Zellen, die beteiligt sind, in den Umbau der Knochen: Osteoklasten
Dies ist ein Bild eines Osteoklasten sitzen in einem ‚Howship‘ s Lücke‘ im endosteum. Diese Aussparungen sind Bereiche des Knochens,die die Osteoklasten erodiert haben. Können Sie den Osteoklasten und seinen „gekräuselten Rand“ identifizieren, der voller feiner fingerartiger Projektionen ist, die sich in die Knochenmatrix einfügen? Wie viele Kerne hat der Osteoklast? (Entnommen aus Essential Histology, David NcCormack).,
Osteoklasten sind sekretorisch und haben einen ausgeprägten Golgi-Apparat und Vesikel. Sie sezernieren Enzyme wie Carboanhydrase, die die Matrix ansäuert, und bewirkt, dass es zu entkalken, und hydrolysiert, die brechen die Matrix, sobald es entkalkt ist. Andere Zelltypen helfen, Phagozytose und loszuwerden, die Trümmer.
Osteoklasten sind große mehrkernige Zellen mit einem „gekräuselten Rand“, der die Knochenmatrix resorbiert, wie im obigen Diagramm gezeigt. Sie sind wichtig für den Umbau, das Wachstum und die Reparatur von Knochen. (clast-griechisch „brechen“).,
Osteoklasten werden nicht von Osteoprogenitorzellen abgeleitet. Sie werden von Blutmonozyten/Makrophagen abgeleitet, die von hämopeoitischen Zellen im Knochenmark stammen. Die Vorläufer werden oft als Monozyten in den Blutkreislauf freigesetzt und sammeln sich dann an Stellen der Knochenresorption, wo sie zu mehrkernigen Osteoklasten verschmelzen, an der Knochenoberfläche haften und die Knochenmatrix abbauen.
Knochenremodellierung ist für das Wachstum notwendig: –
1. Mechanische Belastungen des Skeletts verursachen die Freisetzung von Kalzium, die den Knochenumbau stimulieren.
2., Hormone steuern auch die Knochenremodellierung. Parathormon stimuliert die Knochenresorption. und Calcitonin hemmt die Resorption.