Techniken: Leber & Aszites

Technik: Leber

Nähern Sie sich der Untersuchung der Leber von der rechten Seite des Patienten. Lassen Sie den Patienten in Rückenlage liegen. Bewahren Sie die Privatsphäre des Patienten, indem Sie die Oberseite ihres Körpers mit dem Kleid und unterhalb der Taille mit einem Laken drapieren. Stellen Sie für die beste Untersuchung sicher, dass der Patient warm und bequem ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Hände warm sind, um den Patienten nicht zu erschrecken.,

Inspektion

Suchen Sie nach groben Asymmetrien über den Bauch. Schauen Sie sich die Haut nach Anzeichen einer Lebererkrankung wie Caput Medusa oder Spider Angiomata an.

Auskultation

Folgen Sie der Inspektion der Leber, wie beim Rest der Bauchuntersuchung, mit Auskultation. Hören Sie über den Bereich der Leber auf Bürsten oder venöses Summen.

Percussion

Percuss für den oberen und unteren Leberrand. Legen Sie Ihre nicht dominante Handfläche flach auf den Bauch, wobei die Finger parallel zum unteren Rippenrand zur Mittellinie zeigen., Schlagzeug mit dem Mittelfinger deiner dominanten Hand am Mittelfinger deiner nicht dominanten Hand.

Beginnen Sie mit der Perkussion über die Lunge und bewegen Sie sich vom Bereich der resonanten Lungengeräusche zu den Bereichen der Dumpfheit. Markieren Sie den Bereich der Änderung. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang von unten, bewegen Sie sich erneut von der Resonanz über den Darm zur Dumpfheit und markieren Sie erneut den Bereich der Veränderung. Beginnen Sie im unteren rechten Quadranten, um eine stark vergrößerte Leber nicht zu verpassen. Messen Sie den vertikalen Abstand von oben nach unten. Sie können auch die Palpation verwenden, um den unteren Rand zu bestimmen.,

Palpation

Beginnen Sie mit der Palpation über den rechten unteren Quadranten in der Nähe der vorderen Beckenwirbelsäule. Palpieren Sie für die Leber mit einer oder zwei Händen Handfläche nach unten nach oben 2-3 cm auf einmal in Richtung des unteren Rippenrandes. Lassen Sie den Patienten tief durchatmen. Die Leber bewegt sich aufgrund der Abwärtsbewegung des Zwerchfells nach unten. Fühlen Sie, wie die Leber den kaudalen Aspekt Ihrer palpierenden Hand trifft. Palpieren Sie den unteren Rand der Leber für die Textur der Leber, d. H. Weich/ fest/hart/knotig.

Kratztest

Für diese Prüfung wurden verschiedene Techniken beschrieben., Eine besteht darin, das Zwerchfell über den Bereich der Leber zu legen und dann parallel zum Rippenrand zu kratzen, bis die Schallintensität am Rand der Leber abfällt. Andere Techniken beinhalten unterschiedliche Muster des Kratzens, wie zum Beispiel in Speichen eines Rades und an anderen Stellen zum Platzieren des Stethoskops wie über dem Bauch.

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Technik: Aszites

Es werden mehrere körperliche Untersuchungsmanöver zum Nachweis von Aszites beschrieben, die mindestens mäßig empfindlich und spezifisch sind., Kein einzelnes Manöver ist sowohl hochempfindlich als auch spezifisch, daher sind mindestens zwei Manöver erforderlich, um die Genauigkeit der körperlichen Untersuchung auf Aszites zu erhöhen.

Vorgewölbte Flanken
  1. Mit dem Patienten in Rückenlage beobachtet der Prüfer visuell, ob die Flanken nach außen gedrückt werden (vermutlich durch große Mengen an Aszitesflüssigkeit)
  2. Positiver Test: einfach das Vorhandensein von vorgewölbten Flanken

Hinweis: Ein Patient mit einem fettleibigen Bauch kann auch Flanken haben, die sich wölben, obwohl sich das Fett von Fettleibigkeit weiter hinten als Flüssigkeit im Peritoneum erstreckt.,

Flankenschwäche

  1. Der Patient wird in Rückenlage untersucht.
  2. Direkte Perkussion erfolgt über den Bauch, vom Nabelschnur bis zu den Flanken.
  3. Der Ort des Übergangs von Tympany zur Dumpfheit wird notiert.
  4. Positiver Test: Perkussionsnote ist tympanitisch über dem Nabel und stumpf über dem lateralen Bauch – und Flankenbereich

Hinweis: Das Trommelfell über dem Nabel tritt bei Aszites auf, weil der Darm auf Höhe des flüssigen Meniskus an die Spitze der Bauchflüssigkeit schwimmt.,

Shifting Dumpfheit

  1. Dieses Manöver wird mit dem Patienten in Rückenlage durchgeführt.
  2. Percuss über den Bauch wie für Flanke Dumpfheit, mit dem Punkt des Übergangs von Tympany zu Dumpfheit festgestellt.
  3. Der Patient wird dann auf seiner Seite vom Prüfer weggerollt, und die Perkussion vom Nabelschnur bis zum Flankenbereich wird wiederholt.
  4. Positiver Test: Wenn Aszites vorhanden ist, verschiebt sich der Bereich der Dumpfheit zur abhängigen Stelle. Der Bereich von Tympany wird sich nach oben verschieben.,

Hinweis: Die Verschiebung der Trommelfellzone mit Positionsänderung beträgt normalerweise mindestens 3 cm, wenn Aszites vorliegt.

Fluidwelle
  1. Lassen Sie den Patienten in Rückenlage liegen.
  2. Der Patient oder ein Assistent legt eine oder beide Hände (ulnare Handfläche nach unten) keilförmig in den mittleren Bauch des Patienten und übt dabei leichten Druck aus.
  3. Der Prüfer legt die Fingerspitzen einer Hand entlang einer Flanke und gibt mit der anderen Hand fest einen scharfen Hahn entlang der gegenüberliegenden Flanke.,
  4. Positiver Test: Der Prüfer kann „eine Stoßwelle“ von Flüssigkeit erkennen, die sich gegen die Fingerspitzen bewegt, die entlang der Flanke gedrückt werden, da die Flüssigkeit von einer Seite des Bauches zur anderen durch die Kraft des Hahns entlang der gegenüberliegenden Flanke gedrückt wird.