Was ist Präeklampsie?

Präeklampsie ist eine schwere Blutdruckerkrankung, die nach der 20. Es ist, wenn eine Frau Bluthochdruck hat und Anzeichen dafür hat, dass einige ihrer Organe, wie ihre Nieren und Leber, möglicherweise nicht normal arbeiten. Blutdruck ist die Kraft des Blutes, die gegen die Wände Ihrer Arterien drückt. Arterien sind Blutgefäße, die Blut von Ihrem Herzen zu anderen Teilen des Körpers transportieren., Bluthochdruck (auch Hypertonie genannt) ist, wenn die Kraft des Blutes gegen die Wände der Blutgefäße zu hoch ist. Es kann Ihr Herz belasten und Probleme während der Schwangerschaft verursachen.

Präeklampsie ist ein ernstes Gesundheitsproblem für schwangere Frauen auf der ganzen Welt. Es betrifft 2 bis 8 Prozent der Schwangerschaften weltweit (2 bis 8 von 100). In den Vereinigten Staaten ist es die Ursache für 15 Prozent (etwa 3 von 20) der Frühgeburten. Frühgeburt ist eine zu frühe Geburt vor 37 Schwangerschaftswochen.

die Meisten Frauen mit Präeklampsie haben gesunde Babys., Aber wenn es nicht behandelt wird, kann es schwere gesundheitliche Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen.

Kann die Einnahme von niedrig dosiertem aspirin dazu beitragen, das Risiko für Präeklampsie und Frühgeburt?

Für einige Frauen, ja. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein Risiko für Präeklampsie haben, sollten Sie möglicherweise niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, um dies zu verhindern. Niedrig dosiertes Aspirin wird auch Baby-Aspirin oder 81 mg (Milligramm) Aspirin genannt. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um zu sehen, ob die Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin für Sie richtig ist.

Sie können rezeptfrei niedrig dosiertes Aspirin kaufen, oder Ihr Anbieter kann Ihnen ein Rezept dafür geben., Ein Rezept ist eine Bestellung für Medikamente von Ihrem Anbieter. Wenn Ihr Anbieter möchte, dass Sie niedrig dosiertes Aspirin einnehmen, um Präeklampsie vorzubeugen, nehmen Sie es genau so ein, wie es Ihnen sagt. Nehmen Sie nicht mehr oder nehmen Sie es öfter als Ihr Anbieter sagt.

Wenn Sie ein hohes Risiko für Präeklampsie haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie nach 12 Schwangerschaftswochen mit der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin beginnen. Oder Ihr Anbieter kann Sie bitten, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, wenn Sie an Diabetes oder Bluthochdruck leiden. Wenn Ihr Anbieter Sie auffordert, niedrig dosiertes Aspirin einzunehmen, nehmen Sie es wie empfohlen ein.,

Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (auch ACOG genannt) hat die tägliche Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin in der Schwangerschaft ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen und seine Anwendung gilt als sicher.

Sind Sie für Präeklampsie gefährdet?

Wir wissen nicht, was verursacht Präeklampsie, aber es gibt einige Dinge, die Sie häufiger als andere Frauen, es zu haben. Diese werden Risikofaktoren genannt. Wenn Sie sogar einen Risikofaktor für Präeklampsie haben, informieren Sie Ihren Anbieter.,

Sie haben ein hohes Risiko für Präeklampsie, wenn:

  • Sie in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten. Je früher Sie in der Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, desto höher ist Ihr Risiko, sie in einer anderen Schwangerschaft erneut zu bekommen. Sie sind auch einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn Sie Präeklampsie zusammen mit anderen Schwangerschaftskomplikationen hatten.
  • Sie sind schwanger mit Vielfachen (Zwillinge, Drillinge oder mehr).
  • Sie haben Bluthochdruck, Diabetes, Nierenerkrankungen oder eine Autoimmunerkrankung wie Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom. Diabetes ist, wenn Sie zu viel Zucker im Blut., Dies kann Organe wie Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren schädigen. Eine Autoimmunerkrankung ist ein Gesundheitszustand, der auftritt, wenn Antikörper (Zellen im Körper, die Infektionen abwehren) versehentlich gesundes Gewebe angreifen.

Weitere Risikofaktoren für Präeklampsie sind:

  • Sie hatten noch nie ein Baby oder es ist mehr als 10 Jahre her, seit Sie ein Baby hatten.
  • Du bist fettleibig. Fettleibig bedeutet sehr übergewichtig mit einem Body-Mass-Index (auch BMI genannt) von 30 oder höher. Um Ihren BMI herauszufinden, gehen Sie zu www.cdc.gov/bmi.,
  • Sie haben eine Familiengeschichte von Präeklampsie. Dies bedeutet, dass andere Menschen in Ihrer Familie, wie Ihre Schwester oder Mutter, es hatten.
  • Sie hatten Komplikationen in einer früheren Schwangerschaft, wie ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht. Niedriges Geburtsgewicht ist, wenn Ihr Baby geboren wird mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund, 8 Unzen.
  • Sie hatten eine Fruchtbarkeitsbehandlung namens In-vitro-Fertilisation (auch IVF genannt), um schwanger zu werden.
  • Du bist älter als 35.
  • Du bist Afroamerikaner. Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko für Präeklampsie als andere Frauen.,
  • Sie haben einen niedrigen sozioökonomischen Status (auch SES genannt). SES ist eine Kombination von Dingen, wie das Bildungsniveau einer Person, Job und Einkommen (wie viel Geld Sie verdienen). Eine Person mit niedrigem SES hat möglicherweise wenig Bildung, hat möglicherweise keinen Job, der sich gut auszahlt, und hat möglicherweise wenig Einkommen oder Ersparnisse.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass das Risiko einer Präeklampsie besteht, möchte er Sie möglicherweise mit niedrig dosiertem Aspirin behandeln, um dies zu verhindern. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um zu sehen, ob die Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin für Sie richtig ist.,

Was sind die Anzeichen und Symptome von Präeklampsie?

Anzeichen für eine Erkrankung sind Dinge, die jemand anderes sehen können, oder sich über Sie wissen, wie Sie einen Hautausschlag oder du bist Husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst fühlen, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindelgefühl.,

Anzeichen und Symptome einer Präeklampsie sind:

  • Veränderungen des Sehvermögens, wie Verschwommenheit, blinkende Lichter, Flecken sehen oder lichtempfindlich sein
  • Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
  • Übelkeit (Bauchschmerzen), Erbrechen oder Schwindel
  • Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich oder in der Schulter
  • Plötzliche Gewichtszunahme (2 bis 5 Pfund in einer Woche)
  • Schwellungen in den Beinen, hände oder Gesicht
  • Atembeschwerden

Viele dieser Anzeichen und Symptome sind häufige Beschwerden der Schwangerschaft., Wenn Sie nur ein Zeichen oder Symptom haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Wie kann Präeklampsie Sie und Ihr Baby beeinflussen?

Ohne Behandlung kann Präeklampsie ernsthafte gesundheitliche Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen, sogar den Tod. Möglicherweise haben Sie eine Präeklampsie und wissen es nicht, also gehen Sie unbedingt zu all Ihren Vorsorgeuntersuchungen, auch wenn es Ihnen gut geht. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Präeklampsie haben, informieren Sie Ihren Anbieter.

Zu den Gesundheitsproblemen bei Frauen mit Präeklampsie gehören:

  • Nieren -, Leber-und Hirnschäden
  • Probleme mit der Blutgerinnselbildung., Ein Blutgerinnsel ist eine Masse oder ein Blutklumpen, der sich bildet, wenn sich Blut von einer Flüssigkeit zu einem Feststoff ändert. Ihr Körper bildet normalerweise Blutgerinnsel, um die Blutung nach einem Kratzen oder Schneiden zu stoppen. Probleme mit Blutgerinnseln können zu ernsthaften Blutungsproblemen führen.
  • Präeklampsie. Dies ist eine seltene und lebensbedrohliche Erkrankung. Es ist, wenn eine schwangere Frau Anfälle oder ein Koma nach Präeklampsie hat. Ein Koma ist, wenn Sie längere Zeit bewusstlos sind und nicht auf Stimmen, Geräusche oder Aktivitäten reagieren können.
  • Hub. Dies ist, wenn die Blutversorgung des Gehirns unterbrochen oder reduziert wird., Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß blockiert, das Blut zum Gehirn bringt, oder wenn ein Blutgefäß im Gehirn aufplatzt.

Schwangerschaftskomplikationen durch Präeklampsie umfassen:

  • Frühgeburt. Auch bei der Behandlung müssen Sie möglicherweise früh gebären, um ernsthafte Gesundheitsprobleme für Sie und Ihr Baby zu vermeiden.
  • plazentalösung. Dies ist, wenn sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand (Gebärmutter) trennt. Es kann sich teilweise oder vollständig trennen. Wenn Sie eine Plazentalösung haben, erhält Ihr Baby möglicherweise nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe., Vaginale Blutungen sind das häufigste Symptom einer Plazentalösung nach 20 Schwangerschaftswochen. Wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt.
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (auch IUGR genannt). Dies ist, wenn ein Baby ein schlechtes Wachstum im Mutterleib hat. Es kann passieren, wenn Mama hohen Blutdruck hat, der die Blutgefäße in der Gebärmutter und Plazenta verengt. Die Plazenta wächst in der Gebärmutter und versorgt Ihr Baby über die Nabelschnur mit Nahrung und Sauerstoff. Wenn Ihr Baby im Mutterleib nicht genug Sauerstoff und Nährstoffe erhält, kann es zu IUGR kommen.,
  • Niedriges Geburtsgewicht

Präeklampsie erhöht das Risiko für postpartale Blutungen (auch PPH genannt). PPH ist starke Blutung nach der Geburt. Es ist eine seltene Erkrankung, aber wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zu Schock und Tod führen. Schock ist, wenn die Organe Ihres Körpers nicht genug Blut bekommen.

Präeklampsie erhöht das Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Nierenerkrankungen im späteren Leben.

Wie wird Präeklampsie diagnostiziert?

Um Präeklampsie zu diagnostizieren, misst Ihr Arzt Ihren Blutdruck und testet Ihren Urin bei jedem pränatalen Besuch auf Protein.,

Ihr Anbieter kann die Gesundheit Ihres Babys überprüfen mit:

  • Ultraschall. Dies ist ein pränataler Test, der Schallwellen und einen Computerbildschirm verwendet, um ein Bild Ihres Babys im Mutterleib zu machen. Ultraschall überprüft, ob Ihr Baby normal wächst. Außerdem kann Ihr Arzt die Plazenta und die Flüssigkeitsmenge um Ihr Baby betrachten, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft gesund ist.
  • Nichtstress-Test. Dieser Test überprüft die Herzfrequenz Ihres Babys.
  • Biophysikalisches Profil. Dieser Test kombiniert den Nonstress-Test mit einem Ultraschall.,

Die Behandlung hängt davon ab, wie schwer Ihre Präeklampsie ist und wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind. Selbst wenn Sie eine leichte Präeklampsie haben, müssen Sie behandelt werden, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird.

Wie wird leichte Präeklampsie behandelt?

Die meisten Frauen mit leichter Präeklampsie nach 37 Schwangerschaftswochen haben keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme. Wenn Sie vor 37 Wochen eine leichte Präeklampsie haben:

  • Ihr Arzt überprüft regelmäßig Ihren Blutdruck und Urin. Sie möchte vielleicht, dass du im Krankenhaus bleibst, um dich genau zu überwachen., Wenn Sie nicht im Krankenhaus sind, möchte Ihr Anbieter möglicherweise, dass Sie ein-oder zweimal pro Woche untersucht werden. Sie kann Sie auch bitten, Ihren Blutdruck zu Hause zu nehmen.
  • Ihr Anbieter fordert Sie möglicherweise auf, Kick counts durchzuführen, um zu verfolgen, wie oft sich Ihr Baby bewegt. Es gibt zwei Möglichkeiten, Kick Counts zu machen: Jeden Tag, Zeit, wie lange es dauert, bis sich Ihr Baby zehnmal bewegt. Wenn es länger als 2 Stunden dauert, informieren Sie Ihren Anbieter. Oder verfolgen Sie dreimal pro Woche, wie oft sich Ihr Baby in 1 Stunde bewegt. Wenn sich die Nummer ändert, teilen Sie dies Ihrem Anbieter mit.,
  • Wenn Sie mindestens 37 Wochen schwanger sind und Ihr Zustand stabil ist, kann Ihr Anbieter empfehlen, dass Sie Ihr Baby früh haben. Dies kann für Sie und Ihr Baby sicherer sein, als schwanger zu bleiben. Ihr Anbieter kann Ihnen Medikamente geben oder Ihr Wasser (Fruchtwassersack) brechen, um die Wehen zu beginnen. Dies nennt man Arbeit induzieren.

Wie wird schwere Präeklampsie behandelt?

Wenn Sie an einer schweren Präeklampsie leiden, bleiben Sie höchstwahrscheinlich im Krankenhaus, damit Ihr Arzt Sie und Ihr Baby genau überwachen kann., Ihr Anbieter kann Sie mit Arzneimitteln behandeln, die als vorgeburtliche Kortikosteroide (auch ACS genannt) bezeichnet werden. Diese Medikamente helfen, die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen. Möglicherweise erhalten Sie auch Arzneimittel zur Kontrolle Ihres Blutdrucks und Arzneimittel zur Vorbeugung von Anfällen (Magnesiumsulfat genannt).

Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert, ist es für Sie und Ihr Baby möglicherweise sicherer, früh zu gebären. Die meisten Babys von Müttern mit schwerer Präeklampsie vor 34 Schwangerschaftswochen sind im Krankenhaus besser als im Mutterleib., Wenn Sie mindestens 34 Wochen schwanger sind, kann Ihr Anbieter empfehlen, dass Sie Ihr Baby haben, sobald Ihr Zustand stabil ist. Ihr Anbieter kann Ihre Arbeit veranlassen, oder Sie können einen c-Abschnitt haben. Wenn Sie noch nicht 34 Wochen schwanger sind, aber Sie und Ihr Baby stabil sind, können Sie möglicherweise auf Ihr Baby warten.

Wenn Sie schwere Präeklampsie und HELLP-Syndrom haben, müssen Sie fast immer früh gebären. HELLP-Syndrom ist eine seltene, aber lebensbedrohliche Lebererkrankung. Etwa 2 von 10 Frauen (20 Prozent) mit schwerer Präeklampsie entwickeln ein HELLP-Syndrom., Möglicherweise benötigen Sie Medikamente, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren und Anfällen vorzubeugen. Einige Frauen benötigen möglicherweise Bluttransfusionen. Eine Bluttransfusion bedeutet, dass Sie neues Blut in Ihren Körper bekommen.

Wenn Sie Präeklampsie haben, können Sie eine vaginale Geburt?

ja. Wenn Sie an Präeklampsie leiden, ist eine vaginale Geburt möglicherweise besser als eine Kaiserschnittgeburt (auch als C-Abschnitt bezeichnet). Ein C-Abschnitt ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den Ihr Arzt in Bauch und Gebärmutter macht. Bei der vaginalen Geburt gibt es keinen Stress durch die Operation., Für die meisten Frauen mit Präeklampsie ist es sicher, ein Epidural zu haben, um Wehen zu behandeln, solange Ihre Blutgerinnsel normal sind. Ein Epidural ist ein Schmerzmittel, das Sie durch einen Schlauch in Ihrem unteren Rücken bekommen, der hilft, Ihren Unterkörper während der Wehen zu betäuben. Es ist die häufigste Art von Schmerzlinderung während der Wehen.

Was ist postpartale Präeklampsie?

Postpartale Präeklampsie ist eine seltene Erkrankung. Es ist, wenn Sie Präeklampsie haben, nachdem Sie geboren haben. Es passiert am häufigsten innerhalb von 48 Stunden (2 Tagen) nach der Geburt eines Babys, kann sich aber bis zu 6 Wochen nach der Geburt eines Babys entwickeln., Es ist genauso gefährlich wie Präeklampsie während der Schwangerschaft und muss sofort behandelt werden. Wenn es nicht behandelt wird, kann es lebensbedrohliche Probleme verursachen, einschließlich des Todes.

Anzeichen und Symptome einer postpartalen Präeklampsie ähneln denen einer Präeklampsie. Es kann schwierig für Sie sein zu wissen, ob Sie nach der Schwangerschaft Anzeichen und Symptome haben, da Sie sich auf die Pflege Ihres Babys konzentrieren. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, informieren Sie sofort Ihren Anbieter.,

Wir wissen nicht genau, was postpartale Präeklampsie verursacht, aber dies können mögliche Risikofaktoren sein:

  • Sie hatten Schwangerschaftshypertonie oder Präeklampsie während der Schwangerschaft. Schwangerschaftshypertonie ist Bluthochdruck, der nach 20 Schwangerschaftswochen beginnt und nach der Geburt verschwindet.
  • Du bist fettleibig.
  • Sie hatten einen C-Abschnitt.

Zu den Komplikationen der postpartalen Präeklampsie gehören diese lebensbedrohlichen Zustände:

  • HELLP-Syndrom
  • Postpartale Eklampsie (Anfälle). Dies kann zu dauerhaften Schäden an Gehirn, Leber und Nieren führen., Es kann auch Koma verursachen.
  • Lungenödem. Dies ist, wenn Flüssigkeit die Lunge füllt.
  • Schlaganfall
  • Thromboembolie. Dies ist, wenn ein Blutgerinnsel von einem anderen Teil des Körpers wandert und ein Blutgefäß blockiert.

Ihr Anbieter verwendet Blut-und Urintests zur Diagnose einer postpartalen Präeklampsie. Die Behandlung kann Magnesiumsulfat zur Vorbeugung von Anfällen und Medikamente zur Senkung Ihres Blutdrucks umfassen. Medizin zur Vorbeugung von Anfällen wird auch antikonvulsive Medizin genannt. Wenn Sie stillen, sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, um sicherzustellen, dass diese Arzneimittel für Ihr Baby sicher sind.,

Zuletzt aktualisiert: Oktober 2020