Ein 34-jähriger Mann wurde mit einer dreitägigen Vorgeschichte von Fieber und Halsschmerzen aufgenommen. Er hatte eine Vorgeschichte der Gaumentonsillektomie. Eine körperliche Untersuchung ergab eine linksanteriore zervikale Lymphadenopathie; Eine mündliche Untersuchung erschien jedoch normal. Der Bluttest zeigte Leukozytose (10,780/µL) und C-reaktive Proteinerhöhung (19,43 mg/dl). Eine pharyngo-laryngeale Untersuchung durch fiberoptische Laryngoskopie ergab eine bilaterale linguale Tonsillitis mit Eiter (Bild). Blutkulturen wurden negativ., Seine Symptome lösten sich vollständig mit einem siebentägigen Kurs von Ceftriaxon auf.
Linguale Tonsillitis ist eine seltene Ursache für Halsschmerzen. Es wird berichtet, dass zwei Drittel der Patienten eine palatinale Tonsillektomie oder Adenoidektomie in der Vorgeschichte hatten (1). Linguale Tonsillitis kann übersehen werden, da die lingualen Tonsillen bei routinemäßiger intraoraler Untersuchung nicht sichtbar gemacht werden können. Diese Krankheit sollte aufgrund des typischen klinischen Erscheinungsbildes, das schwere Halsschmerzen, Dysphagie und Zärtlichkeit auf der Ebene des Zungenbeins umfasst, stark vermutet werden. Für eine endgültige Diagnose ist eine Laryngoskopie erforderlich (2)., Potenziell tödliche Epiglottitis und Abszessbildung sollten ausgeschlossen werden.
Die Autoren geben an, dass sie keinen Interessenkonflikt (COI) haben.