Forschungsstudien zur Suchtbehandlung haben in der Regel Programme in verschiedene allgemeine Arten oder Modalitäten eingeteilt. Behandlungsansätze und individuelle Programme entwickeln sich weiter und diversifizieren sich, und viele Programme passen heute nicht gut in traditionelle Klassifikationen der medikamentösen Adiktionsbehandlung.,

Die meisten beginnen jedoch mit Entgiftung und medizinisch verwaltetem Entzug, der oft als erste Behandlungsstufe angesehen wird. Entgiftung, der Prozess, durch den sich der Körper von Drogen befreit, soll die akuten und potenziell gefährlichen physiologischen Auswirkungen des Drogenkonsums bewältigen. Wie bereits erwähnt, behandelt die Entgiftung allein nicht die psychologischen, sozialen und Verhaltensprobleme, die mit Sucht verbunden sind, und führt daher typischerweise nicht zu dauerhaften Verhaltensänderungen, die für die Genesung erforderlich sind., Auf die Entgiftung sollte daher eine formelle Beurteilung und Überweisung an die Behandlung von Drogenabhängigkeit folgen.

Da es häufig von unangenehmen und potenziell tödlichen Nebenwirkungen begleitet wird, die sich aus dem Entzug ergeben, wird die Entgiftung häufig mit Medikamenten durchgeführt, die von einem Arzt stationär oder ambulant verabreicht werden.daher wird es als „medizinisch verwalteter Entzug“ bezeichnet.“Medikamente stehen zur Verfügung, um den Entzug von Opioiden, Benzodiazepinen, Alkohol, Nikotin, Barbituraten und anderen Beruhigungsmitteln zu unterstützen.

Weiterlesen:

Kleber, H. D., Ambulante Entgiftung von Opiaten. Primäre Psychiatrie 1: 42-52, 1996.

Langfristige Wohnbehandlung

Langfristige Wohnbehandlung bietet 24 Stunden am Tag Pflege, in der Regel in Nicht-Krankenhaus-Einstellungen. Das bekannteste Wohnbehandlungsmodell ist die therapeutische Gemeinschaft (TC) mit geplanten Aufenthaltslängen zwischen 6 und 12 Monaten. TCs konzentrieren sich auf die „Resozialisierung“ des Einzelnen und nutzen die gesamte Community des Programms—einschließlich anderer Bewohner, Mitarbeiter und des sozialen Kontexts—als aktive Komponenten der Behandlung., Sucht wird im Kontext der sozialen und psychologischen Defizite eines Individuums betrachtet, und die Behandlung konzentriert sich auf die Entwicklung persönlicher Verantwortlichkeit und Verantwortung sowie sozial produktives Leben. Die Behandlung ist sehr strukturiert und kann manchmal konfrontativ sein, mit Aktivitäten, die den Bewohnern helfen sollen, schädliche Überzeugungen, Selbstkonzepte und destruktive Verhaltensmuster zu untersuchen und neue, harmonischere und konstruktivere Wege zur Interaktion mit anderen zu finden. Viele TCs bieten vor Ort umfassende Dienstleistungen an, die Beschäftigungstrainings und andere Unterstützungsdienste umfassen können., Untersuchungen zeigen, dass TCs modifiziert werden können, um Personen mit besonderen Bedürfnissen zu behandeln, darunter Jugendliche, Frauen, Obdachlose, Menschen mit schweren psychischen Störungen und Personen im Strafjustizsystem (siehe „Behandlung von Drogenabhängigen und Süchtigen in der Strafjustiz“).

Weitere Informationen:

Kurzzeitbehandlung in Wohngebieten

Kurzzeitprogramme in Wohngebieten bieten eine intensive, aber relativ kurze Behandlung auf der Grundlage eines modifizierten 12-Stufen-Ansatzes., Diese Programme wurden ursprünglich zur Behandlung von Alkoholproblemen entwickelt, aber während der Kokainepidemie Mitte der 1980er Jahre begannen viele, andere Arten von Substanzstörungen zu behandeln. Das ursprüngliche stationäre Behandlungsmodell bestand aus einer 3-bis 6-wöchigen stationären Behandlungsphase im Krankenhaus, gefolgt von einer erweiterten ambulanten Therapie und der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe wie AA. Nach Aufenthalten in stationären Behandlungsprogrammen ist es wichtig, dass Einzelpersonen weiterhin ambulante Behandlungsprogramme und/oder Nachsorgeprogramme absolvieren., Diese Programme helfen, das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren, sobald ein Patient die Wohnumgebung verlässt.

Weiterführende Informationen:

Ambulante Behandlungsprogramme

Die ambulante Behandlung variiert je nach Art und Intensität der angebotenen Leistungen. Eine solche Behandlung kostet weniger als eine stationäre oder stationäre Behandlung und ist oft besser für Menschen mit Jobs oder umfangreichen sozialen Unterstützungen geeignet. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Programme mit geringer Intensität wenig mehr als nur Drogenausbildung bieten können., Andere ambulante Modelle, wie die intensive Tagesbehandlung, können je nach den Merkmalen und Bedürfnissen des einzelnen Patienten mit Wohnprogrammen in Bezug auf Dienstleistungen und Wirksamkeit vergleichbar sein. In vielen ambulanten Programmen kann Gruppenberatung eine wichtige Komponente sein. Einige ambulante Programme sind auch entworfen, um Patienten mit medizinischen oder anderen psychischen Problemen zusätzlich zu ihren Drogenstörungen zu behandeln.

Weiterführende Literatur:

Institut für Medizin. Behandlung von Drogenproblemen. Washington, D. C.: National Academy Press, 1990.,

Individualisierte Drogenberatung

Die individualisierte Drogenberatung konzentriert sich nicht nur auf die Reduzierung oder Beendigung des illegalen Drogen—oder Alkoholkonsums, sondern befasst sich auch mit verwandten Funktionsstörungen—wie Beschäftigungsstatus, illegale Aktivitäten und familiäre/soziale Beziehungen-sowie Inhalt und Struktur des Genesungsprogramms des Patienten. Durch die Betonung kurzfristiger Verhaltensziele hilft die individualisierte Beratung dem Patienten, Bewältigungsstrategien und-instrumente zu entwickeln, um auf Drogenkonsum zu verzichten und Abstinenz aufrechtzuerhalten., Der Suchtberater fördert die 12-stufige Teilnahme (mindestens ein – oder zweimal pro Woche) und überweist die erforderlichen zusätzlichen medizinischen, psychiatrischen, Beschäftigungs-und anderen Dienstleistungen.

Gruppenberatung

Viele therapeutische Einrichtungen nutzen die Gruppentherapie, um die soziale Verstärkung durch Peer-Discussion zu nutzen und einen drogenfreien Lebensstil zu fördern., Die Forschung hat gezeigt, dass, wenn Gruppentherapie entweder in Verbindung mit individualisierter Medikamentenberatung angeboten wird oder formatiert ist, um die Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie oder des Notfallmanagements widerzuspiegeln, positive Ergebnisse erzielt werden. Derzeit testen Forscher Bedingungen, unter denen Gruppentherapie standardisiert und Community-freundlicher gestaltet werden kann.,

Behandlung von Strafjustizbeteiligten Drogenabhängigen und Süchtigen

Drogenabhängige kommen häufig früher als andere Gesundheits-oder Sozialsysteme mit dem Strafjustizsystem in Kontakt und bieten Möglichkeiten zur Intervention und Behandlung vor, während, nach oder anstelle von Inhaftierung. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von strafrechtlichen Sanktionen mit einer Drogenbehandlung wirksam zur Verringerung des Drogenmissbrauchs und der damit verbundenen Kriminalität beitragen kann. Personen, die unter rechtlichem Zwang stehen, neigen dazu, länger in Behandlung zu bleiben und dies genauso gut oder besser zu tun als Personen, die nicht unter rechtlichem Druck stehen., Studien zeigen, dass für inhaftierte Personen mit Drogenproblemen, Beginn der Behandlung von Drogenmissbrauch im Gefängnis und Fortsetzung der gleichen Behandlung nach der Freilassung—mit anderen Worten, ein nahtloses Kontinuum von Dienstleistungen—führt zu besseren Ergebnissen: weniger Drogenkonsum und weniger kriminelles Verhalten. Weitere Informationen darüber, wie das Strafjustizsystem das Problem der Drogenabhängigkeit angehen kann, finden Sie in Prinzipien der Behandlung von Drogenmissbrauch für Strafjustizpopulationen: Ein forschungsbasierter Leitfaden (Nationales Institut für Drogenmissbrauch, überarbeitet 2012).