Generischer Name: Phenylephrin Hydrochlorid
Darreichungsform: Injektion, Lösung

Medizinisch überprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am Dec 22, 2020.

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Haftungsausschluss: Dieses Medikament wurde von der FDA nicht als sicher und wirksam befunden, und diese Kennzeichnung wurde nicht von der FDA zugelassen., Weitere Informationen zu nicht zugelassenen Medikamenten finden Sie hier.

Box Warnung

WARNUNG: SOLLTEN die ÄRZTE VÖLLIG VERTRAUT MIT DEM gesamten INHALT DIESER BROSCHÜRE VOR der VERSCHREIBUNG NEO-SYNEPHRINE.

Beschreibung

NEO-Synephrinhydrochlorid, Marke von Phenylephrinhydrochlorid injectino, ist ein Vasokonstriktor und Druckmittel, das chemisch mit Adrenalin und Ephedrin verwandt ist.

NEO-Synephrinhydrochlorid ist ein synthetisches Sympathomimetikum in steriler Form zur parenteralen Injektion., Chemisch gesehen ist Phenylephrinhydrochlorid ( – )-m-Hydroxy-a-Benzylalkoholhydrochlorid und hat die folgende Strukturformel:

Klinische Pharmakologie

NEO-Synephrinhydrochlorid erzeugt eine Vasokonstriktion, die länger anhält als die von Adrenalin und Ephedrin. Die Reaktionen sind nachhaltiger als die auf Epinephrin und dauern 20 Minuten nach der intravenösen und 50 Minuten nach der subkutanen Injektion., Seine Wirkung auf das Herz kontrastiert stark mit der von Adrenalin und Ephedrin, da es die Herzfrequenz verlangsamt und die Schlaganfallleistung erhöht, wodurch der Pulsrhythmus nicht gestört wird.

Phenylephrin ist ein starkes postsynaptisches Alpha-Rezeptor-Stimulans mit geringer Wirkung auf die Beta-Rezeptoren des Herzens. In therapeutischen Dosen erzeugt es wenig oder gar keine Stimulation des Rückenmarks oder des Kleinhirns. Ein einzigartiger Vorteil dieses Medikaments ist die Tatsache, dass wiederholte Injektionen vergleichbare Effekte erzeugen.,

Die vorherrschenden Wirkungen von Phenylephrin sind auf das Herz-Kreislauf-System. Die parenterale Verabreichung verursacht einen Anstieg des systolischen und diastolischen Drucks beim Menschen und anderen Arten. Begleitend zur Druckreaktion auf Phenylephrin ist eine ausgeprägte Reflexbradykardie, die durch Atropin blockiert werden kann; Nach Atropin erhöhen große Dosen des Arzneimittels die Herzfrequenz nur geringfügig. Beim Menschen ist das Herzzeitvolumen leicht verringert und der periphere Widerstand erheblich erhöht. Die Zirkulationszeit ist leicht verlängert und der Venendruck leicht erhöht; venöse Verengung ist nicht markiert., Die meisten Gefäßbetten sind verengt; Die renalen Splanchnic -, Haut-und Gliedmaßenblutflüsse sind reduziert, aber der koronare Blutfluss ist erhöht. Lungengefäße sind verengt und der pulmonale arterielle Druck ist erhöht.

Das Medikament ist ein starker Vasokonstriktor mit Eigenschaften, die denen von Noradrenalin sehr ähnlich sind, denen jedoch die chronotropen und inotropen Wirkungen auf das Herz fast vollständig fehlen. Herzunregelmäßigkeiten treten selbst bei großen Dosen nur sehr selten auf.,

Indikationen und Anwendung

NEO-SYNEPHRIN ist zur Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutdrucks während der Spinal-und Inhalationsanästhesie sowie zur Behandlung von Gefäßversagen bei Schock, schockartigen Zuständen und medikamenteninduzierter Hypotonie oder Überempfindlichkeit bestimmt. Es wird auch zur Überwindung der paroxysmalen supraventrikulären Tachykardie, zur Verlängerung der Spinalanästhesie und als Vasokonstriktor bei regionaler Analgesie eingesetzt.,

Kontraindikationen

NEO-Synephrinhydrochlorid sollte nicht bei Patienten mit schwerer Hypertonie, ventrikulärer Tachykardie oder bei Patienten angewendet werden, die überempfindlich gegen es oder eine der Komponenten sind.

Warnhinweise

Bei Anwendung in Verbindung mit Oxytocika wird die Druckwirkung sympathomimetischer Druckamine potenziert (siehe Arzneimittelwechselwirkungen). Der Geburtshelfer sollte gewarnt werden, dass einige Oxytocika schwere anhaltende Hypertonie verursachen können und dass sogar ein Bruch eines zerebralen Blutgefäßes während der postpartalen Periode auftreten kann.,

Enthält Natriummetabisulfit, ein Sulfit, das allergische Reaktionen hervorrufen kann, einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder weniger schwerer asthmatischer Episoden bei bestimmten anfälligen Personen. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt und wahrscheinlich gering. Sulfitempfindlichkeit tritt bei Asthmatikern häufiger auf als bei Nichtasthmatikern.,

Vorsichtsmaßnahmen

NEO-SYNEPHRINHYDROCHLORID sollte nur mit äußerster Vorsicht bei älteren Patienten oder bei Patienten mit Hyperthyreose, Bradykardie, partieller Herzblockade, Myokarderkrankungen oder schwerer Arteriosklerose angewendet werden.

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
Vasopressoren, insbesondere Metaraminol, können während der Halothananästhesie schwere Herzrhythmusstörungen verursachen und sollten daher nur mit großer Vorsicht oder überhaupt nicht angewendet werden.,

MAO-Inhibitoren
Die Druckwirkung sympathomimetischer Pressoramine wird bei Patienten, die Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAOI) erhalten, deutlich verstärkt. Daher sollte die Anfangsdosis zu Beginn der Pressor-Therapie bei diesen Patienten gering sein und mit der gebotenen Vorsicht angewendet werden. Die Druckreaktion von adrenergen Wirkstoffen kann auch durch trizyklische Antidepressiva potenziert werden.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine langfristigen Tierversuche durchgeführt, um das Potenzial von Phenylephrin in diesen Bereichen zu bewerten.,

Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen:
Schwangerschaft Kategorie C.
Tiervermehrungsstudien wurden nicht mit Phenylephrin durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Phenylephrin bei Verabreichung an eine schwangere Frau fetalen Schaden verursachen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Phenylephrin sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.,

Wehen und Entbindung
Wenn Vasopressor-Medikamente entweder zur Korrektur der Hypotonie verwendet oder der lokalanästhetischen Lösung zugesetzt werden, sollte der Geburtshelfer darauf hingewiesen werden, dass einige Oxytocika schwere anhaltende Hypertonie verursachen können und dass sogar ein Bruch eines zerebralen Blutgefäßes während der postpartalen Phase auftreten kann (siehe WARNHINWEISE).

Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird. Da viele Medikamente in die Muttermilch ausgeschieden werden, ist Vorsicht geboten, wenn NEOSYNEPHRINHYDROCHLORID einer stillenden Frau verabreicht wird.,

Pädiatrische Anwendung
Zur Bekämpfung von Hypotonie während der Spinalanästhesie bei Kindern wird eine Dosis von 0, 5 mg bis 1 mg pro 25 kg Körpergewicht empfohlen, die subkutan oder intramuskulär verabreicht wird.

Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Reflex Bradykardie, Erregbarkeit, Unruhe und selten Arrhythmien.

Überdosierung

Überdosierung kann ventrikuläre Extrasystolen und kurze Anfälle ventrikulärer Tachykardie, Völlegefühl im Kopf und Kribbeln der Extremitäten hervorrufen.,

Sollte es zu einer übermäßigen Blutdruckerhöhung kommen, kann diese durch ein a-adrenerges Blockiermittel (z.B. Phentolamin) sofort gelindert werden.

Die orale LD50 bei der Ratte beträgt 350 mg / kg, bei der Maus 120 mg / kg.

Dosierung und Verabreichung

NEO-SYNEPHRIN wird im Allgemeinen subkutan, intramuskulär, langsam intravenös oder in verdünnter Lösung als kontinuierliche intravenöse Infusion injiziert. Bei Patienten mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und, falls angezeigt, im Notfall, Phenylephrinhydrochlorid-Injektion wird direkt intravenös verabreicht., Die Dosis sollte entsprechend der Pressorantwort angepasst werden.


leichte oder Mäßige Hypotonie
SUBKUTAN ODER INTRAMUSKULÄR: Übliche Dosis von 2 mg bis 5 mg. Bereich von 1 mg bis 10 mg. Anfangsdosis sollte 5 mg nicht überschreiten.
INTRAVENÖS: Übliche Dosis, 0,2 mg. Bereich von 0,1 mg bis 0,5 mg. Anfangsdosis sollte 0,5 mg nicht überschreiten.
Injektionen sollten nicht öfter als alle 10 bis 15 Minuten wiederholt werden. Eine intramuskuläre Dosis von 5 mg sollte den Blutdruck für ein bis zwei Stunden erhöhen. 0.,5 mg intravenöse Dosis sollte den Blutdruck für etwa 15 Minuten erhöhen.
Schwere Hypotonie und Schock-einschließlich medikamentöser Hypotonie
Die Erschöpfung des Blutvolumens sollte immer so vollständig wie möglich korrigiert werden, bevor ein Vasopressor verabreicht wird. Wenn als Notfallmaßnahme der intraaortale Druck aufrechterhalten werden muss, um eine Ischämie der zerebralen oder koronaren Herzkranzgefäße zu verhindern, kann NEOSYNEPHRIN vor und gleichzeitig mit einem Blutvolumenersatz verabreicht werden.,
Hypotonie und gelegentlich schwerer Schock können durch Überdosierung oder Idiosynkrasie nach der Verabreichung bestimmter Medikamente, insbesondere adrenerge und ganglionische Blockierer, rauwolfia und Veratrum Alkaloide und Phenothiazine Beruhigungsmittel führen. Patienten, die ein Phenothiazinderivat als präoperatives Medikament erhalten, sind besonders anfällig für diese Reaktionen. Als Ergänzung zur Behandlung solcher Episoden ist die Neosynephrinininjektion ein geeignetes Mittel zur Wiederherstellung des Blutdrucks.,
Höhere Anfangs – und Erhaltungsdosen von NEO-SYNEPHRINSind bei Patienten mit persistierender oder unbehandelter schwerer Hypotonie oder Schock erforderlich. Hypotonie, die durch starke periphere adrenerge Blockierer, Chlorpromazin oder Phäochromozytomektomie hervorgerufen wird, kann ebenfalls eine intensivere Therapie erfordern.
Kontinuierliche Infusion:
Fügen Sie 10 mg des Arzneimittels (1 ml 1-prozentige Lösung) zu 500 ml Dextrose-Injektion, USP-oder Natriumchloridinjektion, USP (Bereitstellung einer 1:50.000-Lösung) hinzu., Um den Blutdruck schnell zu erhöhen, beginnen Sie die Infusion bei etwa 100 mcg bis 180 mcg pro Minute (basierend auf 20 Tropfen pro ml wären dies 100 bis 180 Tropfen pro Minute). Wenn der Blutdruck stabilisiert ist (auf einem niedrigen normalen Niveau für das Individuum), reicht normalerweise eine Erhaltungsrate von 40 mcg bis 60 mcg pro Minute aus (basierend auf 20 Tropfen pro ml wären dies 40 bis 60 Tropfen pro Minute). Wenn die Tropfengröße des Infusionssystems von den 20 Tropfen pro ml variiert, muss die Dosis entsprechend angepasst werden.,
Wenn eine sofortige anfängliche Druckantwort nicht erhalten wird, werden zusätzliche Inkremente von NEOSYNEPHRIN (10 mg oder mehr) in die Infusionsflasche gegeben. Die Durchflussrate wird dann angepasst, bis das gewünschte Blutdruckniveau erreicht ist. (In einigen Fällen kann ein stärkerer Vasopressor wie Noradrenalinbitartrat erforderlich sein.) Hypertonie sollte vermieden werden. Der Blutdruck sollte häufig überprüft werden. Kopfschmerzen und / oder Bradykardie können auf Bluthochdruck hinweisen. Arrhythmien sind selten.,
Spinalanästhesie-Hypotonie
Routinemäßige parenterale Anwendung von Neosynephrinwurde zur Prophylaxe und Behandlung von Hypotonie während der Spinalanästhesie empfohlen. Es wird am besten drei oder vier Minuten vor der Injektion des Spinalanästhetikums subkutan oder intramuskulär verabreicht. Der Gesamtbedarf für hohe anästhetische Spiegel beträgt normalerweise 3 mg und für niedrigere Spiegel 2 mg. Bei blutdrucksenkenden Notfällen während der Spinalanästhesie kann NEO-SYNEPHRIN intravenös mit einer Anfangsdosis von 0,2 mg injiziert werden. Jede nachfolgende Dosis sollte die vorherige Dosis nicht um mehr als 0 überschreiten.,1 mg bis 0,2 mg und nicht mehr als 0,5 mg sollten in einer Einzeldosis verabreicht werden. Zur Bekämpfung von Hypotonie während der Spinalanästhesie bei Kindern wird eine Dosis von 0, 5 mg bis 1 mg pro Körpergewicht von 25 pfund empfohlen, die subkutan oder intramuskulär verabreicht wird.
Verlängerung der Spinalanästhesie
Die Zugabe von 2 mg bis 5 mg NEOSYNEPHRIN zur Anästhesielösung erhöht die Dauer der motorischen Blockade um bis zu etwa 50 Prozent, ohne dass Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen oder Blutdruckstörungen auftreten.,
Vasokonstriktor für regionale Analgesie
Konzentrationen etwa das Zehnfache derjenigen, die verwendet werden, wenn Adrenalin als Vasokonstriktor verwendet wird, werden empfohlen. Die optimale Stärke beträgt 1: 20.000 (hergestellt durch Zugabe von 1 mg NEO-SYNEPHRIN zu je 20 ml lokalanästhetischer Lösung). Einige Pressor-Reaktionen können erwartet werden, wenn 2 mg oder mehr injiziert werden.
Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie
Schnelle intravenöse Injektion (innerhalb von 20 bis 30 Sekunden) wird empfohlen. Die Anfangsdosis sollte 0 nicht überschreiten.,5 mg und nachfolgende Dosen, die durch die anfängliche Blutdruckreaktion bestimmt werden, sollten die vorherige Dosis nicht um mehr als 0,1 mg bis 0,2 mg überschreiten und niemals 1 mg überschreiten. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung, wenn Lösung und Behälter dies zulassen, visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden.

Wie geliefert

Lösung 1 Prozent

Jeder ml enthält 10 mg NEOSYNEPHRINHYDROCHLORID, 3,5 mg Natriumchlorid, 4 mg Natriumcitrat, 1 mg Zitronensäuremonohydrat und nicht mehr als 2 mg Natriummetabisulfit.,

Uni-Amp-Dosiseinheit pak von 1 ml, Schachtel mit 25 Stück, Liste 1800.
Einzeldosis pak von 1 ml, Box von 25, Liste 1800.

Die Luft in allen Ampullen und Kartuscheneinheiten wurde durch Stickstoffgas verdrängt.

Vor Licht schützen, wenn aus Karton oder Abgabebehälter entfernt.

Lagern bei 20°-25°C (68°-77°F), Ausflüge erlaubt auf 15°-30°C (59°-86°F) .,pplication Number or Monograph Citation

Marketing Start Date Marketing End Date unapproved drug other 08/01/2010

Labeler – General Injectables & Vaccines, Inc (108250663)

General Injectables & Vaccines, Inc

Frequently asked questions

  • Phenylephrine vs Pseudoephedrine – What’s the difference between them?,ephrin (Phenylephrin)
    • Nebenwirkungen
    • während der Schwangerschaft oder Stillzeit
    • Dosierungsinformationen
    • Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
    • Arzneimittelklasse: Abschwellende Mittel
    • FDA-Warnungen (1)

    Verbraucherressourcen

    • Neo-Synephrin

    Professionelle Ressourcen

    • Phenylephrin (AHFS Monographie)
    • Phenylephrin Hydrochlorid Injection (FDA)

    Andere marken: Biorphen, Vazculep

    Andere Formulierungen

    • Neo-Synephrine Nasen

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    • Verstopfte Nase