Sieht die Pisse Ihres Kindes so aus?

Wenn ja, haben Sie es wahrscheinlich mit Sedimenten im Urin zu tun, die den Urin trüb oder schuppig aussehen lassen, etwas wie eine Schneekugel. Dies ist ein Problem, das häufig bei Kindern auftritt, die einen Foley-Katheter kathen oder verwenden, aber es kann auch bei Kindern auftreten, die normal in eine Windel oder Toilette urinieren. Sediment bei einem Kind, das Windeln trägt, erscheint typischerweise als Flocken oder Globs auf der Haut des Kindes, die beim Wechseln der Windel sichtbar sind.,

Bei allen Kindern tritt normalerweise ein Sediment im Urin auf. Nur wenn das Sediment übermäßig wird oder ein ungewöhnlicher Typ ist, wird es zu einem wichtigen medizinischen Problem.

In diesem Artikel werden wir einige der typischen Ursachen für Sediment im Urin, Tests zur Diagnose des Problems und mögliche Behandlungen zur Minimierung der Sedimentkomplikationen untersuchen.

Ursachen

Das Sediment, das Sie im Urin sehen, kann aus einer Vielzahl von Substanzen bestehen, einschließlich Abstoßen von Gewebe (Ablagerungen), Kristallen, Abgüssen, kleinen Steinen oder Zellen., Je nach Art des Sediments kann die Ursache erheblich variieren.

Die häufigste Ursache für Sediment im Urin ist eine Harnwegsinfektion. In diesem Fall enthält der Urin Zellen, insbesondere weiße Blutkörperchen oder Eiter. Diese Art von Sediment sieht typischerweise trüb statt flockig aus. Der Urin kann einen Geruch haben.

Kleine Mengen bestimmter Kristalle können im Urin normal sein, aber bestimmte Arten von Kristallen oder große Mengen von Kristallen können ein Zeichen für ein Problem sein, insbesondere bei Kindern mit Stoffwechsel-oder Nierenproblemen. Kristalle können durch eine Vielzahl verschiedener Substanzen verursacht werden.,ude Folgendes:

  • Harnsäure
  • Amorphes Urat
  • Ammoniumbiurat
  • Calciumcarbonat
  • Calciumphosphat
  • Calciumoxalat
  • Dreifache Phosphate
  • Amorphe Phosphate
  • Hippursäure

Folgende Arten von Kristallen sind immer abnormal:

  • Cystin
  • Cholesterin
  • Bilirubin
  • Leucin
  • Tyrosin
  • Kristalle aus Arzneimitteln, einschließlich Sulfa-Arzneimitteln

Harnsäurekristalle, einige Calciumkristalle und einige Phosphatkristalle sind häufig mit der Bildung von Nierensteinen verbunden.,

Kinder, die dehydriert sind, sind oft mit Kristallen im Urin vorhanden. Dehydration ist einer der häufigsten Gründe, warum normale Kristalle im Urin erheblich zunehmen.

Kinder, die ernährungsphysiologisch unterstützt werden oder bestimmte Medikamente einnehmen (insbesondere Topiramat, Abführmittel oder Diuretika), können anfälliger für Kristalle und Steine sein. Überschüssiges Kalzium und / oder Phosphat in der Nahrung kann zu Steinen führen, und Elektrolyte, die durch Diuretika verschwendet werden, können zu Kristallen führen., Kinder mit parenteraler Ernährung (IV-Ernährung) oder Nahrungsergänzungsmitteln benötigen sie möglicherweise, um die Kristallbildung zu reduzieren.

Bestimmte Arten von Bakterien können den pH-Wert des Urins erhöhen, was dann die Entwicklung von Kristallen fördert. Proteus-Arten sind besonders dafür bekannt, diesen Effekt zu haben, und verursachen oft Steine, die Struvit-Steine genannt werden. Alles andere, was den pH-Wert des Urins über 7 erhöht (alkalischer Urin), kann auch die Kristall-und Steinbildung fördern.

Bei Menschen mit Diabetes oder Stoffwechselproblemen können sowohl Glukose als auch Ketone im Urin gefunden werden., Ebenso können Menschen mit Leberproblemen Bilirubin im Urin haben. Diese Arten von Sedimenten können offensichtlicher durch Geruch oder Farbe nachgewiesen werden.

Roter, brauner oder dunkel gefärbter Urin kann durch Blut oder rote Blutkörperchen im Urin verursacht werden. Diese Art von Sediment kann als kleine Gerinnsel oder einfach verfärbter Urin auftreten.

Im Allgemeinen stammen schuppige Ablagerungen im Urin von Abgüssen, bei denen es sich um abnormale Zellen, Zellteile oder sogar abgeschlagenes Gewebe handelt. Dies tritt typischerweise bei Kindern mit zugrunde liegenden Harnwegen oder Nierenproblemen oder Kindern auf, die katheterisiert sind., Zu den Arten von Abgüssen gehören folgende:

  • Hyaline
  • Rote Zelle
  • Weiße Zelle
  • Epitheliale
  • Körnige
  • Wachsartige
  • Fettige

Tests

Tests für Kinder mit persistierendem Sediment sollten mit einer einfachen Urinanalyse und Kultur beginnen. Dieser Test sucht nach der häufigsten Ursache für Sedimente im Urin, der Infektion.

Eine Urinanalyse enthält mehrere Tests, die helfen können, die Ursache des Sediments zu bestimmen. Leukozyten – und Nitritspiegel können zusammen mit den Kulturergebnissen beim Screening auf Infektionen helfen., Spezifisches Gewicht des Urins kann helfen, Dehydration zu erkennen. Der pH-Wert des Urins kann darauf hindeuten, dass bestimmte Arten von Kristallbildung auftreten können. Protein, Bilirubin, Ketone, Glukose und rote Blutkörperchen werden auch in einer Standard-Urinanalyse nachgewiesen.

Kinder mit Sediment sollten auch eine mikroskopische Analyse ihres Urins durchführen lassen. Manchmal ist dies mit einer Standard-Urinanalyse enthalten; andere Male muss es separat bestellt werden. In diesem Test wird der Urin gesponnen, um das Sediment zu erhalten., Das Sediment wird dann unter ein Mikroskop gestellt und die Arten und Mengen von Zellen, Abgüssen und Kristallen bestimmt.

In einigen Einrichtungen kann auch ein Nierenstein-Risikopanel durchgeführt werden. Dieser Test bewertet die Zusammensetzung des Urins, einschließlich Urinelektrolyten und anderen Elementen wie Urinkreatin, Harnsäure und Urinoxalat. Es kann helfen festzustellen, ob Kristall – und Steinbildung wahrscheinlich ist und wenn ja, welche Arten von Kristallen und Steinen sich entwickeln können. Häufig können Änderungen der Ernährungsunterstützung oder nahrungsergänzungsmittel die Urinzusammensetzung eines Kindes verbessern.,

Bei Kindern mit Verdacht auf Nieren-oder Stoffwechselprobleme können zusätzliche Tests erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache des Problems zu bestimmen.

Behandlung

Sediment an und für sich erfordert keine Behandlung; Es ist stattdessen ein Symptom für ein anderes Problem, das behandelbar sein kann oder nicht. Beispielsweise kann eine Harnwegsinfektion behandelt werden, wodurch die Ursache des Sediments beseitigt wird, oder das Sediment von bestimmten Stoffwechsel-oder Nierenproblemen kann durch Medikamente verbessert werden.,

In einigen Fällen können Änderungen der Ernährungsunterstützung oder Nahrungsergänzungsmittel vorgenommen werden, um die Kristallbildung zu reduzieren. Zum Beispiel können Kinder mit parenteraler Ernährung Anpassungen in mehreren Komponenten benötigen, um den pH-Wert des Urins zu verändern oder die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung zu verringern.

Sediment kann ein praktisches Problem für diejenigen, die cath oder einen Foley-Katheter verwenden. Sediment kann den Katheter verstopfen, wodurch der Katheter unbrauchbar wird. In diesem Fall können häufige Spülungen der Blase durch den Katheter unter Verwendung einer sterilen Spüllösung die Sedimentmenge reduzieren., Bei Kindern mit Bakterienkolonisationen aufgrund von Kathetergebrauch kann eine tägliche antibiotische Instillation von Gentamicin oder einem anderen Antibiotikum dazu beitragen, das Bakterienwachstum und das resultierende Sediment zu reduzieren.

Ein „kosmetischer“ Hinweis

Urinsediment ist größtenteils ein kosmetisches Problem, kann jedoch ein schwerwiegenderes zugrunde liegendes Problem anzeigen, das diagnostiziert und behandelt werden sollte. Wenn Ihr Kind anhaltende Probleme mit dem Sediment oder einen plötzlichen Anstieg des Sediments hat, sollte ein Arzt ihn bewerten., Viele Kinder sehen Nierendoktoren (Nephrologen), aber Urologen und Kinderärzte können auch in der Lage sein, den Bewertungsprozess zu beginnen.