Behandlung für melanom kann chirurgie, strahlentherapie, chemotherapie, immuntherapie oder gezielte therapie, entweder allein oder in kombination. Ihr Behandlungsplan hängt im Allgemeinen davon ab, wie früh die Krankheit diagnostiziert wurde und ob sie sich ausgebreitet hat. Unser Team von Krebsexperten hilft Ihnen bei der Auswahl von Behandlungsmöglichkeiten, die auf Ihre Diagnose und Bedürfnisse zugeschnitten sind., Häufige Behandlungen für Melanome sind:

Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann für Patienten mit metastasiertem Melanom empfohlen werden, das sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat. Chemotherapie kann in Kombination mit anderen Krebsbehandlungen, einschließlich Immuntherapie und Chirurgie, angewendet werden.

In einigen Fällen von Melanomen, die von Gliedmaßen befallen sind, kann eine regionale Chemotherapie oder eine Infusion isolierter Gliedmaßen empfohlen werden, wenn Tumore an einer der Extremitäten wie einem Bein oder einem Arm gefunden werden., In diesen Situationen verabreicht die Infusion isolierter Gliedmaßen eine Chemotherapie direkt an die betroffene Extremität, um den Tumor zu behandeln und zu verhindern, dass die Chemotherapie an eine andere Stelle im Körper gelangt. Durch die Konzentration der Chemotherapie auf das betroffene Gebiet kann diese Technik weniger Nebenwirkungen verursachen als eine systemische Chemotherapie. Bei diesem Verfahren wird ein Tourniquet auf den Arm oder das Bein gelegt, dann werden hohe Dosen einer Chemotherapie verabreicht.,

Immuntherapie

Immuntherapeutika können als Erstbehandlung für Melanome und einige andere Krebsarten verwendet werden, oder sie können in Kombination mit anderen Behandlungen wie Chemotherapie und Chirurgie verwendet werden. Verschiedene Arten der Immuntherapie können Optionen zur Behandlung von Melanomen sein, darunter:

Checkpoint-Inhibitoren: Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat bestimmte Checkpoint-Inhibitor-Medikamente zugelassen, die auf Signalproteine abzielen, die es Krebszellen ermöglichen, sich vor dem Immunsystem zu verstecken, um einige Fälle von fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom zu behandeln., Andere wurden genehmigt, um in Kombination verwendet zu werden, um einige Fälle von fortgeschrittenem Melanom zu behandeln.

Zytokine: Einige Zytokine können zur Behandlung bestimmter Fälle von fortgeschrittenem Melanom oder zur Behandlung von Patienten verwendet werden, die operiert wurden, um Krebs zu entfernen, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Diese Medikamente sollen das schnelle Wachstum und die Aktivität von Immunzellen stimulieren.,

Onkolytische Virustherapie: Bestimmte Therapien, die modifizierte Versionen schädlicher Viren verwenden, um das Immunsystem dazu zu bringen, einen Angriff auszulösen, können verwendet werden, um einige Fälle von Melanomen auf oder unter der Haut oder in den Lymphknoten zu behandeln. Die modifizierten Viren werden über mehrere Wochen oder Monate direkt in Melanomläsionen oder Lymphknoten injiziert.

Strahlentherapie

Strahlentherapie kann für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom verwendet werden., Zu den spezifischen Therapien, die zur Behandlung von Melanomen angewendet werden, gehören:

  • Die Strahlentherapie mit externem Strahl ist ein schmerzloses ambulantes Verfahren, das keines der Standardrisiken oder Komplikationen birgt, die mit einer größeren Operation bei Melanomen verbunden sind, und kein Risiko von Radioaktivität für Sie oder für andere, mit denen Sie Kontakt haben.
  • Eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie kann Melanompatienten helfen, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern und Behandlungen schneller abzuschließen.,
  • TomoTherapy ® zielt auf schwer zugängliche Melanomtumoren ab und verringert behandlungsbedingte Nebenwirkungen, indem es hilft, Schäden an gesundem Gewebe in der Nähe zu reduzieren.

Chirurgie

Die Operation ist die primäre Behandlung für lokalisiertes Melanom und kann eine Behandlungsoption für metastasiertes Melanom sein. Bei einigen lokalisierten Melanomen kann eine Operation die einzige notwendige Behandlung sein. Das Melanom kann jedoch umfangreichere Operationen erfordern, wenn die Lymphknoten in der Nähe vergrößert sind und der Arzt vermutet, dass sich Krebszellen ausgebreitet haben., Chirurgische Eingriffe bei Melanomen umfassen:

Exzision: Der Chirurg führt eine Exzision mit einem Skalpell durch und schneidet das Wachstum von der Haut ab. Der Patient kann eine Lokalanästhesie erhalten, um den betroffenen Bereich zu betäuben. Eine breite Exzision wird typischerweise bei Melanomen verwendet. In einer breiten Exzision wird der Hauttumor und ein breiterer Umfang von gesundem Gewebe entfernt. Eine breite Exzision kann sich auch tiefer in die Haut erstrecken als eine einfache Exzision.,

Rekonstruktive Chirurgie: Hautkrebsoperationen können zu Narben oder Entstellungen führen, insbesondere in Fällen, in denen eine breite Exzision oder eine andere umfangreiche Operation erforderlich ist, um einen Hautkrebs zu entfernen, oder wenn die Operation an Gesicht, Kopf, Hals oder Händen durchgeführt wird. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten der rekonstruktiven Chirurgie.

Lymphknotenbiopsie und-entfernung: Bei Melanompatienten wird häufig eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt einen oder mehrere Lymphknoten, sogenannte Sentinel-Lymphknoten, die direkt die aus dem Tumor abfließende Lymphflüssigkeit erhalten., Wenn im Lymphknoten oder in den Knoten keine Anzeichen von Krebs gefunden werden, ist keine zusätzliche Lymphknotenoperation erforderlich. Wenn Melanomzellen in einem oder mehreren Sentinel-Lymphknoten gefunden werden, können die verbleibenden Lymphknoten in der Region entfernt werden.

Sentinel-Lymphknotenbiopsie: Bei Patienten mit Melanom wird häufig eine spezielle Art von Lymphknotenbiopsie durchgeführt, die als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt einen oder einige spezifische Lymphknoten, die als Sentinel-Lymphknoten bezeichnet werden und die höchstwahrscheinlich die Lymphflüssigkeit erhalten, die aus dem Tumor abfließt., Wenn der Sentinel-Lymphknoten keine Anzeichen von Krebs zeigt, ist keine zusätzliche Lymphknotenoperation erforderlich. Wenn Melanomzellen in einem oder mehreren Sentinel-Lymphknoten gefunden werden, werden normalerweise die verbleibenden Lymphknoten in der Region entfernt. Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie für Melanome ist ein weniger invasives Verfahren als eine herkömmliche Lymphknotendissektion und ist typischerweise mit weniger Nebenwirkungen wie Lymphödemen verbunden.

Chirurgie bei metastasiertem Melanom: Melanome können in Gehirn, Knochen, Leber und Lunge gelangen. In diesem Fall kann eine Operation durchgeführt werden, um Tumore von diesen Stellen zu entfernen., Eine Operation zur Behandlung des metastasierten Melanoms kann mit anderen Behandlungen wie Immuntherapie oder Chemotherapie kombiniert werden. In einigen Fällen kann eine Operation bei metastasiertem Melanom empfohlen werden, um die Krankheitssymptome zu lindern.

Gezielte Therapie

Die FDA hat mehrere gezielte Therapiemedikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem metastasiertem Melanom zugelassen, die nicht operativ entfernt werden können. Einige gezielte Therapiemedikamente werden zusammen verwendet, um metastasiertes Melanom oder Melanom zu behandeln, das nicht operativ behandelt werden kann.,

Klinische Studien zum Melanom

Im Rahmen unseres Engagements, Patienten neue und innovative Behandlungsmöglichkeiten für Melanome und andere Krebsarten zu bieten, können Cancer Treatment Centers of America® (CTCA) klinische Studien für qualifizierte Patienten vorschlagen.

In vielen Fällen sind klinische Studien für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs gedacht, für Patienten, die nicht auf Standardbehandlungen angesprochen haben, oder für Patienten, denen möglicherweise keine anderen Behandlungsmöglichkeiten mehr zur Verfügung stehen. Patienten können sich jedoch in jedem Stadium ihrer Erkrankung und/oder Behandlung für eine klinische Studie qualifizieren.,

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine klinische Studie für Sie eine Option ist, und fragen Sie nach den damit verbundenen Risiken und Anforderungen.

Suche unsere klinischen Studien

Nächstes Thema: Was sind die wichtigsten Fragen zum Melanom?