Ein Kropf bedeutet einfach eine vergrößerte Schilddrüse. Ein Kropf kann entweder ein einfacher Kropf sein, bei dem die gesamte Schilddrüse größer als normal ist, oder ein multinodulärer Kropf, bei dem mehrere Knoten vorhanden sind. Multinoduläre Kropf kann entweder ein toxischer multinodulärer Kropf sein (d.h. macht zu viel Schilddrüsenhormon und verursacht Hyperthyreose. Siehe Hyperthyreose „.) oder ungiftig (d. H. macht nicht zu viel Schilddrüsenhormon). Es ist nicht bekannt, was multinoduläre Kropf in den meisten Fällen verursacht, aber Jodmangel (d.h., es wurde gezeigt, dass zu wenig Jod in der Nahrung und bestimmte genetische Faktoren zu multinodulären Kropf führen.
Anzeichen und Symptome
Die meisten multinodulären Kropf verursachen keine Symptome und werden bei routinemäßiger körperlicher Untersuchung oder während eines Tests aus einem anderen Grund entdeckt. Patienten mit einem toxischen multinodulären Kropf können Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose haben. Siehe Hyperthyreose „.,
Wenn der Kropf groß genug ist, können Patienten Drucksymptome haben, die Atembeschwerden (insbesondere im flachen Liegen), Essen oder Pillen, die im Hals stecken bleiben, Erstickungsgefühl oder eine Fülle im Nacken einschließen können. Diese Symptome treten am häufigsten auf, wenn der Kropf in die Brust hineinwächst und als substernaler Kropf bezeichnet wird. Wenn der Kropf groß genug ist, kann er sichtbar sein.,
CAT-Scan eines sehr großen Kropfes im linken Schilddrüsenlappen
CAT-Scan eines sehr großen Kropfes im linken Schilddrüsenlappen
Diagnose
Wenn ein multinodulärer Kropf gefunden oder vermutet wird, sollte eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Wichtige Geschichte umfasst, wie schnell die Schilddrüse wächst, Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs (dh Familiengeschichte von Krebs und Geschichte der Strahlentherapie an den Hals oder Brust), Familiengeschichte von Kropf, Heiserkeit und Symptome von Hyperthyreose., Wichtige körperliche Untersuchungsergebnisse umfassen einen Kropf, der gefühlt werden kann, Wachstum in die Brust und vergrößerte Halsvenen.
Nach einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sollte ein Schilddrüsenultraschall (USG) durchgeführt werden. Mit einer USG ist keine Strahlung verbunden. Ein USG ist der beste Test, um die Schilddrüse zu untersuchen, und ermöglicht es dem Arzt, die Größe der Schilddrüse und die spezifischen Merkmale der Knoten zu ermitteln, einschließlich: Größe, Anzahl der Knoten, wenn Verkalkungen (Kalziumablagerungen) vorliegen, Echotextur (dh wie hell oder dunkel es auf USG aussieht), Ränder, Form und wenn es fest oder zystisch ist (dh wie hell oder dunkel es auf USG aussieht)., flüssigkeit gefüllt).
Der beste Test, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten gutartig oder Krebs ist, ist eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB). Bei diesem Test wird eine kleine Nadel (wie die zum Ziehen von Blut verwendeten Nadeln) entweder durch USG in den Knoten eingeführt oder der Knoten mit den Fingern gefühlt. Zellen werden vom Knoten in die Nadel entfernt (d. H. abgesaugt) und von einem speziell ausgebildeten Arzt, einem Zytologen, unter dem Mikroskop betrachtet. Es gibt eine Reihe verschiedener Richtlinien, welche Knoten biopsiert werden sollten, aber im Allgemeinen sollten Knoten über 1 cm biopsiert werden., Wenn ein Patient Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs (insbesondere eine Familienanamnese von Schilddrüsenkrebs oder Strahlentherapie) oder verdächtige Befunde auf USG hat, sollten Knötchen über 0,5 cm biopsiert werden. Das FNAB kann eines von 4 Ergebnissen liefern:
Nicht diagnostisch: Dies bedeutet, dass nicht genügend Zellen entfernt wurden, um eine Diagnose zu stellen. Selbst in den besten Händen geschieht dies in 5 bis 10% der FNAB. Normalerweise wird die FNAB wiederholt. Wenn der Knoten wächst, wird normalerweise eine Wiederholungsbiopsie durchgeführt., In bestimmten Fällen kann ein Patient direkt zu einer Operation gehen, um eine Diagnose zu stellen, insbesondere wenn das Krebsrisiko hoch ist oder wenn der Patient in der Vergangenheit zwei oder mehr nichtdiagnostische FNAB hatte.
Gutartig: Dies bedeutet, dass eine 97% ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Knoten kein Krebs ist. In den meisten Fällen werden Patienten mit einer gutartigen Biopsie 6 Monate später und dann zu regelmäßig geplanten Zeiten mit einer USG-und körperlichen Untersuchung beobachtet. Ein Patient mit einem gutartigen Knoten kann immer noch operiert werden, wenn der Knoten groß ist, Symptome verursacht oder kosmetisch unattraktiv ist.,
Bösartig: Dies bedeutet, dass eine 97% ige Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Knoten Krebs ist, normalerweise ein papillärer Schilddrüsenkrebs. Siehe Papillärer Schilddrüsenkrebs“. Viel seltener kann der FNAB einen medullären oder anaplastischen Schilddrüsenkrebs zeigen. Manchmal berichtet der Zytologe, dass der Knoten „verdächtig für Schilddrüsenkrebs“ ist, was bedeutet, dass eine Wahrscheinlichkeit von 80 bis 90% für Krebs besteht, wiederum in der Regel papillärer Schilddrüsenkrebs. Die meisten Patienten mit einer Krebserkrankung haben eine totale Thyreoidektomie (d. H. Entfernung der gesamten Schilddrüse) mit oder ohne Entfernung bestimmter Lymphknoten. Siehe Schilddrüsenchirurgie „.,
Unbestimmt: Diese Kategorie umfasst verschiedene Messwerte wie: follikuläre Läsion, follikuläres Neoplasma, Hurthle-Zellläsion, Hurthle-Zellneoplasma und atypische Zellen oder atypische Läsionen. Dies bedeutet, dass der Zytologe nicht sagen kann, ob der Knoten Krebs ist, aber die Zellen sehen nicht normal aus. Es besteht eine Chance von 15 bis 20%, Schilddrüsenkrebs mit einer unbestimmten Biopsie zu haben. Auf andere Weise hat 1 von 5 Personen mit einer unbestimmten Biopsie Krebs., Die einzige Möglichkeit, eine klare Diagnose von Krebs oder ohne Krebs zu stellen, besteht darin, die Hälfte oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen und festzustellen, ob die Zellen im Knoten außerhalb des Knotens in die umgebende Schilddrüse oder außerhalb der Schilddrüse eindringen (d. H. Wachsen). Siehe Schilddrüsenchirurgie „.,
Ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie zur Demonstration der Nadel (weiße Linie) Probenahme des Knotens
Ultraschallgeführte Feinnadelbiopsie zur Demonstration der Nadel (weiße Linie) Probenahme des Knotens
Behandlung
Die geeignete Behandlung eines multinodulären Kropfes hängt von der Größe, der Wachstumsgeschwindigkeit, den FNAB-Ergebnissen, dem Krebsrisiko, den Drucksymptomen und der Größe des Kropfes ab.kosmetisch unattraktiv., Wenn der Kropf im Allgemeinen schnell wächst, im Laufe der Zeit stetig wächst, an Krebs erkrankt ist, Drucksymptome verursacht, substernal wächst oder kosmetisch unattraktiv ist, sollte er entfernt werden (d. H. Thyreoidektomie).
Nächste Schritte
Wenn Sie mit einem Schilddrüsenproblem zu tun haben, ist unser Team am Columbia Thyroid Center hier, um zu helfen. Rufen Sie (212) 305-0444 an oder fordern Sie online einen Termin an.
Verwandte Zustände
- Morbus Grave
- Hyperthyreose
- Hypothyreose
- Thyreoiditis
- Schilddrüsenknoten
- Schilddrüsenkrebs