Obwohl der genaue Mechanismus der Blutgerinnung nicht vollständig verstanden ist, ist es allgemein anerkannt, dass Prothrombin, Thromboplastin und Kalzium interagieren, um Thrombin zu bilden, das sich mit Fibrinogen zu Fibrin verbindet. Das einzige bekannte physiologische Antikoagulans ist Heparin, das im zirkulierenden Blut in keiner nennenswerten Menge vorkommt.,

Vitamin k ist offenbar ein Vorläufer oder möglicherweise ein Enzym bei der Bildung von Prothrombin, das ein Produkt des Leberstoffwechsels ist. Die Absorption des natürlichen fettlöslichen Vitamins k aus dem Darmtrakt erfordert das Vorhandensein adäquater Gallensalze und einer normalen Darmschleimhaut. Seine Verwendung nach der Assimilation hängt von der Anwesenheit von gesundem Lebergewebe für die Bildung von Prothrombin ab.

Synthetische Vitamin-k-Produkte, die im Allgemeinen wirksamer sind als das natürliche Vitamin, sind Naphthochinonderivate, von denen die meisten wasserlöslich sind und parenteral verabreicht werden können.,

Vitamin k ist von größtem Wert bei der Korrektur der abnormalen Blutgerinnung aufgrund von Hypoprothrombinämie als Folge von obstruktiver Gelbsucht oder Gallenfisteln. Es ist auch nützlich bei der Korrektur von Hypoprothrombinämie des Neugeborenen.

Alle Patienten, die in Gegenwart oder Abwesenheit von Gelbsucht einer Gallenwegoperation unterzogen wurden, sollten präoperativ und postoperativ eine Prothrombinbestimmung und eine Vitamin-k-Therapie erhalten. Das Plasma-Prothrombin-Ansprechen auf eine Vitamin-k-Therapie in Gegenwart einer Hypoprothrombinämie kann als empfindlicher Leberfunktionstest verwendet werden.,

In den empfohlenen therapeutischen Dosen sind Vitamin k und seine verwandten synthetischen Produkte nicht toxisch.