Makulaödem oder diabetisches Makulaödem ist eine Schwellung oder Verdickung der Augenmakula, des Teils Ihres Auges, der für das detaillierte, zentrale Sehen verantwortlich ist. Die Makula ist ein sehr kleiner Bereich in der Mitte der Netzhaut—eine dünne Schicht lichtempfindlichen Gewebes, das den Augenhintergrund auskleidet. Lichtstrahlen werden auf die Netzhaut fokussiert, wo sie an das Gehirn übertragen und als die Bilder interpretiert werden, die Sie sehen. Es ist die Makula, die für Ihre punktgenaue Sicht verantwortlich ist und es Ihnen ermöglicht, ein Gesicht zu lesen, zu nähen oder zu erkennen.,

Makulaödem entwickelt sich, wenn Blutgefäße in der Netzhaut Flüssigkeiten austreten. Die Makula funktioniert nicht richtig, wenn sie geschwollen ist. Der Sehverlust kann leicht bis schwerwiegend sein, aber in vielen Fällen bleibt Ihr peripheres (Seiten -) Sehen bestehen.

Makulaödem ist oft eine Komplikation der diabetischen Retinopathie und ist die häufigste Form des Sehverlustes bei Menschen mit Diabetes—insbesondere wenn es unbehandelt bleibt.

WAS VERURSACHT MAKULAÖDEM?

Es gibt viele Ursachen für Makulaödeme., Es wird häufig mit Diabetes in Verbindung gebracht, bei dem beschädigte Blutgefäße in der Netzhaut Flüssigkeiten, einschließlich kleiner Mengen Blut, in die Netzhaut austreten. Manchmal können Fettablagerungen in der Netzhaut austreten. Diese Leckage führt dazu, dass die Makula anschwillt.

Augenoperationen, einschließlich Kataraktoperationen, können das Risiko erhöhen, an Makulaödemen zu erkranken, da Blutgefäße gereizt werden und Flüssigkeiten austreten. Makulaödem, das sich nach einer Kataraktoperation entwickelt, wird als Zystoid-Makulaödem (CME) bezeichnet.,

Einige der anderen Ursachen für Makulaödeme sind:

  • Altersbedingte Makuladegeneration
  • Uveitis
  • Netzhautvenenverschluss
  • Blockade in den kleinen Venen der Netzhaut
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente
  • Bestimmte genetische Störungen wie Retinoschisis oder Retinitis pigmentosa

MAKULAÖDEM SYMPTOME

Makulaödem ist oft schmerzlos und kann nur wenige Symptome zeigen, wenn es sich entwickelt. Wenn Symptome auftreten, sind sie ein Zeichen dafür, dass die Blutgefäße in Ihrem Auge undicht sein können.,

Symptome eines Makulaödems können verschwommenes oder welliges zentrales Sehen sein oder Farben erscheinen ausgewaschen oder verändert.

Wenn Sie Symptome eines Makulaödems haben, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Unbehandelt kann ein Makulaödem zu schwerem Sehverlust und sogar Blindheit führen.

BEHANDLUNG VON MAKULAÖDEMEN

Wenn wir Ihre Diagnose eines Makulaödems aufgrund von Diabetes oder Netzhautvenenverschluss finden, wird häufig eine fokale Laserbehandlung verwendet, um die Schwellung der Makula zu reduzieren. Mit dieser form der laser-Chirurgie dres., Ganiban und Vaishnav wenden viele winzige Laserpulse auf Bereiche mit Flüssigkeitsaustritt um die Makula an. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Sehvermögen zu stabilisieren, indem undichte Blutgefäße abgedichtet werden, die die ordnungsgemäße Funktion der Makula beeinträchtigen. In einigen Fällen kann der Sehverlust durch Laserbehandlung verbessert werden.

Ein Patient benötigt möglicherweise mehr als einmal eine fokale Laseroperation, um die auslaufende Flüssigkeit zu kontrollieren. Wenn Sie ein Makulaödem in beiden Augen haben und eine Laseroperation benötigen, wird im Allgemeinen jeweils nur ein Auge behandelt, normalerweise im Abstand von mehreren Wochen.,

Intravitreale Injektionstherapie wird auch zur Behandlung von Makulaödemen eingesetzt. Zwei Medikamente-Steroide und Anti — VEGF-Mittel-haben sich als vielversprechend bei der Verringerung des diabetischen Makulaödems erwiesen. Anti-VEGF-Medikamente zielen auf eine bestimmte Chemikalie in Ihrem Auge ab, den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), der entscheidend dafür ist, dass abnormale Blutgefäße unter der Netzhaut wachsen. Es wurden mehrere Medikamente entwickelt, die das störende VEGF blockieren können. Ein Anti-VEGF-Medikament kann bei der Behandlung von Makulaödemen helfen, indem es das Wachstum abnormaler Blutgefäße reduziert und deren Auslaufen verlangsamt, wodurch der Sehverlust verlangsamt wird.,

Für Menschen mit Diabetes ist die Kontrolle von Blutzucker und Blutdruck eine weitere Methode zur Behandlung von Makulaödemen. Zur Behandlung von zystoiden Makulaödemen, bei denen das Auge durch das Vorhandensein einer neuen Linse gereizt ist, kann Ihr Augenarzt für einige Monate nichtsteroidale entzündungshemmende (NSAID -) Augentropfen verschreiben. Wenn diese Tropfen nicht helfen, das Ödem zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern, müssen Sie möglicherweise Steroidtropfen verwenden. Manchmal können stärkere Steroidinjektionen um oder sogar innerhalb des Auges verwendet werden., In seltenen Fällen, wenn das zystoide Makulaödem nicht auf Tropfen oder Schüsse anspricht, kann eine Vitrektomieoperation erforderlich sein, um das Gel im Auge zu reinigen. In seltenen Fällen kann auch ein Linsenersatz erforderlich sein. Manchmal kann die Schwellung in Ihrem Auge dazu führen, dass Sie einen erhöhten Druck im Auge haben, der als Glaukom bezeichnet wird. In solchen Fällen behandelt Sie Ihr Augenarzt mit Medikamenten zur Kontrolle Ihres Glaukoms. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich das Makulaödem von selbst auflöst. Während dieser Zeit ist es wichtig, das Behandlungsschema zu befolgen, das Dr. Ganiban oder Dr., Vaishnav empfiehlt, damit Ihre Behandlung wirksam ist.