Was ist ein labial melanotic Macule?

Eine labiale melanotische Makula ist ein gut definierter, ovaler, brauner bis schwarzer, flacher Fleck im zentralen Drittel der Unterlippe. Es ist der Name für eine Sommersprosse, die auf der Lippe entsteht. Es wird manchmal auch als labiale Lentigo bezeichnet und wenn mehrere Läsionen vorhanden sind, Schleimhautmelanose.

Was sind die klinischen Merkmale von labialen melanotischen Sommersprossen?

In der Regel einzeln, eine labiale melanotische Makula wird am häufigsten bei erwachsenen Frauen gesehen, aber es tritt auch bei Männern und bei jungen Menschen auf., Gelegentlich kann die Läsion auf der Oberlippe sein.

Größe reicht von 1-8 mm. Einmal entwickelt, bleiben die Läsionen in der Regel unverändert in Größe und Farbe. Sie können gelegentlich einen unregelmäßigen Rand haben und es kann zu Farbveränderungen in der Vorgeschichte kommen, die zu Verwechslungen mit anderen pigmentierten Läsionen, einschließlich Melanomen, führen können. Glücklicherweise ist Melanom sehr selten auf der Lippe (aber es kann auftreten).,

Ähnliche Sommersprossen können auch in Bereichen auftreten, die nicht der Sonne ausgesetzt sind:

  • Im Mund (orale melanotische Makula)
  • An der Vulva bei Frauen (vulval labiale melanotische Makula, vulval Melanose)
  • Am Penis bei Männern (penile melanotische Makula, eine penile Lentigo).

Labiale melanotische Makula verursachen keine Symptome, aber ihr Aussehen kann dem Patienten ein Anliegen sein.

Labialen melanotic macule

Was ist die Ursache der labialen melanotic macule?,

Ein labial melanotic macule ist vermutlich hervorgerufen durch Sonne Exposition, und es ist häufiger bei hellhäutigen Menschen auf. Es kann jedoch auch bei dunkelhäutigen Personen auftreten, und wie oben beschrieben können ähnliche Läsionen an Stellen auftreten, die niemals der Sonne ausgesetzt sind. Glücklicherweise sind melanotische Makula harmlos.

Welche anderen Zustände verursachen eine Lippenpigmentierung?

Eine labiale melanotische Makula kann mit einer anderen pigmentierten Hautläsion verwechselt werden.,

  • Sommersprossen (Ephelide)
  • Lentigo simplex
  • Solar lentigo
  • Venöses Hämangiom (venöser See)
  • Amalgam tattoo
  • Junktioneller melanozytärer Naevus (ein flacher Maulwurf)
  • Lentigo maligna (eine Form von Melanom in situ)
  • Oberflächliches sich ausbreitendes Melanom.

Diese Zustände können durch eine Kombination klinischer und histologischer Merkmale von labialen melanotischen Makula unterschieden werden.,

Multiple Läsionen können ein Zeichen für einen weit verbreiteten Hautzustand sein, wie zum Beispiel:

  • Peutz-Jeghers-Syndrom
  • Addison-Krankheit
  • Laugier-Hunziker-Syndrom
  • Multiple Lentiginose (verschiedene Syndrome einschließlich Noonan-Syndrom mit mehreren Lentiginen).

Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden?

Eine labiale melanotische Makula hat ein charakteristisches Muster, wenn sie mit der Lupe oder durch Dermoskopie untersucht wird. Läsionen mit typischer Anamnese und Aussehen müssen nicht biopsiert werden.,

Wenn eine Hautbiopsie durchgeführt wird, weil sich die Läsion verändert oder unregelmäßig aussieht, zeigt ein labialer melanotischer Makula die folgenden Merkmale in der Dermatopathologie:

  • Erhöhtes Melanin in den Melanozyten und Keratinozyten der Basalschicht
  • Melanophagen in den Hautpapillen, was auf eine Pigmentinkontinenz hinweist
  • Leichte Akanthose ohne Verlängerung der Retekämme.

Nukleare Atypie fehlt und die Melanozytenzahl ist normal.

Was ist die Behandlung der labialen melanotic macule?,

Typische Läsionen können einfach beobachtet werden. Verdächtige Läsionen, einschließlich Läsionen mit fortschreitender Veränderung, sollten biopsiert werden.

Wenn eine Behandlung angefordert wird, können die Makula eingefroren (Kryotherapie) oder mit einem Laser oder intensivem gepulstem Licht entfernt werden. Exzision kann auch durchgeführt werden, hinterlässt aber eine Narbe.