Der Befund hielt auch nach Berücksichtigung für eine Anamnese von diabetes, Rauchen, trinken und LDL-Ebenen. Rasse und Geschlecht schienen auch die Ergebnisse nicht zu beeinflussen.
Dr. Gregg Fonarow ist Direktor des Ahmanson-UCLA Cardiomyopathy Center und co-Direktor des UCLA Präventive Kardiologie-Programm in Los Angeles., Er sagte, dass „Untersuchungen der UCLA vor mehr als zwei Jahrzehnten gezeigt haben, dass HDL-Cholesterin bei bestimmten Personen (einschließlich Personen mit sehr hohem HDL-Spiegel) und unter bestimmten Umständen dysfunktional und entzündungsfördernd sein kann“ und zur Verengung der Arterien beitragen.
„Mit anderen Worten, das sogenannte“ gute „Cholesterin in Bezug auf das kardiovaskuläre Risiko könnte „schlecht“ werden und mit einem übermäßigen Risiko verbunden sein“, fügte Fonarow hinzu, der nicht Teil des Teams hinter der neuen Studie war.,
Allard-Ratick räumte ein, dass andere Studien ein ähnliches HDL-Problem bei Menschen aufgedeckt haben, die sonst kein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben. Aber er sagte, die neue Studie sei die erste, die die gleiche Besorgnis bei Menschen aufdeckt, die bereits ein hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen haben, auch wenn „der Mechanismus hinter diesem Befund unklar bleibt.“
Und er sagte, ein „überraschender Aspekt der Studie war, dass dieser Zusammenhang zwischen hohen HDL-Spiegeln und einem erhöhten Risiko für Tod oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen im Vergleich zu Männern häufiger auftrat.,“
Was eine gefährliche HDL-Schwelle darstellen könnte, sagte Allard-Ratick, dass die Risikoassoziation “ wahrscheinlich bei (HDL) – Spiegeln über 80 mg/dl und vielleicht sogar höher bei Frauen auftritt.“
Fonarow sagte, eine Reihe früherer Studien habe ergeben, dass Menschen mit „sehr hohen“ HDL-Spiegeln-dh einer Schwelle von 90 mg/dL oder mehr-im Vergleich zu Menschen mit mäßig hohen HDL-Spiegeln-ein höheres Risiko für Herzerkrankungen haben.
Was sollten betroffene Patienten also tun?,
Allard-Ratick, sagte, dass „als die Ursache dieses Befundes bleibt unklar, die entsprechende Verwaltung wird zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Patienten mit sehr hohem HDL-Cholesterin sollten weiterhin andere veränderbare Risikofaktoren-wie Bluthochdruck, Rauchen und Fettleibigkeit-ansprechen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.“
Die Ergebnisse wurden am Samstag auf dem Treffen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in München vorgestellt. Forschung, die auf Sitzungen vorgestellt wird, sollte als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten medizinischen Zeitschrift veröffentlicht wurde.