Stillen
Im Allgemeinen hält die American Academy of Pediatrics Progesteron für mit dem Stillen kompatibel.11 Nachweisbare Mengen an Gestagenen wurden in der Milch von stillenden Müttern identifiziert; Im Allgemeinen wird erwartet, dass das Vorhandensein von Gestagenen in der Milch keine nachteiligen Auswirkungen auf die Laktationsproduktion hat. Die Auswirkungen von in der Muttermilch vorhandenen Gestagenen auf das stillende Kind wurden jedoch nicht bestimmt.,1210 Die Verabreichung von Medikamenten an stillende Mütter sollte den Nutzen des Arzneimittels für die Mutter und das Risiko für das gestillte Kind berücksichtigen.
Wechselwirkungen
Mögliche Wechselwirkungen umfassen: Barbiturat; Arzneimittel für Schlaf oder Krampfanfälle; Bexaroten; Carbamazepin; Ethotoin; Ketoconazol; Phenytoin; Rifampin Diese Liste beschreibt möglicherweise nicht alle möglichen Wechselwirkungen. Geben Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente, Kräuter, nicht verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden. Sagen Sie ihnen auch, wenn Sie rauchen, Alkohol trinken oder illegale Drogen konsumieren., Einige Elemente können mit Ihrem Arzneimittel interagieren.
Vaginale Progesteronpräparate (z. B. Crinon, Endometrin und Prochieve) sollten nicht zusammen mit anderen intravaginalen Produkten (z. B. vaginalen Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol Terconazol oder Tioconazol) angewendet werden, da die gleichzeitige Anwendung die Progesteronfreisetzung und-absorption aus der Vagina verändern kann. Trennen Sie die Verabreichungszeiten, um die Interaktion zu vermeiden., Die Hersteller von Crinon und Prochieve geben an, dass andere intravaginale Produkte verwendet werden können, solange 6 Stunden vor oder nach der vaginalen Verabreichung von Progesteron verstrichen sind.1415 Endometrin wird im Allgemeinen nicht zur Verwendung mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika) empfohlen, da dies die Progesteronfreisetzung und-absorption aus dem Vaginaleinsatz verändern kann und das Interaktionspotenzial nicht formell beurteilt wurde; Verwenden Sie andere Vaginalprodukte, wenn dies medizinisch erforderlich ist, aber beachten Sie, dass die Reaktion auf Endometrin verändert werden kann.,9
Medikamente, die Leberenzyme induzieren können, können den Stoffwechsel von Hormonen einschließlich hormoneller Kontrazeptiva beschleunigen. Eine Schwangerschaft wurde während der Therapie mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva oder Gestagenen bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Phenytoin erhielten.16 Frauen, die sowohl Hormone als auch hepatische enzyminduzierende Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden., Eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, denen eine gleichzeitige Therapie mit enzyminduzierenden Antikonvulsiva verschrieben wird, oder es können, sofern akzeptabel oder zutreffend, Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein. Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise einen Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden. Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verringerte klinische Wirkung während der Einnahme von Phenytoin überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.,
Medikamente, die Leberenzyme induzieren können, können den Stoffwechsel von Hormonen einschließlich hormoneller Kontrazeptiva beschleunigen. Eine Schwangerschaft wurde während der Therapie mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva oder Gestagenen bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Phenytoin (den aktiven Metaboliten von Fosphenytoin) erhielten.1716 Frauen, die sowohl Hormone als auch hepatische enzyminduzierende Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden.,Eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, denen eine gleichzeitige Therapie mit enzyminduzierenden Antikonvulsiva verschrieben wird, oder es können, sofern akzeptabel oder zutreffend, Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein. Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise einen Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden. Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verringerte klinische Wirkung während der Einnahme von Fosphenytoin überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.,
Medikamente, die Leberenzyme induzieren können, können den Stoffwechsel von Hormonen einschließlich hormoneller Kontrazeptiva beschleunigen. Eine Schwangerschaft wurde während der Therapie mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva oder Gestagenen bei Patienten berichtet, die gleichzeitig Phenytoin erhielten.16 Eine ähnliche Wechselwirkung kann mit Ethotoin erwartet werden.18 Frauen, die sowohl Hormone als auch hepatische enzyminduzierende Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden., Eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, denen eine gleichzeitige Therapie mit enzyminduzierenden Antikonvulsiva verschrieben wird, oder es können, sofern akzeptabel oder zutreffend, Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein. Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise einen Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden. Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verringerte klinische Wirkung während der Einnahme von Ethotoin überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.,
Östrogene und Gestagene sind beide anfällig für Arzneimittelwechselwirkungen mit leberenzyminduzierenden Arzneimitteln wie Carbamazepin. Die gleichzeitige Verabreichung von Carbamazepin mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva oder Gestagenen kann die Ausscheidung des Hormons erhöhen.192021 Frauen, die sowohl Hormone als auch hepatische enzyminduzierende Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden., Bei Anwendung zur Empfängnisverhütung sollte bei Patienten, denen hepatische enzyminduzierende Arzneimittel verschrieben werden, eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden, oder bei Patienten, die das hepatische enzyminduzierende Arzneimittel Phenytoin gleichzeitig mit hormonellen Kontrazeptiva einnehmen, können Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein, sofern dies akzeptabel oder anwendbar ist, da über eine Schwangerschaft berichtet wurde. Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise 1 Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden., Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verringerte klinische Wirkung während der Einnahme von Carbamazepin überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.
Östrogene und Gestagene sind beide anfällig für Arzneimittelwechselwirkungen mit leberenzyminduzierenden Arzneimitteln wie Barbituraten. Die gleichzeitige Verabreichung von Barbituraten mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva, nicht-oralen Kombinationsverhütungsmitteln oder Gestagenen kann die Ausscheidung des Hormons erhöhen.,222314 Frauen, die sowohl Hormone als auch hepatische enzyminduzierende Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden. Bei Anwendung zur Empfängnisverhütung sollte bei Patienten, denen hepatische enzyminduzierende Medikamente verschrieben werden, eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten, die das Leberenzym-induzierende Medikament Phenytoin gleichzeitig mit hormonellen Kontrazeptiva einnehmen, können Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein, sofern dies akzeptabel oder anwendbar ist, da über eine Schwangerschaft berichtet wurde., Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise 1 Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden. Darüber hinaus können epileptische Frauen, die sowohl Antikonvulsiva als auch OCs einnehmen, ein höheres Risiko für Folatmangel haben, als Folge additiver Auswirkungen auf den Folatstoffwechsel; Wenn ein orales kontrazeptives Versagen auftritt, könnten die additiven Wirkungen möglicherweise das Risiko von Neuralrohrdefekten in der Schwangerschaft erhöhen.,24 Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verminderte klinische Wirkung während der Einnahme von Barbituraten überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.
Östrogene und Gestagene sind beide anfällig für Arzneimittelwechselwirkungen mit leberenzyminduzierenden Arzneimitteln wie Rifampin, Rifabutin oder Rifapentin. Die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel mit Östrogenen, oralen Kontrazeptiva oder Gestagenen kann die Ausscheidung des Hormons erhöhen.,25262714 Zusätzlich werden freie Östrogen-Hormon-Konzentrationen verringert, weil Rifampin östrogene Proteinbindungsfähigkeit erhöht. Darüber hinaus hemmt Rifampin wie andere Antiinfektiva indirekt die enterohepatische Rezirkulation von Östrogen durch Störung des Wachstums der GI-Flora. Frauen, die beide Hormone und eines dieser Medikamente einnehmen, sollten ihren Verschreibern Durchbruchblutungen melden; Es wird geschätzt, dass 70% der Frauen, die orale Kontrazeptiva und Rifampin einnehmen, Menstruationsstörungen haben und 6% schwanger werden.,2829 Bei Anwendung zur Empfängnisverhütung sollte bei Patienten, denen Rifampin, Rifabutin oder Rifapentin verschrieben wird, eine alternative oder zusätzliche Form der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden. Wo akzeptabel oder anwendbar, können Hormonschemata mit höherer Dosis angezeigt sein. Das alternative oder zusätzliche Verhütungsmittel muss möglicherweise 1 Monat nach Absetzen des interagierenden Medikaments fortgesetzt werden. Patienten, die diese Hormone für andere Indikationen einnehmen, müssen möglicherweise auf eine verringerte klinische Wirkung während der Einnahme von Rifampin, Rifabutin oder Rifapentin überwacht werden, wobei Dosisanpassungen basierend auf der klinischen Wirksamkeit vorgenommen werden.,
Der Metabolismus von Progesteron wurde durch Ketoconazol, einen bekannten Inhibitor von Cytochrom P450 3A4-Leberenzymen, gehemmt.12 Es wurde nicht festgestellt, ob andere Arzneimittel, die CYP3A4-Leberenzyme hemmen, eine ähnliche Wirkung haben würden. Andere solche Drogen umfassen Cimetidin,30 clarithromycin,31 danazol,25 diltiazem,32 erythromycin,fluconazole 25,25 Itraconazol,25 troleandomycin, verapamil,25 und Voriconazol.33 Diese Liste enthält nicht alle Medikamente, die CYP3A4 hemmen.,
Obwohl keine spezifischen Studien mit Progesteron durchgeführt wurden (einschließlich des Intrauterinpessars Progesteron, IUP), wird während der Behandlung mit Aprepitant, Fosaprepitant und 28 Tage nach Absetzen der Behandlung mit Aprepitant eine alternative oder zusätzliche nicht-hormonelle Methode zur Empfängnisverhütung empfohlen Potenzial für kontrazeptives Versagen.34
Bromocriptin wird zur Wiederherstellung des Eisprungs und der Eierstockfunktion bei amenorrhoischen Frauen verwendet.35 Gestagene können Amenorrhoe verursachen und daher den gewünschten Wirkungen von Bromocriptin entgegenwirken. Gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.,
Lebensmittel können die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Progesteron erhöhen.Die mittleren Spitzen-Serumkonzentrationen (Cmax) waren leicht erhöht, wenn Progesteron mit oder 2 Stunden nach einem fettreichen Frühstück relativ zum Fastenzustand verabreicht wurde. Im Gegensatz dazu, wenn die Kapseln 4 Stunden nach dem fettreichen Frühstück verabreicht wurden, gab es einen signifikanten Anstieg der Cmax. Es wurde keine Auswirkung auf die Zeit zur maximalen serumkonzentration (Tmax). Die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von Progesteron zeigten eine hohe Intra – und Intersubjektvariabilität.,
In einer veröffentlichten Studie wurde Progesteron intravenös an Patienten mit fortgeschrittenen Malignomen in hohen Dosen (bis zu 10 g über 24 Stunden) verabreicht, gleichzeitig mit einer festen Doxorubicin-Dosis (60 mg/m2) durch IV Bolus. Verstärkte Doxorubicin-induzierte Neutropenie und Thrombozytopenie wurden beobachtet.36 Ähnliche Effekte können bei Doxorubicin liposomal auftreten.
Basierend auf einer Wechselwirkung mit Tamoxifen können Bexaroten-Kapseln theoretisch die Stoffwechselrate erhöhen und die Plasmakonzentrationen anderer durch CYP3A4 metabolisierter Substrate, einschließlich Gestagene, reduzieren.,37
Bosentan ist ein signifikanter Induktor von CYP3A-Leberenzymen.2538 Es wurden keine spezifischen Interaktionsstudien durchgeführt, um die Wirkung der Gleichbehandlung von Bosentan und hormonellen Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva, Östrogene oder Gestagene), einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Wirkstoffe, zu bewerten.38 Da viele dieser Medikamente durch CYP3A4 metabolisiert werden, 25 besteht die Möglichkeit eines kontrazeptiven Versagens, wenn Bosentan koadministriert wird.Schwangere sollten sich bei der Einnahme von Bosentan nicht allein auf hormonelle Kontrazeption verlassen; Bosentan ist teratogen und während der Schwangerschaft kontraindiziert.,38 Da viele dieser Arzneimittel durch CYP3A4 metabolisiert werden, ist eine Verringerung der Wirksamkeit des Hormonersatzes möglich, wenn Bosentan koadministriert wird.38
Es ist bekannt, dass Progesteron die Aufnahme von Iodid in Schilddrüsengewebe verringert.39 Um die Aufnahme der Schilddrüse zu erhöhen und die Exposition des Schilddrüsengewebes gegenüber dem Radionukleotid-Natriumiodid I-131 zu optimieren, sollten Sie Progesteron vor der Behandlung mit Natriumiodid I-131 zurückhalten.Diese Liste enthält möglicherweise nicht alle möglichen Interaktionen., Geben Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Medikamente, Kräuter, nicht verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie verwenden. Sagen Sie ihnen auch, wenn Sie rauchen, Alkohol trinken oder illegale Drogen konsumieren. Einige Elemente können mit Ihrem Arzneimittel interagieren.
Nebenwirkungen / Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Therapie mit Progesteron auftreten, sind Menstruationsstörungen, Menstruationsflussveränderungen und Dysmenorrhoe oder Amenorrhoe. Diese Effekte können von der Schwangerschaft nicht zu unterscheiden sein., Progesteron verursacht auch Flecken, Durchbruchblutungen, Gewichtszunahme, Übelkeit, Erbrechen, Brustspannen oder Mastalgie und leichte Kopfschmerzen. Diese Nebenwirkungen treten im Vergleich zu Kombinations-OCs seltener bei Nur-Gestagen-OCs auf. Andere berichtete Nebenwirkungen während der Therapie umfassen Melasma, Chloasma, Libidoabnahme, Libidoanstieg, Brustausfluss, Zervizitis, Galaktorrhoe, Hirsutismus, Leukorrhoe, ungewöhnliche Schwäche und Vaginitis., Zu den Erfahrungen nach dem Inverkehrbringen mit oralem Progesteron gehören Endometriumkarzinom, Hypospadia, intrauteriner Tod, Menorrhagie, Menstruationsstörungen, Metorrhagie, Ovarialzyste und spontane Abtreibung des Fötus.40 Zusätzliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem intravaginalen Gel umfassen Brustvergrößerung, Dyspareunie, Nocturie, perineale Schmerzen, Dysmenorrhoe, prämenstruelle Spannung, vaginale Trockenheit und vaginalen Ausfluss.41 Nebenwirkungen, die mit vaginalen Einsätzen verbunden sind, umfassen vaginale Reizung, vaginalen Juckreiz, vaginales Brennen und vaginale Schmerzen/Beschwerden.,9
Bei Patienten, die Progesteron erhalten, können Flüssigkeitsretention und/oder Ödeme auftreten. Patienten mit Herzinsuffizienz und/oder Nierenerkrankungen können eine Verschlimmerung ihres Zustands erfahren. Post-Marketing-Berichte über Nebenwirkungen mit oralem Progesteron umfassen Gesichtsödem, Kreislaufkollaps, angeborene Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Hypotonie und Sinustachykardie.40
Patienten, die Progesteron oder andere hormonelle Kontrazeptiva erhalten, können emotionale Labilität erfahren., Dieser nachteilige Effekt kann sich als psychische Depression, Angstzustände, Frustration, Reizbarkeit, Wut oder andere emotionale Ausbrüche manifestieren. Weitere berichtete ZNS-und psychiatrische Nebenwirkungen sind Schlaflosigkeit, Aggression, Vergesslichkeit, Migräne, Zittern, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit und Müdigkeit. Erfahrungsberichte nach dem Marketing umfassen Krämpfe, Depersonalisierung, Desorientierung, Dysarthrie, Bewusstseinsverlust, Parästhesien, Sedierung, Stupor, Schwierigkeiten beim Gehen, Synkope, vorübergehende ischämische Attacken, Selbstmordgedanken und betrunkenes Gefühl.,40
Das Einführen eines Intrauterinpessars (IUP), das Progesteron enthält, kann zu einer Infektion führen. Das Infektionsrisiko ist innerhalb der ersten 20 Tage nach dem Einsetzen am größten. Eine unbehandelte Infektion kann zu einer entzündlichen Erkrankung des Beckens führen, die eine Entfernung des Systems und eine geeignete antibiotische Behandlung erfordert. Der Partner des Patienten kann auch eine antibiotische Behandlung benötigen. Uterusschmerzen können nach der anfänglichen Einführung des Progesteron-IUP auftreten und reagieren normalerweise auf eine analgetische Therapie. Die Schmerzen sollten nach dem Einsetzen des IUP nicht länger als einige Stunden anhalten.,9
Thromboembolische Erkrankungen treten häufiger bei hormonellen Kontrazeptivumkonsumenten auf als bei Nichtkonsumenten. Zuvor schien eine thromboembolische Erkrankung wie eine tiefe Venenthrombose (DVT) eher mit der Östrogentherapie als mit der Gestagen-Therapie zusammenzuhängen, es gibt jedoch einige Hinweise darauf, dass verschiedene Arten von Gestagenen mit unterschiedlichen Raten von venösen Thromboembolien verbunden sind. Bei üblichen Dosen scheinen Frauen, die Gestagene der dritten Generation (z. B. Desogestrel oder Gestoden) erhalten, ein erhöhtes Risiko für venöse thromboembolische Erkrankungen zu haben, verglichen mit Frauen, die Gestagene der vorherigen Generation erhalten.,4243 Das Risiko ist bei Frauen mit genetischer Veranlagung oder Familienanamnese für venöse thromboembolische Erkrankungen noch größer.44 Thromboembolie oder Thrombusbildung wurde auch mit hohen Dosen von Gestagenen in Verbindung gebracht. Andere seltene Nebenwirkungen, die während der Gestagen-Therapie auftreten können, können Lungenembolie, Netzhautthrombose, Hepatom, Hepatitis (und erhöhte Leberenzyme), Cholestase, Gelbsucht und Hyperglykämie sein.40
Die intramuskuläre Verabreichung von Progesteron verursacht häufig eine Reaktion an der Injektionsstelle., Lokale Nebenwirkungen sind Erythem, Reizung, Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Allgemeinere dermatologische Ereignisse wurden berichtet und umfassen Alopezie, Pruritus, Urtikaria, Akne vulgaris, Hautausschlag (nicht näher bezeichnet), Seborrhoe, Hautverfärbungen, Fieber und Hitzewallungen. Anaphylaktoide Reaktionen und Überempfindlichkeit, einschließlich Dyspnoe, Rhinitis, Asthma, Hyperventilation und Rachenverspannungen, wurden berichtet.,4041
GI Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Progesteron berichtet werden, umfassen Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Dysphagie, Aufstoßen, Blähungen, Gastritis, Durchfall, Verstopfung, Anorexie, Appetitstimulation und Gewichtsverlust. Akute Pankreatitis und geschwollene Zunge wurden nach dem Inverkehrbringen berichtet.,40
Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Progesteron berichtet werden, umfassen abnormalen Gang, Arthralgie, Ersticken (mit oralen Formulierungen), Lippenspalte, Gaumenspalte, Tinnitus, Schwindel, Blasenentzündung, Dysurie, erhöhte Harnfrequenz, Beinschmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, grippeähnliche Symptome, Xerophthalmie, gutartige Zyste, Purpura, Anämie, Infektion, Pharyngitis, Sinusitis, Harnwegsinfektion und Konjunktivitis.4041
Lagerung
Lagern Sie dieses Medikament in seinem Originalbehälter bei 20°C bis 25°C und fern von Hitze, Feuchtigkeit und Licht. Halten Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern., Werfen Sie unbenutzte Arzneimittel nach dem angegebenen Verwendungsdatum weg. Spülen Sie nicht verwendete Medikamente nicht oder gießen Sie ein Waschbecken oder Abfluss.
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