Was ist pulmonale Hypertonie?

Pulmonale Hypertonie (PHT) ist ein Bluthochdruck im Herz-Lungen-System, der frisches (sauerstoffhaltiges) Blut an das Herz abgibt und verbrauchtes (sauerstoffarmes) Blut in die Lunge zurückführt.,

Pulmonaler versus systemischer Blutdruck

Im Gegensatz zum systemischen Blutdruck, der die Kraft Ihres Blutes darstellt, das sich durch die Blutgefäße in Ihrem Körper bewegt, spiegelt der pulmonale Blutdruck den Druck wider, den das Herz ausübt, um Blut aus dem Herzen durch die Arterien der Lunge zu pumpen. Mit anderen Worten, es konzentriert sich auf den Druck des Blutflusses in Ihrer Lunge.

Wie Blut durch Herz und Lunge fließt

Die untere rechte Herzkammer, der rechte Ventrikel, erhält sauerstoffreiches Blut und pumpt es in Ihre Lungenarterien., Das Blut gelangt dann in Ihre Lunge, um mit Sauerstoff versorgt zu werden, und weiter in die obere linke Herzkammer, den linken Vorhof. Von dort gelangt das sauerstoffreiche Blut in die untere linke Kammer, den linken Ventrikel, der durch die Aorta Blut in den Rest Ihres Körpers pumpt.

Beobachten Sie, wie Blut durch Herz und Lunge fließt.

Die Zahlen bei pulmonaler Hypertonie

Der pulmonale Blutdruck ist normalerweise viel niedriger als der systemische Blutdruck. Der normale Druck der Lungenarterie beträgt 8-20 mm Hg in Ruhe., Wenn der Druck in der Lungenarterie in Ruhe größer als 25 mm Hg oder 30 mmHg während körperlicher Aktivität ist, ist er ungewöhnlich hoch und wird als pulmonale Hypertonie bezeichnet.

Die langfristigen Auswirkungen der pulmonalen Hypertonie

Ähnlich wie systemischer Bluthochdruck dazu führen kann, dass das Herz härter arbeitet, um Blut an den Körper abzugeben, kann pulmonale Hypertonie auftreten, wenn sich die Arterien in der Lunge verengen und verdicken und den Blutfluss durch die Lungenarterien zur Lunge verlangsamen., Infolgedessen steigt der Druck in Ihren Arterien, wenn Ihr Herz härter arbeitet, um zu versuchen, das Blut durchzudrücken. Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz zu schwach wird, um genug Blut in die Lunge zu pumpen.,

Symptome einer pulmonalen Hypertonie

Frühe Symptome sind:

  • Kurzatmigkeit bei Routineaktivitäten
  • Müdigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Schneller Herzschlag
  • Schmerzen in der oberen rechten Seite des Bauches
  • Verminderter Appetit

Spätere Symptome sind:

  • leichtköpfiges Gefühl, insbesondere bei körperlicher Aktivität
  • Ohnmacht
  • Schwellung der Knöchel oder Beine
  • Bläuliche Lippen oder Haut

Diagnose und Behandlung

Pulmonale Hypertonie kann sich langsam entwickeln, ohne frühe Anzeichen und Symptome., Wenn Symptome auftreten, können sie Asthma oder anderen Lungen-oder Herzerkrankungen zugeschrieben werden.

Um eine pulmonale Hypertonie zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt nach Ihren Symptomen und Risikofaktoren fragen, einschließlich anderer Erkrankungen und Familienanamnese. Ein Familienmitglied mit pulmonaler Hypertonie erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Medizinische Bewertung

Ihr Arzt kann Tests und Verfahren zur Diagnose einer pulmonalen Hypertonie empfehlen und deren Ursache und Schwere ermitteln., Häufige diagnostische Tests umfassen einen Echokardiographen, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Katheterisierung des rechten Herzens. Die Entdeckung der zugrunde liegenden Ursache kann einen Brust-CT-Scan, eine Brust-MRT, Lungenfunktionstests, ein Polysomnogramm (PSG), einen Lungenbeatmungs – /Perfusionsscan und Blutuntersuchungen umfassen.

Sobald Sie eine Diagnose einer pulmonalen Hypertonie haben, können Belastungstests Ihrem Arzt helfen, den Schweregrad zu bestimmen. Der Test misst, wie gut Herz und Lunge auf einem Laufband oder Fahrrad funktionieren, damit der Arzt Ihr Aktivitätsniveau bewerten kann., Übungstests können während Ihrer Behandlung durchgeführt werden, um Ihren Fortschritt zu überwachen.

Arten von pulmonaler Hypertonie

Die Weltgesundheitsorganisation hat fünf Gruppen von pulmonaler Hypertonie gegründet.,

Gruppe 1 pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)

Gruppe 1 PAH umfasst pulmonale Hypertonie, die keine bekannte Ursache hat; wird vererbt; wird durch Medikamente oder Toxine verursacht; wird durch Erkrankungen wie Bindegewebserkrankungen, HIV-Infektionen, Lebererkrankungen, angeborene Herzerkrankungen, Sichelzellenerkrankungen oder Schistosomiasis verursacht; oder wird durch Erkrankungen verursacht, die die Venen und kleinen Blutgefäße der Lunge betreffen.,

Gruppe 2 pulmonale Hypertonie

Gruppe 2 pulmonale Hypertonie ist häufig mit Linksherzerkrankungen wie Mitralklappenerkrankungen oder langfristigem Bluthochdruck verbunden. Linksherzkrankheit ist die häufigste Ursache für pulmonale Hypertonie.

Gruppe 3 pulmonale Hypertonie

Gruppe 3 steht im Zusammenhang mit Lungenproblemen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und interstitieller Lungenerkrankung sowie Schlafapnoe und anderen schlafbedingten Atemstörungen.,

Gruppe 4 pulmonale Hypertonie

Gruppe 4 umfasst pulmonale Hypertonie, die durch Blutgerinnsel in der Lunge oder allgemeine Gerinnungsstörungen verursacht wird.

Gruppe 5 pulmonale Hypertonie

Gruppe 5 umfasst pulmonale Hypertonie, die durch andere Störungen ausgelöst wird. Beispiele für solche Krankheiten oder Zustände sind Blutkrankheiten wie Polyzythämie vera und essentielle Thrombozythämie; systemische Störungen wie Sarkoidose und Vaskulitis; Stoffwechselstörungen wie Schilddrüsen-und Glykogenspeicherkrankheit; und andere Zustände wie Nierenerkrankungen und Tumoren, die auf die Lungenarterien drücken.,

Faktoren, die pulmonale Hypertonie beeinflussen können

Während pulmonale Hypertonie keine Heilung hat, können Sie ein aktives, erfülltes Leben führen, indem Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Arzneimittel einnehmen, da einige die Symptome einer pulmonalen Hypertonie verschlimmern oder die Verschreibungen beeinträchtigen können-und führen Sie eine Liste mit Arzneimitteln bei sich. Fragen Sie, ob Sie eine Lungenentzündungsimpfung oder Grippeimpfung erhalten sollten. Darüber hinaus kann eine Schwangerschaft ein ernstes Risiko für Frauen mit pulmonaler Hypertonie darstellen, besprechen Sie daher unbedingt die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung mit Ihrem Arzt.,

Diese Änderungen des Lebensstils können Ihre Symptome verbessern:

  • Rauchen aufhören. Ihr Arzt kann Programme und Produkte empfehlen zu helfen.
  • Folgen Sie einer gesunden Ernährung. Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten sowie mageres Fleisch, Geflügel, Fisch und fettarme/fettfreie Milch. Ihre Ernährung sollte wenig Fett, Cholesterin, Natrium und Zucker enthalten.
  • achten Sie auf Ihr Gewicht. Eine tägliche Aufzeichnung Ihres Gewichts kann Ihnen helfen, sich einer schnellen Gewichtszunahme bewusst zu werden, was ein Zeichen dafür sein kann, dass sich Ihre pulmonale Hypertonie verschlechtert.
  • aktiv Bleiben., Integrieren Sie körperliche Aktivität wie Gehen in Ihren Lebensstil. Besprechen Sie den Aktivitätsgrad mit Ihrem Arzt. Vermeiden Sie es, schwere Gewichte zu belasten oder zu heben. Ruhe dich aus, wenn du musst.
  • Vermeiden Sie es, in einem Whirlpool oder einer Sauna zu sitzen oder lange Bäder zu nehmen, wodurch Ihr Blutdruck gesenkt wird.
  • Seien Sie vorsichtig bei Flugreisen oder Höhenlagen. Möglicherweise müssen Sie mit zusätzlichem Sauerstoff reisen.
  • Holen Sie sich Unterstützung für die Angst und den Stress des Lebens mit pulmonaler Hypertonie. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam oder bitten Sie um eine Überweisung an einen Berater., Eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit pulmonaler Hypertonie kann von unschätzbarem Wert sein, um zu lernen, wie man mit der Krankheit umgeht.