Die Reaktion des Körpers auf das Untertauchen

Das Eintauchen des Gesichts in Wasser löst den Säugetier-Tauchreflex aus. Dies ist bei allen Säugetieren und insbesondere bei Meeressäugern wie Walen und Robben zu finden. Dieser Reflex soll den Körper schützen, indem er in den Energiesparmodus versetzt wird, um die Zeit zu maximieren, in der er unter Wasser bleiben kann. Die Wirkung dieses Reflexes ist in kaltem Wasser größer als in warmem Wasser und hat drei Haupteffekte:

  • Bradykardie, eine Verlangsamung der Herzfrequenz von bis zu 50% beim Menschen.,
  • Periphere Vasokonstriktion, die Einschränkung des Blutflusses zu den Extremitäten, um die Blut-und Sauerstoffversorgung der lebenswichtigen Organe, insbesondere des Gehirns, zu erhöhen.
  • Blutverschiebung, die Verschiebung von Blut in die Brusthöhle, den Bereich der Brust zwischen Zwerchfell und Hals, um den Zusammenbruch der Lunge unter höherem Druck bei tieferen Tauchgängen zu vermeiden.

Die Reflexwirkung erfolgt automatisch und ermöglicht sowohl einem bewussten als auch einem unbewussten Menschen, ohne Sauerstoff unter Wasser länger zu überleben als in einer vergleichbaren Situation auf trockenem Land.,

Die Reaktion auf Sauerstoffentzugedit

Ein bewusstes Opfer hält den Atem an (siehe Apnoe) und versucht, auf Luft zuzugreifen, was oft zu Panik führt, einschließlich schneller Körperbewegungen. Dies verbraucht mehr Sauerstoff im Blutstrom und reduziert die Zeit bis zur Bewusstlosigkeit. Das Opfer kann freiwillig für einige Zeit den Atem anhalten, aber der Atemreflex wird zunehmen, bis das Opfer versucht zu atmen, selbst wenn es untergetaucht ist.,

Der Atemreflex im menschlichen Körper ist schwach mit der Sauerstoffmenge im Blut verbunden,aber stark mit der Kohlendioxidmenge. Während der Apnoe wird der Sauerstoff im Körper von den Zellen verwendet und als Kohlendioxid ausgeschieden. Somit nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab und der Kohlendioxidgehalt steigt an. Steigende Kohlendioxidwerte führen zu einem stärkeren und stärkeren Atemreflex bis hin zum Atemhaltepunkt, an dem das Opfer nicht mehr freiwillig den Atem anhalten kann., Dies tritt typischerweise bei einem arteriellen Partialdruck von Kohlendioxid von 55 mm Hg auf, kann sich jedoch von Individuum zu Individuum signifikant unterscheiden und durch Training erhöht werden.

Der Atemhaltepunkt kann entweder absichtlich oder unbeabsichtigt unterdrückt oder verzögert werden. Hyperventilation vor jedem Tauchgang, tief oder flach, spült Kohlendioxid im Blut aus, was zu einem Tauchgang mit einem ungewöhnlich niedrigen Kohlendioxidspiegel führt; ein potenziell gefährlicher Zustand, der als Hypokapnie bekannt ist., Der Kohlendioxidgehalt im Blut nach der Hyperventilation kann dann nicht ausreichen, um den Atemreflex später im Tauchgang auszulösen, und ein Blackout kann ohne Vorwarnung auftreten und bevor der Taucher dringend atmen muss. Dies kann in jeder Tiefe auftreten und ist üblich in der Ferne Atem-halten Taucher in Schwimmbädern, siehe seichtes Wasser Blackout für mehr Details. Hyperventilation wird häufig sowohl von tiefen als auch von Entfernungstauchern verwendet, um Kohlendioxid aus der Lunge auszuspülen, um den Atemreflex länger zu unterdrücken., Es ist wichtig, dies nicht mit einem Versuch zu verwechseln, den Sauerstoffspeicher des Körpers zu erhöhen. Der Körper in Ruhe ist durch normale Atmung vollständig mit Sauerstoff versorgt und kann nicht mehr aufnehmen. Das Halten des Atems im Wasser sollte immer von einer zweiten Person überwacht werden, da durch Hyperventilation das Risiko eines Stromausfalls im flachen Wasser erhöht wird, da unzureichende Kohlendioxidwerte im Blut den Atemreflex nicht auslösen.,

Die Reaktion auf Wasserinhalationedit

Wenn Wasser in die Atemwege eines bewussten Opfers gelangt, versucht das Opfer, das Wasser abzuhusten oder es zu schlucken, wodurch unwillkürlich mehr Wasser eingeatmet wird. Beim Eintritt von Wasser in die Atemwege erleben sowohl bewusste als auch unbewusste Opfer einen Laryngospasmus, dh der Kehlkopf oder die Stimmbänder im Hals verengen und versiegeln den Luftschlauch. Dies verhindert, dass Wasser in die Lunge gelangt. Aufgrund dieses Laryngospasmus gelangt Wasser in der Anfangsphase des Ertrinkens in den Magen und sehr wenig Wasser gelangt in die Lunge., Leider kann dies auch das Eindringen von Luft in die Lunge beeinträchtigen. Bei den meisten Opfern entspannt sich der Laryngospasmus einige Zeit nach Bewusstlosigkeit und Wasser kann in die Lunge gelangen und ein „nasses Ertrinken“verursachen. Etwa 10-15% der Opfer halten dieses Siegel jedoch bis zum Herzstillstand aufrecht, dies wird als „trockenes Ertrinken“ bezeichnet, da kein Wasser in die Lunge gelangt. In der forensischen Pathologie zeigt Wasser in der Lunge an, dass das Opfer zum Zeitpunkt des Untertauchens noch am Leben war; Das Fehlen von Wasser in der Lunge kann entweder ein trockenes Ertrinken oder ein Tod vor dem Untertauchen sein.,

Bewusstlosigkeit

Ein anhaltender Sauerstoffmangel im Gehirn, Hypoxie, wird ein Opfer schnell bewusstlos machen, normalerweise um einen Blutpartialdruck von Sauerstoff von 25-30mmHg.An unbewusstes Opfer gerettet mit einem Atemweg noch aus Laryngospasmus versiegelt steht eine gute Chance auf eine vollständige Genesung. Künstliche Beatmung ist auch ohne Wasser in der Lunge viel effektiver. An diesem Punkt hat das Opfer eine gute Chance auf Genesung, wenn es innerhalb weniger Minuten betreut wird., Bei den meisten Opfern entspannt sich der Laryngospasmus einige Zeit nach Bewusstlosigkeit und Wasser füllt die Lunge, was zu einem feuchten Ertrinken führt.Latente Hypoxie ist eine besondere Erkrankung, die zu Bewusstlosigkeit führt, bei der der Sauerstoffpartialdruck in der Lunge unter Druck am Boden eines tiefen Freitauchgangs ausreicht, um das Bewusstsein zu unterstützen, aber unter die Verdunkelungsschwelle fällt, wenn der Wasserdruck beim Aufstieg abnimmt, normalerweise nahe an der Oberfläche, wenn sich der Druck dem normalen Atmosphärendruck nähert. Ein Blackout beim Aufstieg wie dieser wird als Deep Water Blackout bezeichnet.,

Herzstillstand und Tod>

Das Gehirn kann ohne Sauerstoff nicht lange überleben, und der anhaltende Sauerstoffmangel im Blut in Kombination mit dem Herzstillstand führt zu einer Verschlechterung der Gehirnzellen, die zuerst verursacht Hirnschäden und schließlich Hirntod, von dem eine Genesung im Allgemeinen als unmöglich angesehen wird.Ein Sauerstoffmangel oder chemische Veränderungen in der Lunge können dazu führen, dass das Herz aufhört zu schlagen; Dieser Herzstillstand stoppt den Blutfluss und stoppt somit den Sauerstofftransport zum Gehirn., Früher war der Herzstillstand der traditionelle Todespunkt, aber zu diesem Zeitpunkt besteht immer noch eine Chance auf Genesung. Das Gehirn stirbt nach ungefähr sechs Minuten ohne Sauerstoff, aber besondere Bedingungen können dies verlängern (siehe „Ertrinken mit kaltem Wasser“ unten). Süßwasser enthält weniger Salz als Blut und wird daher durch Osmose in den Blutkreislauf aufgenommen. In Tierversuchen zeigte sich dies ändern, um die Blut-Chemie und führte zu Herzstillstand in 2 bis 3 Minuten. Meerwasser ist viel salziger als Blut. Durch Osmose wird Wasser den Blutstrom verlassen und in die Lunge gelangen, wodurch das Blut verdickt wird., In Tierversuchen erfordert das dickere Blut mehr Arbeit vom Herzen, was in 8 bis 10 Minuten zum Herzstillstand führt. Autopsien an menschlichen Ertrinkungsopfern zeigen jedoch keine Hinweise auf diese Auswirkungen, und es scheint kaum einen Unterschied zwischen Ertrinken in Salzwasser und Süßwasser zu geben. Nach dem Tod setzt Rigor Mortis ein und bleibt etwa zwei Tage lang, abhängig von vielen Faktoren, einschließlich der Wassertemperatur.,

Sekundäres Ertrinken:

Wasser schädigt unabhängig von seinem Salzgehalt die Innenseite der Lunge, kollabiert die Alveolen und verursacht Ödeme in der Lunge mit einer verminderten Fähigkeit, Luft auszutauschen. Dies kann bis zu 72 Stunden nach einem beinahe ertrinkenden Vorfall zum Tod führen. Dies wird als sekundäres Ertrinken bezeichnet. Das Einatmen bestimmter giftiger Dämpfe oder Gase hat eine ähnliche Wirkung.