Wer profitiert am meisten-oder überhaupt-von einer Vitamin-D-Supplementierung? Dies war die Grundlage der Diskussion “ Vitamin D Supplementation: Stillende Mütter, gestillte Babys, beides oder beides?“an der American Academy of Pediatrics (AAP) 2017 Nationale Konferenz und Ausstellung am 16.,
Debra Bogen, MD, FAAP, FABM, Professorin für Pädiatrie, Psychiatrie sowie klinische und translationale Wissenschaften an der University of Pittsburgh School of Medicine, Pennsylvania, präsentierte eine Fallstudie eines gestillten Säuglings mit Rachitis, gefolgt von Daten zu Vitamin-D-Spiegeln und Nahrungsergänzungsmitteln für Frauen und Säuglinge.
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle für die Knochengesundheit, den Kalziumstoffwechsel und die Immunmodulation, sagt Bogen. Obwohl Vitamin-D-Insuffizienz und-mangel an vielen anderen Gesundheitsstörungen beteiligt waren, sind die Beweise, die diese Behauptungen stützen, gemischt.,
“ Da Säuglinge und Kleinkinder schnell wachsen, ist die Aufrechterhaltung eines angemessenen Vitamin-D-Spiegels unerlässlich. Säuglinge und Kleinkinder, die nicht genug Vitamin D bekommen, entwickeln Rachitis und Osteomalazie“, sagt Bogen.
Die 2 Hauptquellen für Vitamin D sind durch Sonneneinstrahlung oder Diät. Es gibt jedoch Herausforderungen, normale oder gesunde Vitamin-D-Spiegel zu bestimmen, sagt Bogen. Es gibt sogar Meinungsverschiedenheiten darüber, wie Vitamin-D-Spiegel zu messen., Sie sagt, dass sich sogar das Institut für Medizin (IOM) und die Endokrine Gesellschaft in diesen Definitionen und Messungen unterscheiden, wobei die IOM einen Mangel von weniger als 12 ng/ml und andere Experten, einschließlich der Endokrinen Gesellschaft, einen Mangel von weniger als 20 ng/ml definieren.
Dieselben Definitionsprobleme gibt es auch in der Schwangerschaft, obwohl Bogen sagt, dass die meisten Experten sich einig sind, dass ein Serumspiegel von 25(OH)D von 20 ng/ml oder mehr erforderlich ist, um Knochenprobleme zu vermeiden.
Optimale Serumspiegel während der Schwangerschaft bleiben jedoch unbekannt, sagt Bogen und ist ein Bereich aktiver klinischer Forschung., Aufgrund der bisher begrenzten Forschung sind die Empfehlungen für eine Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft unklar, fügt sie hinzu.
Der amerikanische Kongress der Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) stimmt zu und erklärt, dass derzeit keine ausreichenden Beweise vorliegen, um das routinemäßige Screening auf Vitamin-D-Mangel bei schwangeren Frauen zu unterstützen, aber ACOG räumt ein, dass ein schwerer Mangel laut Bogens Präsentation zu Skelett-Homöostase, angeborenen Rachitis und Frakturen bei Neugeborenen führen kann., Das Screening wird für bestimmte Risikogruppen empfohlen, darunter Vegetarier, schwangere Mütter mit eingeschränkter Sonneneinstrahlung und dunkelhäutige ethnische Minderheiten.
Für Säuglinge und Kleinkinder sind die Empfehlungen klarer, sagt Bogen. Mindestens 400 IE Vitamin D pro Tag werden empfohlen. Gestillte und teilweise gestillte Säuglinge sollten dies durch eine Ergänzung von 400 IE Vitamin D pro Tag erhalten, beginnend in den ersten Lebenstagen, sagt sie., Die Supplementierung sollte fortgesetzt werden, bis Säuglinge auf mindestens 1 Liter Vitamin-D-angereicherte Milch pro Tag entwöhnt sind-mit der Warnung, dass Säuglinge vor dem Alter von 12 Monaten keine Vollmilch erhalten sollten.
Aktuelle Beweise deuten darauf hin, dass Serum 25(OH)D bei Säuglingen und Kindern 20 ng/ml betragen sollte, so Bogens Darstellung. Für Säuglinge, die mit der Flasche gefüttert werden, oder für ältere Kinder, die 1 Liter oder mehr mit Vitamin-D angereicherte Formel oder Milch pro Tag zu sich nehmen, werden 400 IE pro Tag Nahrungsergänzung oder zusätzliche Nahrungsquellen einschließlich mit Vitamin angereichertem Getreide empfohlen.,
„Gestillte Säuglinge haben ein hohes Risiko für Vitamin-D-Mangel, da sie nicht viel Sonnenlicht bekommen und die Muttermilch nur eine begrenzte Menge an Vitamin D enthält, es sei denn, Frauen haben selbst einen hohen Vitamin-D-Spiegel“, sagt Bogen.“Wie Vitamin D angereicherte Kuhmilch wird Vitamin D zu Muttermilchersatzstoffen (Formeln) hinzugefügt. Säuglinge, die mindestens 1 Liter Formel trinken, erhalten ausreichende Mengen an Vitamin D, um Rachitis und Osteomalazie vorzubeugen.“
Die Frage ist daher, ob eine Vitamin-D-Supplementierung für stillende Mütter, ihre gestillten Säuglinge oder beide empfohlen werden soll., In ihrem Vortrag diskutierte Bogen eine Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Frauen unterstützt, die hohe Dosen von Vitamin D (6400 IE pro Tag) einnehmen, um den Vitamin-D-Spiegel in ihrer Milch und für ihre Säuglinge zu erhöhen. Aktuelle AAP-Empfehlungen unterstützen die Supplementierung von Säuglingen sowie fortgesetzte pränatale Vitamine und eine mögliche Vitamin-B-Supplementierung für stillende Mütter. Die vollständige Empfehlung finden Sie hier.