Wenn Sie primären Leberkrebs oder Leberkrebs haben, der von anderswo in Ihrem Körper metastasiert hat, kann Radioembolisation Teil Ihrer Behandlung sein. Unser multidisziplinäres, interventionelles Radiologieteam* arbeitet eng mit Ihrem überweisenden Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die beste Behandlung erhalten, die Ihren Anforderungen entspricht. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Koordinatoren für klinische Krankenschwestern bei der Planung, Planung und Nachsorge nach Ihrer Behandlung.

Was ist Radioembolisation?,

Die Radioembolisation ist eine minimalinvasive Behandlung, bei der winzige radioaktive Perlen, sogenannte Mikrokugeln, verwendet werden, um Strahlung direkt an Krebstumoren in Ihrer Leber abzugeben. Die Perlen sind extrem klein, messen etwa ein Drittel des Durchmessers eines menschlichen Haares und befinden sich direkt im Tumor. Über einen Zeitraum von 10 bis 12 Tagen emittieren die Perlen eine hohe Strahlung, wodurch der Tumor schrumpft. Radioembolisation kann auch als intraarterielle Brachytherapie, selektive interne Strahlentherapie oder Y-90 bezeichnet werden.,

Die Radioembolisation ist eine palliative Behandlung zur Behandlung von Leberkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann. Radioembolisation hat das Potenzial, Tumore zu schrumpfen oder sie zu inszenieren, so dass Sie für andere Behandlungen, Operationen oder eine Lebertransplantation in Frage kommen. Es wurde gezeigt, dass Radioembolisation Ihnen hilft, länger zu leben und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Ersteinschätzung

Ihr Arzt wird alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen, bevor Sie eine Behandlung planen., Sie werden den interventionellen Radiologen treffen, der Ihren Eingriff durchführt, und die Krankenschwester, die Ihnen vor und nach Ihrer Behandlung folgt. Sie werden Ihre Gesundheitsgeschichte, aktuelle Liste der Medikamente, Labors, CT-Scans, MRT oder PET-Scans überprüfen.,

Sie können aus mehreren Gründen kein Kandidat für eine Radioembolisation sein:

  • Abnormale Leberfunktion
  • Abnormale oder keine Arterien in der Nähe Ihrer Lebertumoren
  • Ein sehr großer Teil Ihrer Leber ist von Tumoren bedeckt
  • Ihre Bilirubin -, Albumin-oder anderen Laborwerte liegen außerhalb des normalen Bereichs

Wenn Sie kein Kandidat für die Behandlung sind, wird Ihr Arzt mit Ihrem medizinischen Onkologen zusammenarbeiten, um Ihnen zu helfen wählen Sie die besten Optionen für Sie.,

Nutzen und Risiken

Vorteile der Radioembolisation umfassen:

  • Minimale Verletzung des umgebenden gesunden Lebergewebes.
  • Verminderte Nebenwirkungen durch die Strahlung.
  • Sobald Sie die radioaktiven Mikrokugeln erhalten haben, ist die äußere Strahlenbelastung gegenüber anderen Personen sehr gering und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie Schaden anrichten. Um vorsichtig zu sein, minimieren Sie den Kontakt (innerhalb eines Hofes) mit Kindern unter 10 Jahren und schwangeren Frauen für drei Tage nach der Therapie.,
  • Die Radioembolisation ist die einzige in den USA zugelassene Behandlung zur Behandlung von primärem Leberkrebs bei Patienten mit Pfortaderthrombose.
  • Die Erholungsphase nach der Radioembolisation ist im Allgemeinen kurz.,de:

    • Müdigkeit (dauert in der Regel 10 bis 12 Tage)
    • Leichte Bauchbeschwerden und Blähungen
    • Aufgrund von Beruhigungsmitteln können Übelkeit und Erbrechen ein bis zwei Tage nach Ihrem Eingriff auftreten
    • Fieber (10 Prozent der Patienten)
    • Infektion oder Blutung
    • Allergische Reaktion auf den Kontrastmittelfarbstoff, der für das Röntgenbild verwendet wird
    • Nierenschäden bei Diabetikern oder vorbestehenden Nierenerkrankungen
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      Auch nach einer Sicherheitsplanung besteht ein sehr geringes Risiko (weniger als ein Prozent), dass Strahlung in Ihre Lunge und/oder Ihren Verdauungstrakt abgegeben wird., Lungenschäden können zu Schwellungen, Narben oder Atemnot führen. Eine Reizung des Gastrointestinaltrakts kann zu chronischen Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Geschwüren, Blutungen oder Pankreatitis führen.

      Nebenwirkungen variieren für jeden Patienten. Medikamente werden verabreicht, um die meisten dieser Nebenwirkungen zu verhindern oder zu lindern. Es können auch Maßnahmen ergriffen werden, um allergische Reaktionen auf Kontrastmittel zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit von Nierenschäden für gefährdete Personen zu verringern. Wenn Sie Fragen zu diesen Risiken haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.