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Zahnhygiene ist ein Beruf des lebenslangen Lernens mit neuen Studien und Entdeckungen, die ständig eine Fülle von Informationen und helfen Sie Patienten, verschiedene orale Zustände zu navigieren. Der stetige Strom von Forschungs-und Behandlungsmöglichkeiten kann hilfreich sein, aber mit der Sicherheit und Wirksamkeit dieser Produkte Schritt zu halten, kann für Dentalhygieniker und Patienten gleichermaßen schwierig sein., Erhöhte Antibiotikaresistenz und die lange Liste der Nebenwirkungen, die viele derzeitige Behandlungsmodalitäten begleiten, haben eine Bewegung gefördert, um zu vereinfachen, was wir in unseren Körper stecken. Ätherische Öle, die in ihrer reinsten Form aus natürlichen Pflanzenquellen gewonnen werden, haben alte Wurzeln in der Medizin und haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer breiten Palette an gesundheitlichen Vorteilen ein neues Leben gefunden.

Melaleuca alternifolia, besser bekannt als Teebaumöl (TTO), ist ein herausragendes ätherisches Öl mit breitbandantimikrobiellen, antimykotischen, antiviralen, antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften.,Obwohl es nur in Australien beheimatet ist, wird echtes Teebaumöl als Destillat aus Blättern aus dem Melaleuca Alternifolia-Strauch hergestellt, der als Papierbaumbaum bezeichnet wird.5 Seine medizinischen Eigenschaften wurden erstmals in den 1920er Jahren von Dr. Penfold entdeckt, der es zwölfmal wirksamer fand als das derzeitige Antiseptikum der Zeit.1

TTO besteht aus über hundert Verbindungen, aber zwei spezifische Verbindungen verleihen diesem ätherischen Öl seinen Stempel. Terpinen-4-ol fördert die Heilung und wirkt nachweislich antimikrobiell gegen Pilz-Biofilme., Zweitens verleihen Cineolverbindungen desinfizierende Eigenschaften, können aber auch in höheren Konzentrationen ätzend für die Haut sein. Teebaumöl von guter Qualität hat einen hohen Anteil an Terpinen-4-ol und wenig Cineol. Die Zusammensetzung des als Teebaumöl vermarkteten Öls wird durch einen von Australien festgelegten internationalen Standard von mindestens 30% Terpinen-4-ol reguliert, wobei 40-60% für medizinische Anwendungen bevorzugt werden. Im Gegenzug sollten weniger als 10% Cineol vorhanden sein, wobei näher als 2,5% für die sichere Anwendung auf der Haut bevorzugt werden. Teebaumöl kann auf die Haut aufgetragen oder oral eingenommen werden, sollte aber nicht geschluckt werden.,1,2

Internationale Standards sehen keine Quelle für Teebaumöl vor und das USDA regelt keine ätherischen Öle. Es ist wichtig, die Qualität und Quelle beim Kauf ätherischer Öle für zahnärztliche Anwendungen zu erforschen. Teebaumöl sollte in dunklen, kühlen, trockenen Bedingungen in einem Behälter mit wenig Luft gelagert werden.1

Melaleuca oder Teebaumöl wurde zur Behandlung von Staphylococcus aureus (MRSA) und Influenzaviren verwendet. In der Zahnmedizin hat es die Fähigkeit gezeigt, die Adhäsion von parodontopathischen und kariogenen Bakterien wie P. gingivalis und S. mutans zu hemmen., Teebaumöl ist hilfreich bei der Behandlung von Aphthen Geschwüren, Herpes-simplex-Virus, Zahnschmerzen, Parodontitis und refraktären oralen Candida-Infektionen.2,4,5 TTO kann in Zahnpasta, Mundspülungen, Zahnstochern, beschichteter Zahnseide und Gelen gefunden werden.

Es wurde geforscht, ob Teebaumöl die Plaquebildung und die Anzahl der oralen Bakterien reduzieren kann. In einer Studie zeigten die Ergebnisse, dass eine 0,2% ige Mundspülung mit Teebaumöl, die sieben Tage lang einmal täglich angewendet wurde, die Anzahl der S. mutans und die Gesamtzahl der oralen Bakterien signifikant reduzierte., Dieser Effekt war bis zu zwei Wochen nach Beendigung der Mundspülung konsistent. Im Vergleich zu einem Placebo gab es jedoch keinen Unterschied in der Plaque-Akkumulation. Eine 2,5% ige Teebaumöllösung wurde auch bei kieferorthopädischen Patienten untersucht und reduzierte den Gingivalindex und die papillären Blutungswerte, schien jedoch andere Studien zu bestätigen, in denen festgestellt wurde, dass Teebaumöl die oralen Bakterien reduzieren könnte, aber nicht unbedingt die Plaquebildung.1

Melaleuca enthaltende Mundspülungen haben gezeigt, dass sie sogar azolresistente orale Candida-Infektionen wirksam behandeln., In einer Studie mit refraktärem Candida zum Einnehmen bei Patienten mit AIDS wurde eine 15 ml Melaleuca Lösung zum Einnehmen zwei Wochen lang 30-60 Sekunden lang viermal täglich geschwollen. Die Teilnehmer durften nach der Spülung dreißig Minuten lang weder essen noch trinken. Einige erlebten leichte bis mittelschwere Verbrennungen, die mit der Zeit abzunehmen schienen, als sich die Candida-Infektion verbesserte. Bei einem sechsmonatigen Follow-up hatten 67% der Teilnehmer orale Candida-Infektionen ohne Rezidiv signifikant verbessert oder geheilt.,2,4

Teebaumöl hat sich auch als eine große Ergänzung bei der Behandlung von Parodontitis erwiesen. Das Ziel der nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung ist es, die Krankheit zu stoppen und Entzündungen aufzulösen, aber viele Studien haben gezeigt, dass mechanisches Debridement allein verursachende Bakterien nicht beseitigen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2013 verwendete Zahnfleischspaltflüssigkeitsproben, um das Vorhandensein von Pentraxin-3 (PTX3), einem entzündlichen Molekül, als Marker für Parodontitis zu überwachen.3 Baseline samples, als auch die, die bei ein -, drei-und sechs-Monats-follow-ups, verglichen wurden., Zwei Gruppen von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis wurden mit Schuppung und Wurzelhobeln behandelt; Die zweite Gruppe erhielt nach SRP-Behandlung auch 5% Methylcellulose-Teebaumgel sub-gingival. Es wurde gezeigt, dass die sub-gingivale Abgabe eine 100-fach höhere therapeutische Dosis liefert als die systemische Abgabe. Die Ergebnisse zeigten keine Veränderung in der plaque-index (Abstimmung mit anderen Forschungs -), aber es gab eine signifikante Verbesserung von CAL und PPD in der Gruppe zwei, wie im Vergleich zu Gruppe eins., Es wurde festgestellt, dass das 5% Teebaumölgel dazu beitrug, orale Bakterien und entzündliche PTX3-Moleküle zu reduzieren, um ein besseres Behandlungsergebnis als SRP allein zu erzielen.3

Die Dentsply Sirona Cavitron Gebrauchsanweisung enthält ätherische Öle Mundspülung in der Liste der kompatiblen Medikamente, obwohl Dentsply Sirona antwortete, dass Teebaumöl nicht speziell getestet wurde. Zwei Tropfen hochwertiges Teebaumöl direkt in den Wasserspeicher und eine gründliche Spülung mit klarem Wasser nach Gebrauch wurde empfohlen., Dies ist eine großartige Art der Lieferung und könnte Zahnhygieniker ermutigen, Melaleuca oder andere ätherische Öle in Wasserseiden zu Hause zu empfehlen. Jedoch, eine beliebte marke von wasser flosser auf dem markt nicht empfehlen jede art von ätherisches öl verwenden, um aufgrund möglicher teil abbau und entwicklung von leistung probleme. Erkundigen Sie sich immer beim Hersteller, bevor Sie ätherische Öle als Zusatz zu Ultraschall -, Schall-oder mechanischen Mundhygienegeräten verwenden.

Es gibt über 3000 ätherische Öle, wobei Teebaumöl eines der am weitesten erforschten ist., Ätherische Öle präsentieren Dentalhygieniker mit Outside-the-Box-Optionen für Patienten auf der Suche nach einfacheren, natürlicheren Inhaltsstoffen mit einem vergleichbaren zahnärztlichen Nutzen zu traditionellen Produkten Aufgrund der nachgewiesenen Vorteile für die Mundgesundheit und der Verfügbarkeit von zahnärztlichen Produkten, die Teebaumöl enthalten, ist es eine einfache Wahl für Dentalhygieniker in die tägliche Praxis und Empfehlungen zu integrieren.

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