Eine Person kann eine Operation bei Colitis ulcerosa benötigen, wenn andere Behandlungen wie Medikamente ihre Symptome nicht kontrollieren.

Eine Person muss möglicherweise auch operiert werden, wenn sie Darmkrebs oder präkanzeröse Veränderungen im Dickdarm hat.

Eine Colitis ulcerosa erhöht das Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, insbesondere wenn sie seit 8 Jahren oder länger an Colitis ulcerosa leidet.,

Manchmal benötigen Menschen mit Colitis ulcerosa eine Notoperation, wenn sie eine Perforation (Loch) im Dickdarm oder Blutungen haben, die nicht aufhören.

Es gibt zwei Arten von Colitis ulcerosa Chirurgie:

Proktokolektomie mit Ileostomie

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Colitis Ulcerosa Chirurgie kann Ärzte beinhalten, eine neue Öffnung für den Darm außerhalb des Körpers zu schaffen.,

Die Proktokolektomie mit Ileostomie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Entfernen des Dickdarms (Dickdarm und Rektum) und des Anus.
  2. Bewegen Sie das Ende des Dünndarms (das Ileum) an eine Stelle im Unterbauch, normalerweise auf der rechten Seite.
  3. Eine Öffnung im Unterbauch als Stoma bekannt machen.
  4. Bringen Sie das Ende des Ileums durch das Stoma und befestigen Sie den Darm an der Haut. Dies schafft eine Öffnung vom Dünndarm nach außen des Körpers.,
  5. Anbringen eines Beutels, der als Ostomiebeutel bezeichnet wird, an der Öffnung, wodurch sich Abfälle aus dem Dünndarm in den Beutel entleeren können. Eine Person wird den Beutel den ganzen Tag über in die Toilette leeren.

Der Stuhl, der aus dem Dünndarm kommt, ist nicht fest und kann so in den Beutel fließen, ohne dass der Einzelne es merkt.

Das Stoma hat keinen Muskel und die Menschen können nicht kontrollieren, wann sich der Beutel füllt. Ostomiebeutel, die heute erhältlich sind, sind flach, diskret und geruchsfrei.

Menschen tragen einen Ostomiebeutel unter ihrer Kleidung, wo es nicht auffällt., Spezielle Kleidungsstücke sind ebenfalls erhältlich, die den Ostomiebeutel für Intimität verbergen.

Nachdem eine Person eine Proktokolektomie mit Ileostomie hat, müssen sie lernen, sich um ihr Stoma und den Ostomiebeutel zu kümmern. Sie müssen nicht nur regelmäßig den Beutel entleeren, sondern auch lernen, den Stomabereich zu reinigen, um Infektionen zu vermeiden.

Einige Beutel sind waschbar und wiederverwendbar, während andere wegwerfbar sind. Die Art des Beutels hängt von der Präferenz einer Person ab.,

Proktokolektomie und ileoanalen pouch-anal-Anastomose (IPAA)

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IPAA Chirurgie ist ein Verfahren, vermeidet die Notwendigkeit für ein permanentes Stoma-Tasche.

Die Proktokolektomie und Ileoanalanästhesie-anale Anastomose (IPAA) ist ein neueres Verfahren, mit dem eine Person Stuhlgang aus ihrer natürlichen Analöffnung haben kann. Dieses Verfahren wird manchmal als Ileoanal Pouch Reservoir Surgery oder J-Pouch Surgery bezeichnet.

IPAA bewahrt den Anus, anstatt ihn zu entfernen., Dieses Verfahren umfasst die folgenden Schritte:

  1. Entfernen des Dickdarms und des Rektums, aber Halten des Anus intakt.
  2. Verwenden Sie den Dünndarm, um einen inneren Beutel zu erzeugen, der den Abfall des Körpers sammelt. Dieser Beutel wird manchmal als J-Beutel oder Ileoanal-Reservoir bezeichnet.
  3. Verbinden des inneren Beutels mit dem Anus.

Der Stuhl sammelt sich allmählich im inneren Beutel und verlässt den Körper über den Anus, was ihn eher zu einem Standard-Stuhlgang macht.,

Wenn die Analmuskeln einer Person in gutem Zustand sind, können sie fühlen, wie der Stuhl herauskommt, und können die Toilette wie gewohnt für Stuhlgang benutzen.

Obwohl ein Chirurg bei diesem Eingriff den Anus konserviert, sind die Stuhlgänge häufig häufiger und können sehr weich oder wässrig sein, da der Dickdarm fehlt.

Bei manchen Menschen kann Stuhlinkontinenz (Unfall) auftreten, aber es gibt Medikamente, die helfen können, den Stuhlgang zu kontrollieren. Eine Person sollte eine gute Funktion der Analmuskulatur haben, um das Inkontinenzrisiko zu verringern.,

Manchmal führen Chirurgen IPAA in Stufen durch. Die erste Stufe besteht darin, den Beutel herzustellen und mit dem Anus zu verbinden. Dann wird der Chirurg den Beutel für mehrere Wochen in Ruhe lassen, um zu heilen.

Der Chirurg erstellt einen temporären Stoma – und Ostomiebeutel zur Verwendung, bis der zweite Eingriff stattfindet.

Nach 2-3 Monaten schließen sie das temporäre Stoma im Abdomen und leiten den Abfall über den Anus wieder in den inneren Beutel und heraus.