Trochanterische Bursitis ist eine Entzündung der trochanterischen Bursa, die über der Außenseite des Hüftknochens sitzt (Trochanter). Die Bursa bietet Schmierung und Dämpfung, damit sich die Muskeln über den Trochanter beugen und ausdehnen können, ohne die Muskeln zu beschädigen. Es polstert auch die Sehne vor der Befestigung der Gluteus medius und Minimus Muskeln.,
Gelegentlich, diese Schleimbeutel können sich entzünden und klinisch schmerzhaft und zart – dies wird als Trochanter-bursitis.
Häufiger wird der laterale (äußere) Hüftschmerz durch Veränderungen innerhalb der Gesäßsehnen (Tendinopathie) verursacht, die die Bursa sekundär entzünden können. Tendinopathie an der Hüfte ist eine Überbeanspruchung des M. Gluteus medius bei seiner Einführung in den Trochanter., Dies führt zu einem Zusammenbruch der Struktur der Sehne und Schmerzen entstehen, wenn der Muskel verwendet wird (wie beim Gehen), dies ist am häufigsten bei Frauen mittleren Alters.
Aufgrund ihrer Nähe kann es schwierig sein, zwischen trochanterer Bursitis und Gluteus medius tendinopathie zu unterscheiden. Gluteus medius tendinopathys ist normalerweise zart zu palpieren (berühren) knapp über dem größeren Trochanter, Ihr Physiotherapeut kann zwischen den beiden Bedingungen für Sie unterscheiden.
Wie fühlt es sich an?,
Die Symptome sind häufig ein schmerzender Schmerz in der Außenseite der Hüftregion, der beim Gehen, längerem Stehen, Liegen auf der gleichen Seite, Treppensteigen oder Laufen verschlimmert wird. Bei Läufern ist es häufig eher das Ergebnis einer Überbeanspruchung als eines direkten Traumas. Obwohl das klassische Symptom laterale (äußere) Hüftschmerzen sind, können sie in die Leistengegend ausstrahlen, oder bei etwa einem Drittel der Patienten strahlen Schmerzen in den lateralen Oberschenkel aus.
Was verursacht trochanterische Bursitis?,
Dieser Zustand kann nach einer Verletzung (häufig infolge einer Drehbewegung oder Überbeanspruchung) auftreten, tritt jedoch manchmal ohne offensichtlich definierbare Ursache auf. Einige Faktoren, die zur Entwicklung einer glutealen Tendinopathie oder trochanterischen Bursitis beitragen können, sind:
- Diskrepanz der Beinlänge (normalerweise ist ein Unterschied von 3 cm oder mehr klinisch signifikant)
- Glutealschwäche, die häufig zu einem „Hüftabfall“ führt
- Unangemessener Fußabnutzung
- Schlechte Biomechanik-z., übermäßige Pronation (oder Plattfüße)
- Erhöhung des Trainingsprogramms – z. B. Erhöhung der Entfernung, Hinzufügen von Hügeln oder Treppen, Erhöhung der Geschwindigkeit oder Änderung des Geländes (Gras vs Sand vs Straße)
- Rheumatoide Arthritis
Diese Zustände führen zu erhöhtem Druck der Muskeln gegen die Bursa und den Trochanter—mit daraus resultierender Entzündung oder Überbeanspruchung (Tendinopathie) des Muskels Gluteus medius.
Was kann ich tun, um das problem zu behandeln?,
- Eis – Sie können täglich 10-15 Minuten lang mit einem feuchten Tuch umwickeltes Eis auf die betroffene Stelle auftragen, um die Entzündung zu reduzieren. Versuchen Sie, 2-3 mal täglich Eis aufzutragen.
- Strength-Ausgehend von einer sanften exzentrischen Glutealverstärkung kann Ihnen Ihr Körper dabei helfen.
- Stretch-Beginnen Sie mit einer Gesäßdehnung, z. B. ziehen Sie Ihr Knie in Richtung der gegenüberliegenden Schulter oder legen Sie den Knöchel auf das gegenüberliegende Knie und ziehen Sie es in Richtung Brust.,
- Korrigieren Sie jede Beinlängendifferenz-z. B. mit einem Fersenanstieg in Ihrem Schuh können Sie einen Physiotherapeuten oder Podologen dabei unterstützen, wie hoch Ihr Fersenanstieg sein sollte.
Wann sollte ich weitere Hilfe suchen?
Gluteale Tendinopathie und trochanterische Bursitis lösen sich normalerweise nicht von selbst auf, da die Faktoren, die zu dem auftretenden Zustand führen, nicht behandelt wurden., Beginnen Sie mit einem anfänglichen Management von Eis und Ruhe von erschwerenden Aktivitäten dann sehen Sie Physiotherapeuten, um herauszufinden, welche anderen Faktoren zu Ihrer Verletzung beitragen und was Sie tun können, um ihnen entgegenzuwirken.