Vor der Operation
Vor der Operation wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte aufnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt über gesundheitliche Probleme, die Sie hatten, insbesondere:
- Allergische Reaktion auf Anästhesie, Antibiotika oder andere Medikamente
- Blutungen oder leichte Blutergüsse
- Frühere Operationen
- Chronische Krankheit
- Letzte Krankheit.,
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie kürzlich eingenommen haben, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, illegaler Substanzen und natürlicher Therapien wie Kräutern.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Einnahme der Verhütungspille einen Monat vor der Operation abzubrechen. Sie können während dieser Zeit eine andere Verhütungsmethode empfehlen. Wenn Sie rauchen, sollten Sie in den Wochen vor und nach der Operation aufhören. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie weitere Informationen oder Hilfe benötigen.,
Das laparoskopische Verfahren
In der Nähe des Nabels wird ein kleiner Einschnitt gemacht und ein Laparoskop (ein dünner Schlauch mit Licht und Kamera) eingeführt. Kohlendioxidgas wird verwendet, um den Bauch sanft aufzublasen. Dies gibt dem Chirurgen einen besseren Zugang und eine klare Sicht durch Anheben der Bauchdecke von den Organen.
Die Beckenorgane können zur Untersuchung mit zwei Instrumenten vorsichtig bewegt werden: einem durch einen anderen Einschnitt im Unterbauch und einem anderen in der Gebärmutter (mit Eintritt über die Vagina)., Abhängig von der Menge der zu entfernenden Endometriose und ihrem Ort können während der Operation weitere Einschnitte vorgenommen werden.
Es gibt eine Reihe von Techniken, mit denen Endometriose entfernt werden kann, darunter:
- Exzision – Entfernen der Pflaster mit kleinen Schneidgeräten
- Cautery – Entfernen der Pflaster durch Verbrennen des Gewebes mit einer elektrischen Sonde
- Laserchirurgie – kann zur Exzision oder cautery.,
Ihr Chirurg wählt die beste(n) Technik (en) basierend auf dem Ort der Endometriose, dem Grund für die Operation und ihren eigenen Vorlieben. Manchmal erstreckt sich die Endometriose tief in die Beckenorgane, so dass eine vollständige Entfernung schwierig sein kann.
Nach Beendigung der Behandlung wird das Laparoskop entfernt und das Kohlendioxidgas entweichen gelassen. Einschnitte können mit kleinen Stichen oder mit Heftpflaster verschlossen werden. Ein Katheter kann eingeführt werden, um den Urin während der Genesung abzulassen. Der gesamte laparoskopische Eingriff kann zwischen 30 Minuten und einigen Stunden dauern., Ein zweiter Chirurg ist oft anwesend, um die Operation zu unterstützen.
Erholung nach der Laparoskopie
Möglicherweise können Sie am selben Tag wie Ihre laparoskopische Operation nach Hause gehen, jedoch erfordert eine Behandlung eine Übernachtung im Krankenhaus oder länger. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie unsicher sind.
Wenn Ihre Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt wurde, sollten Sie nicht mindestens 24 Stunden fahren., Es wird empfohlen, dass Sie wichtige Entscheidungen in den Tagen nach der Operation vermeiden, und während Sie zur Arbeit zurückkehren können, wenn Sie möchten, nehmen die meisten Frauen ein paar Tage frei. Sie sollten nach der Operation wie gewohnt duschen und baden. Sie können Tampons verwenden, sollten jedoch sicherstellen, dass sie regelmäßig gewechselt werden.,>
Einige Symptome, die in den Tagen nach der Operation auftreten können, sind:
- Schmerzen und Beschwerden an der Stelle des Einschnitts und in dem Bereich, der operiert wird
- Schmerzende Muskeln
- Müdigkeit oder Müdigkeit
- Leichte Übelkeit
- Schmerzhafte Krämpfe
- Ein Schwellungsgefühl im Bauch
- Vaginale Blutung, wenn ein Instrument in die Gebärmutter gelegt wurde
- Schmerzen in Schultern und Nacken., Es wird angenommen, dass dies eine Reaktion auf das Kohlendioxidgas ist und einige Tage dauern kann. Das Liegen kann die Schmerzen lindern.
Ihr Arzt wird Ihnen während der Genesung ein Schmerzmittel verschreiben. Wenn der Schmerz anhält, informieren Sie Ihren Arzt. Die Wiederherstellungszeit der Laparoskopie variiert von einigen Tagen bis zu einigen Wochen. Sie können normale körperliche Aktivität, einschließlich sexueller Aktivität, wieder aufnehmen, wenn diese Symptome vorüber sind und Sie sich dazu bereit fühlen.
Verstopfung tritt häufig nach einer Bauchoperation auf und ist besonders häufig, wenn Endometriose aus dem Darm entfernt wurde., Die Verwendung von Codein oder Pethidin zur Schmerzlinderung kann Verstopfung verschlimmern. Sie können Verstopfung lindern, indem Sie eine leichte Diät mit viel Obst essen, viel Wasser trinken und sanfte Übungen wie Gehen machen. Psylliumschalen können Getreide zugesetzt werden, oder es kann ein mildes Abführmittel verwendet werden. Manchmal wird während der Laparoskopie die Funktion der Eileiter mit Farbstoff getestet. Wenn dies der Fall ist, kann es zu einem blauen vaginalen Ausfluss kommen.
Einige Symptome sind nicht normal und können auf ein Problem hinweisen.,
Wenn Ihr Arzt nicht kontaktiert werden kann, sind dies gute Gründe, die Notaufnahme zu besuchen.
Mögliche Komplikationen der Laparoskopie
Es gibt immer Risiken im Zusammenhang mit einer Operation, aber Ärzte empfehlen es, wenn sie glauben, dass die Vorteile diese Risiken überwiegen werden. Ärzte skizzieren normalerweise nicht jede mögliche Nebenwirkung oder Komplikation einer Behandlung, aber es kann befähigend sein, vollständig informiert zu sein, wenn Sie Entscheidungen über Ihre Gesundheit treffen.
Einige der Risiken der Laparoskopie gelten für alle Formen der Operation., Dazu gehören:
- Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt
- Infektion
- Übermäßige Blutung oder Blutung
- Eine keloide oder hypertrophe Narbe. Dies kann unangenehm sein, ist aber nicht gesundheitsschädlich.
Andere Risiken gelten speziell für die Laparoskopie. Dazu gehören:
- Unbeabsichtigt ein Loch in ein Organ machen. Dies kann schwerwiegend sein, je nachdem, welches Organ beschädigt ist, ob es während der Operation bemerkt wird und wie es repariert wird., Dies geschieht einmal in tausend diagnostischen Laparoskopieverfahren und fünfmal in tausend operativen Laparoskopieverfahren.
- Wenn ein chirurgisches Instrument während der Laparoskopie beschädigt wird, kann eine Laparotomie erforderlich sein, um es zu reparieren. Wenn schwerwiegende Schäden aufgetreten sind, können Reparaturen umfangreich sein und weitere Operationen erfordern. Wenn der Darm beschädigt ist, kann eine Kolostomie (ein externer Beutel, der mit dem Dickdarm verbunden ist) als vorübergehende Maßnahme durchgeführt werden, bis er ordnungsgemäß repariert werden kann.,
- Eine Kohlendioxidblase, die als Gasembolie bezeichnet wird, kann in den Blutkreislauf gelangen und zu lebenswichtigen Organen wie Herz oder Lunge gelangen. Dies kann lebensbedrohlich sein. Ärzte können eine Gasembolie behandeln, wenn sie die Anzeichen dafür sehen.
- Wenn ein Endometriom aus einem Eierstock entfernt wird, funktioniert der Eierstock möglicherweise nicht normal. Etwa 30% der Patienten, denen ein Endometriom entfernt wurde, entwickeln Ovarialadhäsionen, die zur Unfruchtbarkeit beitragen können.,
- Eine Hernie kann sich an der Inzisionsstelle entwickeln, manchmal Jahre nach der Operation.
- Eine Infektion kann im Bauchraum (Peritonitis) aufgrund eines kleinen Lochs oder einer Verbrennung des Darms auftreten. Dies ist möglicherweise nicht sofort klar, und kann lebensbedrohlich sein. Es erfordert eine Operation zu reparieren.
Es gibt andere mögliche Komplikationen, die hier nicht enthalten sind und die durch wechselwirkende Gesundheitsprobleme oder Risikofaktoren wie Rauchen oder Fettleibigkeit entstehen können., Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach den Risiken fragen, die mit Ihrer Anamnese und Ihrem Lebensstil verbunden sind.