Alternative Namen für Prolaktinom
Lactotroph Adenom; Prolaktin produzierendes Adenom
Was ist ein Prolaktinom?
Ein Prolaktinom ist ein gutartiger Tumor der Hypophyse, der eine übermäßige Menge des Hormons Prolaktin produziert. Prolaktin ist ein Hormon, das aus der Hypophyse ausgeschieden wird. Es hat viele verschiedene Funktionen im Körper, einschließlich der Kontrolle der Milchproduktion und der Regulierung der Funktion des Fortpflanzungssystems., Die Hypophyse ist die „Hauptdrüse“, die mehrere Hormone produziert, die die Funktion einer Reihe anderer Drüsen im Körper steuern. Es befindet sich in einer knöchernen Mulde an der Schädelbasis unter der Mitte des Gehirns.
Je nach Größe kann ein Prolaktinom entweder ein Mikroprolaktinom (kleiner als 1 cm Durchmesser) oder ein Makroprolaktinom (größer als 1 cm Durchmesser) sein.
Was verursacht ein Prolaktinom?
Die Hypophyse enthält mehrere Zelltypen, von denen jede für die Produktion eines anderen Hormons verantwortlich ist., Ein Prolaktinom tritt auf, wenn sich die Zellen, die für die Produktion des Hormons Prolaktin (bekannt als Lactotroph-Zellen) verantwortlich sind, ohne ersichtlichen Grund zu vermehren beginnen. Dies kann zur Entwicklung eines Wachstums variabler Größe innerhalb der Hypophyse führen. Die Mehrheit der Prolaktinome ist weniger als 1 cm groß. Die Zunahme der Anzahl der Prolaktin produzierenden Zellen führt zu einer Überproduktion des Hormons Prolaktin, was zu hohen Konzentrationen im Blut führt.
Was sind die Anzeichen und Symptome eines Prolaktinoms?,
Die Symptome eines Prolaktinoms beziehen sich auf den hohen Prolaktinspiegel im Blut. Seltener können große Prolaktinome eine Kompression umgebender Strukturen, z. B. Sehnerven, verursachen.
Zu den Symptomen des hohen Prolaktinspiegels gehören der Ausfluss von Milch aus der Brust (Galaktorrhoe) und die Empfindlichkeit der Brust. Diese Symptome treten häufiger bei Frauen als bei Männern auf. Hohe Prolaktinspiegel können auch die Funktion der Eierstöcke oder Hoden beeinflussen, indem sie die Hormone stören, die diese Drüsen kontrollieren., Bei Frauen kann dies zu Unregelmäßigkeiten (Oligomenorrhoe) oder sogar zu einem vollständigen Abbruch der Menstruation (Amenorrhoe), verminderter Fruchtbarkeit und Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen führen. Bei Männern kann überschüssiges Prolaktin zu einem Verlust (oder einer verminderten) Sexualtriebs, niedrigen Energieniveaus, Schwierigkeiten bei der Erlangung einer Erektion und verminderter Fruchtbarkeit führen. Unbehandelt kann diese Störung der Funktion von Eierstöcken oder Hoden auch zu Osteoporose führen.
Die meisten Prolaktinome sind klein (Mikroprolaktinome), so dass die Tumormasse selbst in der Regel keine spezifischen Symptome hervorruft., Große Prolaktinome (Makroprolaktinome) können eine Kompression der normalen Hypophyse verursachen. Dies kann die Freisetzung der anderen Hypophysenhormone beeinflussen (siehe Artikel über Hypopituitarismus). Sie können auch mit einer Sehbehinderung aufgrund einer Kompression der Nerven auf die Augen verbunden sein.
Wie häufig sind Prolaktinome?
Prolaktinome sind die häufigste Form von Hypophysentumoren, die mit einer übermäßigen Hormonproduktion einhergehen. Etwa 1 von 10.000 Menschen haben ein Prolaktinom. Es kann bei beiden Geschlechtern und in jedem Alter auftreten, aber es ist häufiger bei Frauen im Alter von 20-50 Jahren., Mikroprolaktinome sind viel häufiger als Makroprolaktinome.
Werden Prolaktinome vererbt?
Es gibt keine Hinweise auf Vererbung in den meisten Fällen von Prolaktinom. In seltenen Fällen können Prolaktinome als Teil einer Erkrankung auftreten, die als multiple endokrine Neoplasie Typ 1 bezeichnet wird und vererbt werden kann. Kürzlich wurden mehrere andere Gene-AIP (Arylhydrocarbon Interacting Protein) und SDH (Succinatdehydrogenase) – bei Patienten mit Prolaktinomen beschrieben, und seltene Prolaktinomfamilien deuten auf das Vorhandensein eines noch unbekannten Gens oder Gens in diesen Individuen hin.,
Wie wird ein Prolaktinom diagnostiziert?
Wenn der Arzt vermutet, dass die Symptome eines Patienten mit einem hohen Prolaktinspiegel zusammenhängen, ist der erste Test ein Bluttest zur Überprüfung des Prolaktinspiegels (größere Tumore verursachen tendenziell höhere Prolaktinspiegel). Wenn die Spiegel hoch sind, wird ein wiederholter Bluttest durchgeführt, um den Prolaktinspiegel erneut zu überprüfen. Ein Test auf Spiegel anderer Hormone, die aus der Hypophyse produziert werden, muss ebenfalls durchgeführt werden. Diese Tests können alle ambulant durchgeführt werden.,
Wenn die Blutuntersuchungen zeigen, dass ein Prolaktinom wahrscheinlich ist, kann es diagnostiziert werden, indem die Hypophyse auf einem Magnetresonanztomographie-Scan (MRT) oder Computertomographie-Scan (CT) untersucht wird.
Der Arzt kann auch einen Augentest anfordern, um das Sichtfeld zu beurteilen, wenn der Verdacht besteht, dass das Prolaktinom auf die Nerven der Augen drückt.
Wie wird ein Prolaktinom behandelt?
Ein Prolaktinom muss nur behandelt werden, wenn es Symptome verursacht, die mit hohen Prolaktinspiegeln im Blut oder aufgrund seiner Größe zusammenhängen., Ziel jeder Behandlung ist es, den Prolaktinspiegel im Blut zu normalisieren und die Größe großer Tumore zu verringern.
Die meisten Prolaktinome sprechen gut auf die Behandlung mit Medikamenten in Tablettenform an. Diese Behandlung ist sowohl bei der Normalisierung des Prolaktinspiegels im Blut als auch bei der Verringerung der Größe von Prolaktinomen sehr wirksam. Gelegentlich ist eine Operation oder Strahlentherapie erforderlich, wenn ein Prolaktinom nicht auf Medikamente anspricht oder der Patient das Medikament nicht vertragen kann.
Medikamente zur Behandlung von Prolaktinomen gehören zu einer Gruppe namens „Dopaminagonisten“., Es gibt verschiedene Arten dieses Medikaments, die verschrieben werden können, und der Arzt wird das Medikament an die Bedürfnisse des Patienten anpassen. Das am häufigsten verwendete ist Cabergolin wegen seiner Wirksamkeit und der Tatsache, dass die meisten Patienten ohne zu viele Nebenwirkungen damit umgehen können. Es wird ein-bis zweimal pro Woche eingenommen. Ähnliche Medikamente umfassen Chinagolid oder Bromocriptin. Bromocriptin wird zwei – oder dreimal täglich eingenommen. Chinagolid wird einmal täglich eingenommen.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?,
Die meisten Patienten werden sorgfältig überwacht, wenn sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, um sicherzustellen, dass die Dosis, die sie erhalten, korrekt ist. Nebenwirkungen von Dopaminagonisten können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwindel und Schläfrigkeit sein. Nebenwirkungen sind besonders bei Bromocriptin bemerkbar, das schrittweise in der Dosis erhöht werden muss.,
Einige Patienten mit Parkinson-Krankheit, die große Dosen Cabergolin einnehmen, entwickeln eine Herzklappenverdickung, und dies hat zu einer Diskussion darüber geführt, ob Patienten mit Prolaktinomen regelmäßig Ultraschalluntersuchungen des Herzens durchführen sollten (Echokardiogramm). Es ist wichtig zu beachten, dass die Dosen von Cabergolin, die bei der Parkinson–Krankheit angewendet werden, viel höher sind als die zur Behandlung von Prolaktinomen verwendeten Dosen (typischerweise 3 g pro Tag und nicht 0, 5-1 mg pro Woche)., Zusammen mit einer Reihe beruhigender Studien, die kürzlich zu diesem Thema veröffentlicht wurden, arrangieren die meisten Endokrinologen keine regelmäßigen Echokardiogramme und glauben, dass Cabergolin ein sehr sicheres Medikament in niedrigen Dosen ist.
Was sind die längerfristigen Auswirkungen eines Prolaktinoms?
Das Ergebnis bei Patienten mit Prolaktinomen ist in der Regel hervorragend, da die Mehrheit gut auf Medikamente anspricht. Sie erfordern jedoch eine regelmäßige Überwachung durch ihren Hausarzt und / oder Endokrinologen., Wenn sich der Prolaktinspiegel wieder normalisiert, kehrt die Funktion der Eierstöcke und Hoden zurück, einschließlich der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, und alle damit verbundenen Symptome verschwinden. Empfängnisverhütung sollte auf normale Weise angewendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn jedoch eine Empfängnis erwünscht ist, bittet der Arzt den Patienten in der Regel, die Einnahme der Dopaminagonisten-Tablette abzubrechen, sobald die Schwangerschaft bestätigt ist. Ein kleiner Teil der Patienten (im Allgemeinen Patienten mit größeren Tumoren) muss jedoch während der Schwangerschaft die Dopaminagonistentherapie fortsetzen., Die Häufigkeit der Nachsorge während der Schwangerschaft hängt von der Größe des Prolaktinoms ab.
Langfristig tritt ein Teil der Prolaktinome in Remission ein, wodurch die Behandlung mit Dopaminagonisten abgebrochen werden kann. Der Arzt kann die Behandlung nach einer gewissen Zeit (in der Regel nach zwei oder mehrjähriger Behandlung) abbrechen, gefolgt von einer sorgfältigen Überwachung, falls sie erneut auftritt.
Gibt es Patientenunterstützungsgruppen für Menschen mit Prolaktinom?
Die Hypophysenstiftung kann Patienten und deren Familien, die mit Prolaktinomen zu tun haben, möglicherweise beraten und unterstützen.,
Zuletzt aktualisiert: Dez 2014
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