Druckgeschwüre, auch bekannt als Dekubitusgeschwüre oder Dekubitusgeschwüre, sind Hautverletzungen, die sich am häufigsten an knöchernen Körperbereichen entwickeln. Ein sakrales Druckgeschwür ist eine der häufigsten Arten dieser Verletzungen. Die Sakralregion ist der Bereich des unteren Rückens in der Nähe der Wirbelsäule. „Sakral“ bezieht sich auf das Kreuzbein, das das Steißbein ist, oder das dreieckige Beckenknochen, wo die meisten Menschen ihr Gewicht im Sitzen ruhen.,

Unabhängig von der Position am Körper bilden sich Druckgeschwüre auf die gleiche Weise. Das heißt, der Bereich, in dem sich die Wunde bildet, steht lange genug unter Druck und Reibung, um den Blutfluss zur Haut zu unterbrechen. Sobald der gesunde Blutfluss verschwunden ist, beginnt die Haut zu sterben, sich zu verschlechtern und auseinanderzubrechen. Sobald dies geschieht, gibt es eine offene Wunde, die ohne rechtzeitige Behandlung in tiefere Gewebeschichten übergehen kann.

Was sind die Risikofaktoren für ein sakrales Druckgeschwür?,

Der Schaden, der Druckgeschwüre verursacht, kann nach nur wenigen Stunden unzuverlässigen Drucks auf die Haut auftreten. Ohne den Druck gäbe es keine Wunde. Daher gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein sakrales Druckgeschwür entwickelt, enorm erhöhen.

Mobilitätsprobleme

Menschen mit dem höchsten Risiko, ein Druckgeschwür zu entwickeln, können ihre eigenen Gliedmaßen nicht bewegen, um den Druck auf ihre Haut zu verringern. Vollständige Immobilität ist der höchste Risikofaktor für die Entwicklung von Druckgeschwüren, insbesondere im Sakralbereich., Ein bettgebundener Patient verbringt die überwiegende Mehrheit eines jeden Tages mit Druck auf die Sakralregion.

Unfähigkeit, Beschwerden zu kommunizieren

Viele Patienten, die schwere Druckgeschwüre entwickeln, haben fortgeschrittene Wunden aufgrund mangelnder Fähigkeit, ihre Beschwerden zu erkennen oder zu kommunizieren. In einigen Fällen liegt eine Nervenschädigung im betroffenen Bereich vor, die dazu führt, dass der Patient nicht merkt, dass eine Verletzung vorliegt. In anderen Fällen hat der Patient nicht die geistige oder körperliche Fähigkeit, seinen Schmerz zu kommunizieren.,

Feuchtigkeit

Patienten, die inkontinent sind oder stark schwitzen, haben ein höheres Risiko, ein Druckgeschwür zu entwickeln. Wenn sich Feuchtigkeit auf der Haut ansammelt, ist jeder Druck oder jede Reibung schädlicher. Stellen Sie sich vor, wie sich Ihre Haut nach dem Entfernen eines Pflasters anfühlt. Es ist weich, zart und faltig. Ihre Hautgesundheit wurde aufgrund eines Mangels an ausreichendem Sauerstoff und Blutfluss beeinträchtigt.

Reibung und Scherung

Patienten, die Schwierigkeiten haben, sich selbst zu bewegen, erfahren mehr Reibung und Scherung von Bett-und Stuhloberflächen als Patienten, die sich selbst bewegen können., Übergewichtige Patienten erfahren auch mehr Reibung und Scherung als andere Patienten. Die Reibung an knöchernen Körperstellen wie der Sakralregion fördert den schnelleren Abbau der Haut. Dies ist besonders so, nachdem ein gesunder Blutfluss in den Bereich aufgrund von Druck verloren geht.

Ernährung

Patienten mit schlechter Ernährung entwickeln nicht nur leichter Wundliegen, sondern neigen dazu, Druckgeschwüre zu erfahren, die viel schwerer sind als eine gut genährte Person., Ohne den Treibstoff, den der Körper braucht, um Infektionen abzuwehren und eine gesunde Durchblutung aufrechtzuerhalten, sind die Chancen, ein sakrales Druckgeschwür zu entwickeln, viel höher.

Risikobewertungstool

Pflegekräfte und Mediziner verwenden diese Risikofaktoren – Mobilität und Aktivität, Ernährung, Feuchtigkeit, verminderte Empfindung und Reibung–, um die Wahrscheinlichkeit zu beurteilen, dass ein Patient ein Druckgeschwür entwickelt. Die formale Bewertung wird als Braden Risk Assessment Scale bezeichnet.

Jede der Kategorien in der Braden-Skala hat einen numerischen Wert, mit dem Ärzte jedem Patienten eine Punktzahl zuweisen., Der Score bestimmt dann ihr Risiko, ein Druckgeschwür zu entwickeln. Die Skala reicht von eins bis 23, wobei 23 ein geringeres Risiko für die Entwicklung eines Druckgeschwürs anzeigt. Jeder Erwachsene, der auf der Braden-Skala weniger als 18 Punkte erzielt, ist ein hohes Risiko.

Ein Wert unter 18 zeigt an, dass der Patient spezielle Pflege benötigt, um Druckgeschwüre zu verhindern. Pflegekräfte müssen sicherstellen, dass der Patient niemals lange genug Druck auf einen Körperteil ausübt, damit das Gewebe stirbt. Für Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, Druckgeschwüre zu entwickeln, ist die vorbeugende Versorgung der Standard der Versorgung.,

Wie schwerwiegend ist ein sakrales Druckgeschwür?

Nicht alle Druckgeschwüre sind ernst oder lebensbedrohlich, wenn sie diagnostiziert werden. Ärzte klassifizieren Druckgeschwüre nach Stadien basierend auf der Tiefe und Schwere der Wunde. Die vier Stadien von Druckgeschwüren sind:

  • Stadium 1: Die Haut ist rot und gereizt, aber noch intakt. Der Bereich der Wunde ist schmerzhaft. Es hat keine gesunde Blutversorgung mehr und kann unbehandelt zu einer offenen Wunde führen. Ein Druckgeschwür im Stadium 1 kann sich nach nur wenigen Stunden unzuverlässigem Druck auf die Haut eines verletzlichen Patienten bilden., Deshalb ist eine vorbeugende Behandlung von entscheidender Bedeutung.
  • Stufe 2: Die Haut beginnt auseinander zu brechen. Ohne die Wiederherstellung des Blutflusses beginnen die äußeren Hautschichten zu sterben. Dieser Schaden ist leicht wahrnehmbar und kann als flache Krater in der Haut auftreten. Im Stadium 2 ist das Druckgeschwür schmerzhaft und sehr entzündet. Es kann blasenartige Wunden und Eiter geben.
  • Stadium 3: Der Gewebezerfall schreitet an den ersten beiden Hautschichten vorbei. Die Wunde ist jetzt eine offene Wunde. Die Wunde kann einen üblen Geruch haben und ständig nässen. Die Haut und das Gewebe können Verfärbungen aufweisen.,
  • Stadium 4: Die Wunde hat den ganzen Weg durch die Haut zu Muskeln, Knochen oder Sehnen darunter erreicht. In diesem Stadium ist die Wunde nekrotisch und hat einen üblen Geruch und eine Fülle von Eiter oder Drainage. Die Wunde ist tief genug, damit eine Sepsis ein erhebliches Risiko darstellt. Ohne sofortige medizinische Versorgung können diese Druckgeschwüre lebensbedrohlich sein.

Frühstadium Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlungsmöglichkeiten für Druckgeschwüre variieren je nach Stadium. Der durch Druckgeschwüre im Stadium 1 und 2 verursachte Schaden kann ziemlich leicht rückgängig gemacht werden., Wenn Sie den Bereich mit grundlegenden Wundpflegetechniken trocken und sauber halten, können Sie Infektionen vorbeugen und die Heilung fördern.

Der wichtigste Aspekt der Behandlung im Frühstadium ist jedoch die Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses. Ein sakrales Druckgeschwür bildet sich aufgrund des unzuverlässigen Drucks, bei dem der Patient gelogen oder gesessen hat. Pflegekräfte sollten einen Patienten, der bereits Wundliegen entwickelt hat, mindestens alle zwei Stunden wenden oder neu positionieren, um den Blutfluss zu ermutigen, in den beschädigten Bereich zurückzukehren.,

Chirurgische Behandlung

Sobald ein Druckgeschwür Stadium 3 erreicht, können viele Ärzte eine chirurgische Reparatur empfehlen. Ein frühzeitiger chirurgischer Eingriff hat den Vorteil von:

  • Verringerung der Infektionsausbreitung
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Schnellere Genesung
  • Verringerung der Mortalitätschancen

Zu oft erlauben fahrlässige Betreuer Druckgeschwüre, ohne sie zu melden. Dies macht die Genesung für ihre Patienten sehr schwierig. Die Behandlung von Druckgeschwüren im Spätstadium beinhaltet das chirurgische Entfernen des beschädigten Gewebes aus der Wunde., Dies ist ein Prozess namens Debridement. Es gibt verschiedene Debridementtechniken, mit denen Chirurgen infiziertes, totes oder verschlechtertes Gewebe entfernen können. Dazu gehören:

  • Mechanisches Debridement
  • Biologische Behandlung (Maden-Therapie)
  • Enzymtherapie
  • Chirurgische Exzision

Nach dem Debridement müssen Chirurgen das aus der Wunde verlorene Gewebe rekonstruieren. Die Rekonstruktion kann unmittelbar nach dem Debridement erfolgen oder muss zu einem späteren Zeitpunkt auf der Grundlage der Gesundheit des Patienten erfolgen.,

Die Rekonstruktion eines Sakraldruckgeschwürs stellt insbesondere für Chirurgen aufgrund der hohen Rezidivchancen, insbesondere bei dauerhaft bettgebundenen Patienten, eine Herausforderung dar. Meistens führen Chirurgen eine Lappenoperation durch, um ein fortgeschrittenes Sakraldruckgeschwür zu behandeln. Die Lappenchirurgie ist eine Technik, bei der der Chirurg einen Hautabschnitt mit gesunder Blutversorgung von einer Spenderstelle am Körper des Patienten entfernt und an der Wundstelle wieder anbindet.

Manchmal ist die Wunde so tief, dass Chirurgen einen Hautlappen verwenden müssen, der Muskeln, Blutgefäße und Haut enthält (muskulokutaner Lappen)., Diese Klappen werden normalerweise vom Gesäß genommen, aber sie können auch von anderswo am Körper genommen werden.

Sakraldruckgeschwüre Oft ein Zeichen von Missbrauch oder Vernachlässigung

Druckgeschwüre sind eine der häufigsten vermeidbaren Verletzungen bei Krankenhauspatienten und Pflegeheimbewohnern. Ein Patient ohne Druckgeschwüre in der Vorgeschichte sollte keines entwickeln, wenn er oder sie die richtige Pflege erhält. Ebenso sollten Patienten mit Druckgeschwüren in der Vorgeschichte sorgfältig überwacht werden. Diese Patienten sollten auch vorbeugend behandelt werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.,

Ein sakrales Druckgeschwür ist oft das erste Anzeichen von Missbrauch oder Vernachlässigung. Wenn Gesundheitsdienstleister und Pflegekräfte den Standards der Pflege folgen, sollten keine Druckgeschwüre auftreten. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, an einem Druckgeschwür leiden, von dem Sie glauben, dass es hätte verhindert werden können, Wenden Sie sich an das Missbrauchszentrum für Pflegeheime.

Als Krankenhauspatient oder Pflegeheimbewohner haben Sie bestimmte gesetzliche Rechte. Finden Sie heraus, was diese Rechte sind und was Sie tun können, um sie und Ihre Gesundheit zu schützen., Wenden Sie sich an das Nursing Home Abuse Center, um mehr zu erfahren, oder vereinbaren Sie eine kostenlose Beratung mit unserem Anwalt für Pflegeheimmissbrauch. Sie können uns gebührenfrei unter 1-800-516-4783 anrufen oder weitere Informationen online anfordern.