Die Überwachung des intrakraniellen Drucks wird bei der Behandlung von Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen angewendet. Dieser Prozess wird intrakranielle Drucküberwachung genannt., Alle derzeit klinisch verfügbaren Messmethoden sind invasiv und verwenden verschiedene Wandlersysteme (am häufigsten wird ein Katheter in den Schädel eingeführt). Einige nicht-invasive intrakranielle Druckmessmethoden werden derzeit untersucht; Diese würden die Diagnose einer traumatischen Hirnverletzung oder anderer Ursachen einer intrakraniellen Hypertonie ohne die mit invasiven Modalitäten verbundenen Risiken erleichtern.,
Der Druckreaktivitätsindex ist ein Mittel zur Analyse von Veränderungen des intrakraniellen Drucks in Bezug auf den Blutdruck und ist wahrscheinlich bei der Beurteilung des erhöhten intrakraniellen Drucks überlegen als eine Druckanzeige allein.
Wenn das Gehirn ein schweres Trauma erleidet, beginnt es im Schädel zu schwellen. Aufgrund der Monro-Kellie-Doktrin steigt der Hirndruck (ICP) an, wenn das Gehirn anschwillt und die zerebrale Perfusion abnimmt., Wenn die Gehirnschwellung unentdeckt bleibt und nicht behandelt wird, wird dem Gehirn sauerstoffreiches Blut entzogen. Diese sekundäre Verletzung kann dauerhafte Hirnschäden verursachen. Durch die invasive ICP-Überwachung können Ärzte feststellen, wie stark das Gehirn geschwollen ist, und die Liquor cerebrospinalis kann entsprechend abgelassen werden, um Sauerstoffmangel zu verhindern.
In den Vereinigten Staaten haben Umfragen aus den Jahren 1995, 2000 und 2006 gezeigt, dass die ICP-Überwachung seit 1995 (dem Jahr, in dem die TBI-Leitlinien veröffentlicht wurden) von 32% auf 78% im Jahr 2005 gestiegen ist.