Geschrieben von Steve Edwards

„Eine Cortison-Injektion? Willst du eine Nadel in meinen schmerzenden Fuß stecken?“

Ihr Arzt im Gesundheitswesen hat vorgeschlagen, dass Sie eine Cortison-Injektion in Ihren Fuß haben. Wie bei jedem medizinischen Verfahren wird Ihnen beiden am besten empfohlen, die Vorteile und Risiken zu besprechen, bevor Sie fortfahren. Es hilft zu wissen, was Cortison ist, was es tut und warum es Ihnen angeboten wurde.,

Cortison ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Es ist eine synthetische Version von Cortisol, einem Hormon, das natürlich in Ihrem Körper vorkommt. Cortison wird in den betroffenen Bereich injiziert und kann Entzündungen und Schmerzen lindern, Flüssigkeit und dünnes Narbengewebe oder Adhäsionen entfernen. Wenn Ihr Arzt also einen Muskel-Skelett-Zustand diagnostiziert, der Ihren Fuß oder Knöchel betrifft – wie Arthritis, Bursitis, Neurom oder Tendinitis–, wird häufig eine Cortisoninjektion als wirksame Behandlungsoption angewendet.

Cortison-Injektionen enthalten auch ein Lokalanästhetikum., Unter bestimmten Bedingungen kann eine Injektion schmerzhaft sein, so dass das Anästhetikum separat vor dem Cortison injiziert werden kann, um diesen Schmerz zu blockieren.

Der Kliniker kann Ultraschalltechnologie verwenden oder nicht, um die Injektion zu leiten. Zur Schmerzlinderung im Fuß oder Knöchel findet die Forschung keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Eingriffen mit oder ohne Ultraschall. Interessanterweise zeigen Studien an Kadavern, die mit gefärbtem Cortison injiziert wurden, wie es sich schnell vom Injektionspunkt auf angrenzendes Gewebe ausbreitet, was darauf hinweist, dass die punktgenaue Genauigkeit nicht der Schlüssel zur Wirksamkeit ist.,

Es gibt verschiedene Arten von Cortison. In den meisten Fällen wird der Arzt ein lang anhaltendes Cortison verabreichen, das innerhalb von 1-3 Wochen wirksam wird und je nach Zustand und Schweregrad zwischen 1-9 Monaten wirkt. Es gibt einen klinischen Konsens, dass nicht mehr als 3 Injektionen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten an dasselbe Körperteil verabreicht werden sollten, obwohl es keine Forschungsliteratur gibt, die diesen Glauben eindeutig unterstützt.

Nach der Injektion können Sie schnell zu den meisten Aktivitäten zurückkehren., Der Arzt kann Ihnen empfehlen, anstrengende körperliche Anstrengungen wie Fitness-Workouts oder Laufen für ein paar Tage zu vermeiden, damit das Cortison nicht aus dem Zielgewebe verdrängt wird.

In Bezug auf Risikofaktoren wurde untersucht, ob die Injektion das Risiko birgt, Sehnen im Zielbereich zu reißen. Es gibt keinen aufgezeichneten Fall davon in Studien am Menschen, obwohl es in Studien an Hunden und Pferden aufgetreten ist., Es gab Fälle von allgemeineren Gewebeschäden, die in frühen Studien an amerikanischen Gridiron-Spielern aufgezeichnet wurden, aber verschiedene Faktoren hätten zu diesem Ergebnis führen können – die verwendete Nadel, die injizierte Flüssigkeitsmenge und die Probanden, die innerhalb kurzer Zeit mehrere Injektionen erhielten.

Kein medizinisches Verfahren hat eine 100-prozentige Erfolgsquote, aber eine einzelne Cortisoninjektion, die von einem ausgebildeten Arzt verabreicht wird, ist sowohl sicher als auch wirksam bei der mittelfristigen Schmerzlinderung. Nebenwirkungen sind minimal und der Nutzen für Ihren Bewegungsapparat ist potenziell enorm., Und für einige fußspezifische Zustände – wie ein Neurom (eingeklemmter Nerv) oder Plantarfasziitis (Fersenschmerzen aufgrund von Narbengewebe) – kann eine Cortisoninjektion oft eine Heilung sein.

Unsere Gast-blogger

Steven Edwards ist ein Praktikant Fuß-und Sprunggelenk-Chirurgen mit der Australasian College of Podiatric Chirurgen. Er unterrichtet auch Pharmakologie und Fußchirurgie an Studenten der Podologie an der Universität La Trobe.