu sein (Weissman, 2006). Darüber hinaus ist die Praxis einfach zu erlernen, wenn Sie eine grundlegende Psychotherapie-Ausbildung absolviert haben.

Theorie der zwischenmenschlichen Psychotherapie

Bei der Gestaltung ihrer therapeutischen Intervention ließen sich Klerman und Paykel stark von der Arbeit von Dr. Adolf Meyer, dem Begründer der Ergasiologie, inspirieren.,

Dies liegt daran, dass seine Arbeit zu der Zeit eine von wenigen war, die psychische Erkrankungen teilweise durch die Beziehungen eines Patienten zu seiner Umwelt getrieben sahen (Weissman, 2006).

Weiter stützten sich Klerman und Paykel auf Harry Stack Sullivans zwischenmenschliche Theorie. Sullivan theoretisierte, dass alle psychischen Störungen auf zwischenmenschliche Erfahrungen zurückzuführen sind. Daher argumentierte Sullivan, dass man, um einen psychischen Zustand zu verstehen, auf das soziale Umfeld eines Patienten schauen muss.

Sullivan war auch einer der ersten, der beobachtete, dass Persönlichkeit durch unsere Interaktionen mit anderen Menschen geprägt ist., In Übereinstimmung damit ermutigten seine Schriften Therapeuten, die Spannungen und Erfahrungen in Schlüsselbeziehungen zu untersuchen (Chapman, 1976).

Schließlich stützt sich die Theorie hinter IPT auch auf Bowlbys Bindungstheorie. Dies liegt daran, dass es Bowlby war, der beobachtete, dass diejenigen, die Trennung (oder drohende Trennung) von denen erfahren, mit denen sie starke affektive Bindungen haben, oft unter Stress und Depressionen leiden würden (Bowlby, 1969). Bowlbys Arbeiten unterstützen daher die Verbindung zwischen zwischenmenschlichen Beziehungen und Stimmungsstörungen.,

Ein Beispiel für effektives IPT

Um zu verstehen, wie Kunden von der Praxis des IPT profitieren können, schauen wir uns eine Fallstudie an, die veranschaulicht, wie sich eine Reihe von IPT-Sitzungen entwickeln kann.

Diese Fallstudie stammt aus Markowitz und Weissmans (2012) Fallbuch der zwischenmenschlichen Psychotherapie und beschreibt den Verlauf des IPT, der von einem Patienten mit Depressionen durchgeführt wird.

Fallstudie: Joy (Markowitz & Weissman, 2012)

Joy war ein siebenunddreißigjähriger Finanzanalyst., Sie berichtete von depressiven Stimmungsgefühlen, geringem Selbstwertgefühl, verminderter Energie und Konzentrationsstörungen. Sie beschrieb sich selbst als“ faul und unmotiviert „und steckte in einer“Furche“.

Joy litt an schwerem Bluthochdruck, und in den Monaten vor ihrer Therapiesuche kündigte sie ihren hochbelasteten Job und fürchtete um ihre Gesundheit, nachdem sie kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hatte.

Anschließend berichtete Joy, dass die Beendigung ihres Jobs zu einer Zunahme von Konflikten mit ihrem Ex-Partner über die Verantwortung für die Kinderbetreuung geführt habe.,

Nachdem Joy ihren Ex zwei Jahre zuvor verlassen hatte, verbrachte sie jetzt die meisten Abende mit ihrem neuen Partner Ben, den sie als ermutigend und unterstützend bezeichnete. Ein Teil der Freude fühlte jedoch, dass sie Bens Freundlichkeit nicht verdiente.

Als sie in die Klinik kam, um eine Therapie zu suchen, erklärte Joy, dass sie sich außerhalb der Kontrolle ihres Lebens fühlte, und obwohl sie zur Arbeit zurückkehren wollte, war sie unmotiviert, eine neue Karriere zu suchen.

Joy ‚ s IPTV

Bei der Beurteilung zeigte sich, dass Joy die Kriterien für eine schwere Depression erfüllte.,

Angesichts der Tatsache, dass Joy ‚ s Depression im Kontext mehrerer sozialer Stressfaktoren auftrat, einschließlich einer neuen Beziehung, eines Konflikts mit einem früheren Partner und einer chronischen körperlichen Erkrankung, wurde IPT als Behandlungsmethode empfohlen und Joy stimmte zu.

Zunächst äußerte Joy Scham über Depressionen. Joy hatte hohe Erwartungen an sich selbst, die sie nicht erfüllen konnte, und diese wahrgenommenen Fehler trugen zu ihrer Depression bei., In Übereinstimmung mit den Prinzipien des IPT verglich der Therapeut Joy ’s aktuelle Erfahrung der Depression mit der Grippe, wodurch Joy in die „kranke“ Rolle versetzt und sie von der Selbstanklage entschuldigt wurde.

Während Phase 1 der Behandlung wurde eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durchgeführt, in der Joy eingeladen wurde, ihre Beziehungen zu allen Schlüsselpersonen in ihrem Leben zu beschreiben und wie sie sich wünschte, dass diese Beziehungen anders sein könnten.

In diesem, sie sprach herzlich über ihren Partner, Ben, aber hatte gemischte Gefühle über die Beziehung, als sie sich nicht sicher war, ob er mit ihr sein wollte.,

Sie schilderte eine komplexe Beziehung zu ihrer Ex-Partnerin Laura, die sie als manipulativ beschrieb, als sie zusammen waren. Trotz der Trennung forderte Laura zunehmend Freude auf, ihre Verantwortung kurzfristig wahrzunehmen. Joy ärgerte sich darüber, würde aber trotzdem helfen, als sie erklärte, dass sie Schwierigkeiten hatte, sich durchzusetzen.

Joy fungierte als Co-Elternteil von Lauras Tochter Maxine, die sich an zwei Abenden in der Woche um sie kümmerte., Da sie jedoch kein Recht auf Maxine hatte, befürchtete sie, dass sie, wenn sie Laura in Frage stellte, riskierte, von ihrer Tochter abgeschnitten zu werden.

Aus diesen Beschreibungen ging klar hervor, dass der Problembereich, auf den man sich konzentrieren sollte, eine Rolle war, da Joy andere Erwartungen an andere in ihrem Leben hatte, inwieweit sie in verschiedenen Situationen eingreifen und helfen sollte.

Dieser Fokus schwang mit Freude und setzte die Szene für den Rest der Sitzungen.,

In Phase 2 der Behandlung begann der Therapeut jede Sitzung mit der Frage, wie glücklich er seit seinem letzten Treffen war. Dies würde Joy veranlassen, eine kürzliche zwischenmenschliche Begegnung zu beschreiben, auf die der Therapeut die psychodynamische Technik der Kommunikationsanalyse anwandte.

Durch Kommunikationsanalyse musste der Therapeut eine herausfordernde Interaktion sehr detailliert beschreiben. Als Joy dies tat, warf der Therapeut ein, um sich zu erkundigen, wie sich Joy in verschiedenen Momenten während der Interaktion fühlte.

In Phase 3 waren die depressiven Symptome von Joy signifikant abgeklungen., Ihre Stimmung hatte sich verbessert, und sie war jetzt ruhiger.

Das Aussprechen von Bedenken erwies sich als hilfreich für Joy, und die Therapeutin konnte Joy an all die Dinge erinnern, die sie getan hatte, um sich um das Wohlbefinden ihrer Tochter zu kümmern, und so ihre Stimmung heben.

In den Tagen um ihre letzten Sitzungen setzte sich Joy weiterhin mit ihrem Ex-Partner durch. Joy zeigte auch einen sichtbaren Stimmungsaufschwung und drückte aus, dass sie sich durchweg positiv und optimistisch fühlte.

Letztendlich verließ Joy nach Beendigung der Therapie das Vertrauen in ihre Fähigkeit, ihre Beziehungen und ihre Selbstpflege zu verwalten., Sie fand auch einen neuen Job und gab an, dass sie ihre Fortschritte bei einem sechswöchigen Folgeanruf aufrechterhalten hatte.

In diesem Beispiel von IPT wurde Joy ermutigt zu sehen, wie ihre Symptome mit ihren aktuellen Beziehungen zusammenhängen. Sie erkannte, dass die Art und Weise, wie andere sie in ihrem Leben behandelten, inakzeptabel war, und erlaubte sich, ihren Groll bei einer solchen Behandlung anzuerkennen.

Folglich nutzte Joy ihren Zorn und ermöglichte es ihr, sich zu behaupten und ihre Grenzen zu schützen, während sie immer noch eine gute Mutter für ihre Tochter war.,

Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Therapien

Beim Lesen der obigen Fallstudie ist es interessant, den zeitlich begrenzten relationalen Ansatz von IPT mit anderen Therapieformen zu vergleichen und zu kontrastieren.

Ein traditioneller psychoanalytischer Ansatz könnte Joy ‚ s Kindheitserinnerungen erforscht haben, einschließlich derjenigen der Mutterbeziehung. Daher wären alle Fortschritte, die Joy gemacht hat, wahrscheinlich neuen Erkenntnissen in Bezug auf ihre frühen Beziehungen und die kathartische Freisetzung unterdrückter Emotionen zugeschrieben worden.,

Durch Psychotherapie wäre Joy wahrscheinlich dazu gebracht worden, ihre unterdrückte Wut in erhöhte Durchsetzungsvermögen umzuwandeln–eine gesündere Herangehensweise an die Kommunikation im Vergleich zu ihrer vorherigen Ablehnung und Unterdrückung.

Ein CBT-Ansatz würde die Rolle von Joy ‚ s dysfunktionalen Überzeugungen bei der Entstehung ihrer ersten Symptome betonen. Zum Beispiel, Joy wäre wahrscheinlich ermutigt worden, negatives Selbstgespräch anzusprechen, wie, „Ich bin ein schlechter Elternteil.,“

Fortschritt für Freude wäre auf Veränderungen in diesen Überzeugungen zurückzuführen, die durch konstruktivere Gedanken ersetzt würden, wie zum Beispiel: „Ich bin eine gute Mutter für Maxine, auch wenn ich nicht immer alles richtig mache.“

Schließlich hätte sich die Beziehungsberatung wahrscheinlich auf eine schlechte Kommunikation zwischen Joy und ihrem Ex-Partner konzentriert. Dies hätte ihnen geholfen, sich besser auszudrücken und klarere Regeln auszuhandeln, Grenzen, und Erwartungen in ihrer Beziehung zur gemeinsamen Elternschaft.,

Ausbildungs-und Zertifizierungsmöglichkeiten

Es gibt viele Institutionen auf der ganzen Welt, die Schulungen und Zertifizierungen für IPT-Interessierte anbieten.

Ein guter erster Anlaufpunkt ist das IPT-Institut, das sich auf die Ausbildung, Zertifizierung und Überwachung von IPT-Klinikern spezialisiert hat. Das IPT-Institut bietet eine Reihe von Kursen an, die derzeit online angeboten werden.

Der Level A-Kurs des IPT-Instituts, der von vier bis acht Tagen reicht, behandelt die Schlüsselprinzipien des IPT und die bestehende Forschung rund um seine Wirksamkeit.,

Diejenigen, die den Kurs belegen, lernen, wie man erkennt, ob IPT eine geeignete Behandlung für einen bestimmten Patienten ist, wie man eine zwischenmenschliche Bestandsaufnahme durchführt und Techniken und Frameworks, die während der Sitzungen verwendet werden.

Dieser Einführungskurs wird derzeit in Amerika, Europa, Indien, Afrika und China angeboten (mit Live-Übersetzung).

Das Interpersonal Psychotherapy UK (IPTUK) Network bietet eine Reihe ähnlicher Kurse an, die auf verschiedene Erfahrungsstufen in ganz Großbritannien abzielen., Sie bieten auch Online-Schulungen zur zwischenmenschlichen Theorie des sozialen Rhythmus (IPSRT) an, einer Form von IPT, die Patienten beim Umgang mit bipolaren Störungen helfen kann.

Die University of Sydney bietet eine 14-stündige (Vier-Session) In-Person und Online-Level-A-Zertifizierung. Der Kurs ist offen für Studenten, Praktiker in der Ausbildung und erfahrene Kliniker. Der Kurs umfasst die drei Phasen der IPT-Therapie und die verschiedenen möglichen Schwerpunkte der Sitzungen (z. B. Trauer und Verlust, Rollenübergänge usw.,)

Die Internationale Gesellschaft für zwischenmenschliche Psychotherapie führt auf ihrer Website eine Liste der verfügbaren Schulungen nach Regionen.

Eine Take-Home-Nachricht

Während IPT einst am Rande psychologischer Behandlungsmöglichkeiten stand, ist es heute weltweit für seine Wirksamkeit, insbesondere bei der Behandlung von Depressionen, bekannt. Es ist jetzt in vielen Behandlungsrichtlinien auf der ganzen Welt enthalten und wurde in mehr als 250 randomisierten kontrollierten Studien dokumentiert (ISIPT, 2020).,

Eine der Stärken des IPT ist wohl die Entkopplung des Individuums von den Symptomen seiner Krankheit. Auf diese Weise wird der Patient von seiner Fähigkeit beruhigt, seine zwischenmenschliche Situation zu ändern.

Ebenso sind IPT-Therapeuten oft talentiert darin, die Ambivalenz der Patienten gegenüber denen, für die sie sich interessieren, zu mildern. Durch das Auftauchen dieser gemischten Gefühle können Therapeuten die Ursachen solcher Gefühle identifizieren und einen Raum schaffen, in dem Patienten ohne Urteil durch sie sprechen können.,

Anmerkungen:

  • Einige Details dieser Fallstudie wurden geändert, um die Vertraulichkeit zu schützen.
  • Stressbewältigung bei Kopfschmerzen sollte nur versucht werden, nachdem ein Arzt eine organische Ursache für die Schmerzen beseitigt hat.