Die Langzeitanwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) scheint sicher zu sein, was zu keinen klinisch relevanten Nebenwirkungen führt (Empfehlungsstärke: B, basierend auf nicht systematischen Reviews, Kohortenstudien oder randomisierten kontrollierten Studien von geringer Qualität). Es gibt keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen PPIs und Magenkrebs oder Karzinoid, enterischen Infektionen oder signifikanter Nährstoffmalabsorption.,
Evidence summary
Die Langzeitsicherheit von PPIs ist nicht vollständig bekannt. Es gibt 5 PPIs auf dem US-Markt. Die klinische Erfahrung mit diesen Medikamenten reicht von 3 bis 20 Jahren. Alle identifizierten Studien zur Langzeitanwendung haben Follow-up von 10 Jahren oder weniger (Tabelle). Studien von längerer Dauer sind gerechtfertigt. Wir haben die möglichen Nebenwirkungen dieser Medikamente überprüft.
Magen-Karzinoid. PPIs verursachen vorhersehbare und anhaltende Hypergastrinämie als Reaktion auf Säureunterdrückung., Bei Ratten verursacht dies Enterochro-Maffin-ähnliche Zellen (ECL) – Hyperplasie und karzinoide Tumoren, was beim Menschen ein Sicherheitsrisiko darstellt. In einer nicht systematischen Überprüfung von 11 Studien mit 1800 Patienten, die PPIs von 6 Monaten bis 8 Jahren verwendeten, gab es keine neoplastischen EKL-Veränderungen oder Karzinoidtumoren.1 Drei weitere nicht systematische Überprüfungen stützen diese Ergebnisse.2-4 In einer randomisierten kontrollierten Studie, in der Wirksamkeit und Sicherheit von Rabeprazol mit Omeprazol bei gastroösophagealen Erkrankungen verglichen wurden, schlossen 123 (51%) von 243 Patienten 5 Jahre der Studie ab; Keine Patienten hatten neoplastische ECL-Veränderungen.,5
Atrophische Gastritis und Magenkrebs. Atrophische Gastritis mit intestinaler Metaplasie ist mit Magenadenokarzinom assoziiert. Da PPIs theoretisch eine atrophische Gastritis verursachen können, besteht die Sorge, dass dies zu Magenkrebs führen könnte. Die Beweise für atrophische Gastritis sind widersprüchlich. Eine nicht systematische Überprüfung identifizierte 1 Kohortenstudie und 1 randomisierte kontrollierte Studie mit Patienten, die Omeprazol von 1 bis 4 Jahren einnahmen, die keinen Zusammenhang zwischen PPI-Anwendung und atrophischer Gastritis zeigten.,1 Die gleiche Überprüfung berichtete, dass eine weitere Kohortenstudie von Patienten, die Omeprazol für 1 Jahr verwendeten, einen Anstieg der atrophischen Gastritis zeigte. Keine der überprüften Studien zeigte einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Omeprazol und der intestinalen Metaplasie oder ihrem Fortschreiten zum Magenadenokarzinom.1 Drei weitere nicht systematische Überprüfungen stützen diese Ergebnisse.2,3,5 Die verfügbaren Beweise deuten darauf hin, dass die Anwendung von PPI nicht eindeutig mit einer atrophischen Gastritis oder einem Fortschreiten von Gastritis zu Metaplasie oder Krebs assoziiert ist.
Enterische Infektionen., Da Hypochlorhydrie mit bakteriellen enterischen Infektionen assoziiert ist, ist bakterielle Enteritis ein theoretisches Risiko für eine langfristige PPI-Anwendung. Eine große Fall-Kontroll-Studie mit 54.461 Patienten, die Omeprazol 1 Jahr lang einnahmen, zeigte keinen Zusammenhang mit solchen Infektionen.6
Mineralische Malabsorption. Diätetisches Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink und Eisen hängen von Magensäure für die Absorption ab. Zwei separate nicht systematische Überprüfungen zeigten keine Probleme mit der Malabsorption dieser Mikronährstoffe.1,3
– B12-malabsorption., Zwei nicht systematische Reviews zeigten eine Abnahme der Vitamin-B12-Absorption bei Patienten mit hochdosierter (bis zu 80 mg Omeprazol täglich), langfristiger PPI-Therapie (z. B. Patienten mit Zollinger-Ellison-Syndrom).1,2 Dies wurde bei Patienten, die typischere Dosen von Omeprazol einnehmen, nicht nachgewiesen. Die klinische Bedeutung davon ist unbekannt; Die Autoren dieser Reviews schlugen jedoch vor, die B12-Spiegel von Patienten mit langfristiger, hochdosierter PPI-Therapie zu überwachen.,d>1–5 years
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A Federal Drug Commission report indicates that labeling PPIs for cancer risk is not warranted.,7 Das American College of Gastroenterology und die Richtlinien des Gesundheitssystems der University of Michigan zur Behandlung von gastroösophagealen Erkrankungen empfehlen eine langfristige PPI-Therapie als Option ohne Vorwarnung vor ihrer Verwendung.8,9
Keine Hinweise auf langfristige gesundheitsschädliche Auswirkungen von PPIs, aber es ist immer noch ein Problem
Richard A. Guthmann, MD
Illinois Masonic Family Practice Residency, University of Illinois in Chicago
Protonenpumpenhemmer arbeiten. Sie behandeln effektiv die Symptome und reduzieren die Komplikation bei Magengeschwüren., Der Mangel an Beweisen, die auf langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit hindeuten, wenn auch nicht endgültig, ist sehr ermutigend, aber die Kosten dieser Medikamente bleiben ein Problem. Sowohl Patienten als auch Drittzahler erheben weiterhin Einwände gegen ihre Kosten, und aus diesem Grund sollten neben längeren Sicherheitsaufzeichnungen auch kostengünstigere Arzneimittel wie H2-Blocker und rezeptfreie Antazida für eine längerfristige Behandlung ausprobiert werden.