Was ist Aspergillose?

Aspergillose ist eine durch Aspergillus verursachte Krankheit.

Was ist aspergillus?

Aspergillus ist ein Pilz (Schimmelpilz), der in der gesamten Umwelt im Boden reichlich vorkommt und Pflanzenstoffe, Zierpflanzen, Wasser, Haushaltsstaub und Baumaterialien zersetzt. Es wurden mehr als 100 verschiedene Arten von Aspergillus identifiziert, aber die am häufigsten an menschlichen Krankheiten beteiligten Arten sind A. fumigatus, A. flavus und A. niger.

Wer bekommt Aspergillose?,

Aspergillose wird häufiger diagnostiziert, wenn Erkrankungen, die eine beeinträchtigte Immunität hervorrufen, häufiger auftreten. Es wird beispielsweise geschätzt, dass invasive Aspergillose bei 5-13% der Empfänger von Knochenmarktransplantationen, bei 5-25% der Patienten, die Herz-oder Lungentransplantationen erhalten haben, und bei 10-20% der Patienten, die eine intensive Chemotherapie gegen Leukämie erhalten, auftritt.

Der Begriff Aspergillose bezieht sich nicht auf chronische Nagelinfektionen, die durch Aspergillus verursacht werden, eine Form der Onychomykose, die Menschen mit normalem Immunsystem betrifft.

Wie tritt Aspergillose auf?,

Aspergillus gelangt am häufigsten über Inhalation in den menschlichen Körper. Die meisten Menschen atmen jeden Tag Aspergillus-Sporen ein, ohne dass sie eine schlechte Wirkung haben. Bei Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen kann sich Aspergillus jedoch vermehren und Krankheiten verursachen, vor allem eine Lungeninfektion. Eine Infektion ist wahrscheinlicher, wenn eine große Anzahl von Sporen eingeatmet wird, z. B. wenn sie einer sehr staubigen Umgebung ausgesetzt sind oder während der Renovierung eines Gebäudes.

In seltenen Fällen kann der Pilz über die Haut eindringen (primäre kutane Aspergillose), insbesondere bei Patienten mit Verbrennungen oder Traumata., Gelegentlich sind Ausbrüche der primären kutanen Aspergillose auf kontaminierte biomedizinische Geräte zurückzuführen.

Aspergillus kann sich auch über den Blutstrom auf die Haut ausbreiten.

Was sind die klinischen Merkmale der Aspergillose?

Es gibt vier gemeinsame klinische Krankheitsmuster.

Akute invasive Aspergillose

  • Akuter invasiver Apsergillus hat einen schnellen Ausbruch und die Krankheit schreitet schnell voran.
  • Der Pilz dringt ein und schädigt Körpergewebe; am häufigsten die Lunge und / oder Nebenhöhlen, kann sich aber über den Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.,
  • Zu den Symptomen gehören Fieber, Husten, Atemnot, Brustschmerzen, Gesichtsschwellungen, Nasenbluten, Vorwölbung eines Auges oder neurologische Symptome. Andere Symptome entwickeln sich, wenn sich die Infektion über die Lunge und die Nebenhöhlen hinaus ausbreitet.
  • Es gibt eine hohe Sterblichkeitsrate.

Akuter invasiver Apsergillus betrifft Menschen mit stark eingeschränkter Immunität, insbesondere solche:

  • , die eine Knochenmarktransplantation oder eine feste Organtransplantation hatten
  • bei hohen Dosen von Kortikosteroiden oder einer Chemotherapie bei Krebserkrankungen wie Leukämie
  • mit fortgeschrittener HIV-Infektion.,

Allergische Aspergillose

  • Allergische Aspergillose ist eine allergische Reaktion auf den Aspergilluspilz in der Lunge und / oder in den Nebenhöhlen.
  • Zu den Lungensymptomen gehören Fieber, Keuchen und Husten. Patienten können Blut oder Schleimpfropfen husten.
  • Sinus symptome sind gesichts druck, kopfschmerzen, verstopfte nase, gelb oder grün ausfluss aus der nase, und husten.

Allergische Aspergillose kann jeden betreffen, tritt jedoch häufiger bei Menschen mit Asthma oder Mukoviszidose auf.,

Aspergillom

  • Aspergillom ist ein „Pilzball“, der sich in einer bereits vorhandenen Lungenhöhle entwickelt.
  • Es kann keine Symptome verursachen oder der Patient kann Blut husten (was reichlich und lebensbedrohlich sein kann).
  • Aspergillome können sich auch in anderen Organen entwickeln.

Aspergillom betrifft Menschen mit einer zugrunde liegenden hohlraumverursachenden Lungenerkrankung wie Tuberkulose, Emphysem oder Mukoviszidose.

Chronische nekrotisierende pulmonale Aspergillose

  • Chronische nekrotisierende pulmonale Aspergillose ist eine seltene Erkrankung, die den Gewebetod in der Lunge verursacht.,
  • Diese form der Aspergillose schreitet langsam über Wochen oder Monate.
  • Zu den Symptomen gehören häufig Fieber, Husten, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.
  • Chronische nekrotisierende pulmonale Aspergillose betrifft in der Regel Menschen mit leichter Immunschwäche, wie zugrunde liegende Lungenerkrankung, Alkoholismus, oder die auf langfristige Kortikosteroid-Therapie.

Was sind die Haut Manifestationen von Aspergillose?

Hautveränderungen sind am häufigsten eine Folge einer weit verbreiteten Infektion mit Aspergillus bei Patienten mit eingeschränkter Immunität.,

  • Etwa 5-10% der Patienten mit invasiver Aspergillose entwickeln Hautläsionen.
  • Läsionen umfassen einzelne oder mehrere rote oder violette gehärtete Plaques oder Papeln. Die Läsionen können zart oder symptomfrei sein. Wenn sich die Läsionen entwickeln, entwickeln sich Eiter – oder blutgefüllte Blasen im Zentrum, die schließlich zu nekrotischen geschwärzten Geschwüren oder Schorf werden. Läsionen treten am häufigsten an den Gliedmaßen und am Kopf auf und können einen kleinen oder großen Bereich betreffen.,

Die primäre kutane Aspergillose entwickelt sich am häufigsten an der Stelle einer intravenösen Kanüleneinführung oder Venenpunktion (Wunde aus einer Blutuntersuchung).

  • Okklusivverbände können das Risiko einer primären kutanen Aspergillose erhöhen.
  • Eine lokalisierte Immunsuppression aufgrund einer intralesionalen Steroidinjektion kann mit einer kutanen Aspergillose in Verbindung gebracht werden.
  • Läsionen erscheinen zunächst ähnlich wie Cellulitis und entwickeln sich dann zu einem nekrotischen Geschwür oder Schorf.
Haut Aspergillose

Wie wird Aspergillose diagnostiziert?,

  • Proben von Sputum, Blut oder betroffenem Gewebe können im Labor kultiviert werden, um Aspergillus zu züchten.
  • Der Pilz kann unter einem Mikroskop in Biopsien des betroffenen Gewebes sichtbar sein. Spezielle Flecken für Pilze können erforderlich sein, aber andere Pilze können fast identisch erscheinen.
  • Thoraxröntgen-oder CT-Scan der Lunge kann charakteristische Anomalien aufdecken.
  • Ein neuerer Antigen-basierter Test ist verfügbar, um Hinweise auf invasive Aspergillose im Blut nachzuweisen. Die Genauigkeit dieses Tests scheint jedoch variabel zu sein.,
Aspergillus im Labor

Wie wird Aspergillose behandelt?

  • Voriconazol wird derzeit als Erstbehandlung bei invasiver Aspergillose eingesetzt.
  • Andere Medikamente zur Behandlung von Aspergillose umfassen Itraconazol, Amphotericin B, Caspofungin, Micafungin und Posaconazol.
  • Eine längere Behandlung ist normalerweise erforderlich.
  • Wenn möglich, sollte die immunsuppressive Therapie wie systemische Kortikosteroide abgebrochen werden.
  • Bei einem Aspergillom kann eine chirurgische Entfernung der infizierten Lungenhöhle erforderlich sein.,

Kann Aspergillose verhindert werden?

Da der Aspergillus-Pilz überall in der Umwelt vorhanden ist, ist es praktisch unmöglich, ihn vollständig zu vermeiden. Bei Patienten mit stark eingeschränkter Immunität können folgende Maßnahmen hilfreich sein:

  • Vermeiden Sie staubige Umgebungen, Baustellen, Gartenarbeit und Rasenmähen
  • Tragen Sie schützende Gesichtsmasken in staubigen Umgebungen
  • Nehmen Sie vorbeugende Antimykotika ein, wenn dies von Ihrem Arzt empfohlen wird.,
  • Verwenden Sie im Krankenhaus einen hocheffizienten Partikelfilter (HEPA), um eine im Krankenhaus erworbene Lungeninfektion bei Patienten mit schlechter Immunität zu verhindern.