In einem intensiven Insulinprogramm wird zwischen Basal-und Bolusinsulin unterschieden.

Basalinsulin ist das Hintergrundinsulin, das den Blutzucker in Abwesenheit von Nahrung und Bewegung stabil hält. Eine gesunde Bauchspeicheldrüse sezerniert alle paar Minuten eine kleine Menge Basalinsulin in den Blutkreislauf, um die kleinen Mengen Glukose, die kontinuierlich von der Leber freigesetzt werden, so dass Glukose von den Körperzellen für den grundlegenden Energiebedarf verwendet werden kann., Auf diese Weise gleicht Basalinsulin interne Glukosequellen aus (anstatt die Lebensmittel abzudecken, die wir essen, die eine externe Glukosequelle sind).

Bei Personen mit Typ-1-Diabetes im Rahmen eines MDI-Programms (Multiple Daily Injections) wird Basalinsulin durch Injektion von „peakless“ langwirksamem Insulin (wie Lantus® oder Levemir®) bereitgestellt.

Bei Personen mit Typ-1-Diabetes und bei einem Insulinpumpenprogramm wird Basalinsulin bereitgestellt, indem alle paar Minuten schnell wirkendes Insulin (wie Humalog®, Novorapid® oder Apidra®) in winzigen Dosen infundiert wird.,

Bolusinsulin ist eine Dosis von schnell wirkendem Insulin, die entweder an Folgendes abgegeben wird:

  • Decken Sie die kohlenhydrathaltige Nahrung ab, die wir essen. Dies wird als „Carb Bolus“ (oder „Bolus für Kohlenhydrate“) bezeichnet und wird durch ein Insulin-Carb-Verhältnis (I:C) angegeben.
  • Korrigieren Sie hohen Blutzucker. In diesem Fall wird der Bolus als „Korrekturbolus“ bezeichnet und wird durch eine Variation eines Insulinsensitivitätsfaktors (ISF) angegeben, z. B. durch eine Korrekturformel, eine gleitende Skala oder eine ISF-Einstellung auf einer Pumpe.,

Bolusinsulin wird durch schnell wirkendes Insulin sowohl in MDI-als auch in Pumpenprogrammen bereitgestellt, entweder über Spritze/Stift injiziert oder über eine Insulinpumpe infundiert.