Die Forschung zeigt, dass IVF genauso effektiv ist wie das ICSI-Verfahren, bei dem Sperma direkt in ein Ei injiziert wird, wenn kein männlicher Unfruchtbarkeitsfaktor vorliegt. Die kumulativen Lebendgeburtenraten in Victoria waren unter diesen Umständen für IVF und ICSI ähnlich.
In der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) gibt es zwei Möglichkeiten, wie Eier befruchtet werden können: IVF (In-vitro-Fertilisation) oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion). In der IVF werden Tausende von Spermien zu jedem Ei hinzugefügt, in der Hoffnung, dass man das Ei befruchtet., In ICSI verwendet der Embryologe ein Mikroskop und sehr technisch fortschrittliche Geräte, um ein einzelnes Sperma auszuwählen, das in das Ei injiziert wird. Einige Tage nach IVF und ICSI überprüft der Embryologe, ob die Eier befruchtet und sich zu Embryonen entwickelt haben. Wenn Embryonen vorhanden sind, wird einer (manchmal zwei) in die Gebärmutter gelegt und alle verbleibenden Embryonen können zur späteren Verwendung eingefroren werden, wenn die Behandlung nicht erfolgreich ist.
Als IVF in den 1980er Jahren zum ersten Mal entwickelt wurde, half es vielen Paaren, die zuvor unfruchtbar waren, Kinder zu bekommen. Aber IVF funktionierte nicht für Paare, bei denen der Mann sehr schlechtes Sperma hatte., Deshalb wurde Anfang der 1990er Jahre das ICSI-Verfahren entwickelt. ICSI war bemerkenswert erfolgreich und half Paaren mit Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors auf der ganzen Welt, Kinder zu bekommen.
Seitdem gibt es einen zunehmenden Trend, ICSI für alle Ursachen von Unfruchtbarkeit zu verwenden. In Australien sind rund zwei Drittel der Kunstbehandlungen ICSI. Aber ist ICSI besser als IVF für Paare, die keine männliche Faktor-Unfruchtbarkeit haben? Diese Frage stellten Forscher in einem heute in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlichten Artikel.,
Die Forscher untersuchten alle Frauen in Victoria, die zwischen Juli 2009 und Juni 2014 ihren ersten stimulierten ART-Behandlungszyklus hatten, und verglichen IVF und ICSI in Bezug auf die Chance, ein Baby zu bekommen. Insgesamt hatten mehr als 13.000 Frauen in dieser Zeit ihren ersten Behandlungszyklus und zwischen ihnen mehr als 23.000 Behandlungszyklen (einschließlich der Übertragung gefrorener Embryonen). Die Forscher fanden heraus, dass ICSI für Paare, die keine männliche Faktor-Unfruchtbarkeit haben, die Chance auf ein Baby nicht erhöht.,
Die Botschaft dieser Studie lautet also, dass Paare mit nicht männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit sich die zusätzlichen Kosten für ICSI sparen können, da sie keinen Vorteil gegenüber IVF in Bezug auf die Lebendgeburtenrate bieten.