Skoliose, eine Art Wirbelsäulendeformität, ist nicht nur eine Erkrankung im Kindesalter.
Wenn Sie an Skoliose denken, können Sie davon ausgehen, dass es sich um eine Wirbelsäulenerkrankung handelt, die in jungen Jahren beginnt. Erwachsene können jedoch auch Skoliose entwickeln—auch wenn sie sie als Kind nie hatten. Um die Unterschiede zwischen Skoliose bei Erwachsenen und Kindern zu beleuchten, sprach SpineUniverse mit dem Redaktionsmitglied Kevin R., O ‚ Neill, MD, MS, ein Wirbelsäulenchirurg, der sich sowohl auf erwachsene als auch auf pädiatrische Skoliose spezialisiert hat.
F: Was ist der Unterschied zwischen pädiatrischer und erwachsener Skoliose
Dr. O ‚ Neill: Skoliose beschreibt die Krümmung der Wirbelsäule in der Koronalebene (eine imaginäre Linie, die die vordere und hintere Körperhälfte teilt), eine Seite-zu-Seite-S-förmige Kurve.Die häufigste Form der Skoliose, von der Kinder betroffen sind, wird als idiopathische Skoliose bei Jugendlichen bezeichnet., Wie der Name schon sagt, wird der Zustand oft während der Adoleszenz erkannt, und wir verstehen nicht genau, warum dies geschieht (was wir „idiopathisch“nennen). Diese Form der Skoliose kann die thorakalen (mittleren Rücken) und/oder lumbalen (unteren Rücken) Teile der Wirbelsäule betreffen. Wenn diese Art von Skoliose bis ins Erwachsenenalter anhält, wird dies als idiopathische Skoliose bei Erwachsenen bezeichnet – eine der beiden häufigsten Formen der Skoliose bei Erwachsenen.
Die andere häufige Form der Skoliose bei Erwachsenen heißt degenerative oder de novo (neue) Skoliose., In dieser Form tritt die Degeneration—oder Alterung der Bandscheiben und Gelenke in der Wirbelsäule-asymmetrisch auf, was zu einem Kippen und sogar Rutschen zwischen den Wirbeln führt. Wenn diese Kaskaden von einer Ebene zur nächsten fallen, kann sich eine Kurve der Wirbelsäule entwickeln. Diese Form der Skoliose betrifft hauptsächlich die Lendenwirbelsäule.
Q: Wenn ein patient hat skoliose chirurgie in ihre jugend, ist, dass ein prädiktor für skoliose in erwachsenenalter?
Dr., O ‚ Neill: Derzeit beinhaltet die chirurgische Behandlung der Skoliose eine zumindest teilweise Begradigung der Kurve, gefolgt von einer permanenten Verknüpfung der einzelnen Wirbelknochen und dem Wachstum zu einem festen Stück Knochen—ein Prozess, der als Wirbelsäulenfusion bezeichnet wird. Wenn dieser Fusionsprozess erfolgreich ist, schreitet die Kurve normalerweise nicht weiter voran, wenn der Patient älter wird. Es ist jedoch immer noch möglich, dass die Bereiche der Wirbelsäule entweder oberhalb oder unterhalb des verschmolzenen Teils der Wirbelsäule Probleme im Zusammenhang mit der Wirbelsäulenkrümmung entwickeln können.,
Q: Werde ICH entwickeln eine kompensation kurve über oder unter die skoliose?
Dr. O ‚ Neill: ja, das ist eine wahrscheinliche Möglichkeit. Eine Kompensationskurve tritt oberhalb oder unterhalb der primären und größten Fläche der Skoliosekurve auf. Es tritt auf, weil unser Körper hart arbeitet, um unseren Kopf über unserem Becken zentriert zu halten. Wenn sich eine Krümmung der Wirbelsäule in einer Richtung in einem Bereich der Wirbelsäule entwickelt, ist es üblich, dass sich die Bereiche oberhalb und unterhalb in die entgegengesetzte Richtung krümmen, um dies auszugleichen und den Kopf über dem Becken zu halten.,
F: Welche Risikofaktoren prädisponieren einen Erwachsenen für degenerative Skoliose?
Dr. O ‚ Neill: Über die Risikofaktoren für degenerative Skoliose bei Erwachsenen ist leider relativ wenig bekannt. Während Rauchen und Fettleibigkeit häufig mit einer beschleunigten Degeneration der Wirbelsäule verbunden sind, bleibt unklar, welche Faktoren eine abnormale Krümmung verursachen.
Q: Ist erwachsene skoliose eine progressive störung?
Dr., O ‚ Neill: Es hat sich gezeigt, dass idiopathische Kurven (die in der Jugend beginnen), die größer als etwa 45 Grad sind, sich im Erwachsenenalter weiter verschlechtern können. Wenn eine Verschlechterung auftritt, tritt das Fortschreiten im Allgemeinen bei etwa 1 bis 2 Grad pro Jahr auf. Dies ist der Grund für die Durchführung einer Skoliose – Operation bei Kindern mit Kurven, die diesen Schwellenwert überschreiten-um eine Verschlechterung im Laufe der Zeit zu verhindern.
Q: Neben der abnormalen Wirbelsäulenkrümmung, welche Symptome können erwachsene Skoliose begleiten?
Dr., O ‚ Neill: Über die Krümmung selbst und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Aussehen eines Patienten hinaus kann Skoliose auch eine Vielzahl anderer Symptome aufweisen, die im Allgemeinen mit einer Degeneration der Wirbelsäule zusammenhängen.
Arthritis und / oder Bandscheibendegeneration können zu Rückenschmerzen führen. Spinalstenose (eine abnormale Verengung des Spinalkanals) kann Rückenschmerzen verursachen, die sich beim Stehen oder Gehen verschlimmern (eine Erkrankung, die als neurogene Claudicatio bezeichnet wird). Nerven können manchmal komprimiert werden und können Radikulopathie und Ischias mit Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche im Bein verursachen.,
Q: Wird tragen eine spezielle zurück brace schließlich richtige oder begradigen meine wirbelsäule?
Dr. O ‚ Neill: Klammern haben gezeigt worden, um erfolgreich sein zu stoppen das Fortschreiten der Skoliose bei Jugendlichen, die Jugendliche idiopathische Skoliose. Sobald jedoch ein Patient aufhört zu wachsen, haben sich Zahnspangen nicht als wirksam erwiesen, um entweder die Kurve zu begradigen oder das Fortschreiten der Kurve zu verhindern. Eine Zahnspange kann bei Erwachsenen helfen, Schmerzen zu lindern, kann jedoch manchmal zu verschlimmernden Schmerzen führen, da sie die Muskeln, die den Rücken stützen, schwächen kann.,
F: Wie werden Symptome einer erwachsenen Skoliose ohne Operation behandelt?
Dr. O ‚ Neill: Rückenschmerzen können mit Medikamenten wie entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Muskelrelaxanzien behandelt werden. Die Physiotherapie kann auch von Vorteil sein, insbesondere wenn Sie flexibel bleiben, starke Bauch-und Kernmuskeln sowie kardiovaskuläre Fitness haben. Patienten können auch Chiropraktik, Massagetherapie oder sogar Akupunktur in Betracht ziehen. Wenn ein Patient Symptome im Zusammenhang mit Spinalstenose oder Radikulopathie hat, kann eine epidurale Steroidinjektion Schmerzen lindern., Oft werden mehrere dieser nichtoperativen Behandlungen versucht, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
F: Wann kann eine Operation empfohlen werden?
Dr. O ‚ Neill: Eine Operation wird häufig für Jugendliche empfohlen, wenn die Größe der Kurve etwa 45 Grad überschreitet. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, um die Möglichkeit eines Kurvenfortschritts im Erwachsenenalter zu verhindern.
Bei Erwachsenen ist das Fortschreiten oder die Verschlechterung der Kurve ein Grund, warum ein Arzt eine Operation empfehlen kann., Ein zweiter Grund, warum eine Operation empfohlen werden kann, ist, wenn ein Patient eine Spinalstenose oder Radikulopathie hat und über mehrere Wochen nicht auf medizinische oder andere Behandlungen angesprochen hat. In diesen Fällen ist es wichtig, die Skoliose bei der Behandlung von Patienten zu berücksichtigen, da die chirurgischen Optionen für jemanden mit Skoliose im Vergleich zu jemandem ohne Skoliose unterschiedlich sein können.Ein weiterer Grund, warum eine Operation empfohlen wird, ist, wenn sich die Patienten immer mehr nach vorne lehnen., Während die Skoliose—bei der es sich um eine seitliche Beugung der Wirbelsäule handelt – den meisten Menschen vielleicht besser bekannt ist, handelt es sich tatsächlich um eine abnormal erhöhte Kyphose (oder verminderte Lordose) – eine Beugung der Wirbelsäule von hinten nach vorne -, die zu erhöhten Rückenschmerzen und Symptomen führen kann.
Q: Welche Art von Operation kann notwendig sein?
Dr. O ‚ Neill: Die Ziele der Operation bei Skoliose sind zu entfernen Sie alle wesentlichen Bereiche der Kompression von Nerven, verbessern den Grad der Krümmung (Skoliose, Lordose UND Kyphose), und stabilisieren Sie die Wirbelsäule, obwohl eine fusion der Wirbelsäule., Dies beinhaltet im Allgemeinen das Platzieren von Instrumenten wie Schrauben, Stangen oder Käfigen. Die Operation wird häufig über mehrere Wirbelebenen durchgeführt und ist bei degenerativen Erkrankungen, die nur auf wenigen Ebenen durchgeführt werden, oft komplexer als bei herkömmlichen Operationen. Aus diesem Grund sollten Patienten einen Chirurgen aufsuchen, der über eine unterspezialisierte Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von Skoliose bei Erwachsenen verfügt.
Zunehmend werden minimalinvasive Techniken eingesetzt, um die Ziele der Operation zu erreichen und gleichzeitig eine schnellere Genesung des Patienten zu ermöglichen und Komplikationen zu reduzieren., Die Entscheidung für eine offene, traditionelle Operation im Vergleich zu einer minimal-invasiven Operation-oder einer Hybride der beiden Typen-wird auf der Grundlage der individuellen Bedürfnisse des Patienten sowie des Komforts des Chirurgen bei der Verwendung der verschiedenen verfügbaren Techniken getroffen. Der Schlüssel ist, die Geschwindigkeit der Genesung zu maximieren, ohne die langfristigen Ergebnisse der Operation zu beeinträchtigen.
F: Kann eine Operation in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum durchgeführt werden?
Dr., O ‚ Neill: Aufgrund der Komplexität der erforderlichen Operation werden Patienten, die sich einer Skoliose-Operation unterziehen, nach ihrer Operation in ein Krankenhaus eingeliefert, um eine sichere Genesung zu gewährleisten.
F: Welchen Rat geben Sie Ihren Patienten mit erwachsener Skoliose?
Dr. O ‚ Neill: ich empfehle eine Operation nur dann, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung gestellt die Menge der Verbesserung der Patienten zu suchen, und ich bieten minimal-invasive chirurgische Optionen, wenn es angemessen ist. Ich arbeite mit Patienten zusammen, um sicherzustellen, dass sie ihren Zustand und ihre Behandlungsmöglichkeiten verstehen., Ich arbeite auch daran, ihre Ziele, Erwartungen und das Support-Netzwerk zu verstehen, das sie haben. Ich versuche, Patienten und ihr Support-Netzwerk darauf vorzubereiten, was während des Genesungsprozesses zu erwarten ist. Chirurgie für erwachsene Wirbelsäulendeformitäten kann zu dramatischen Verbesserungen für Patienten führen, kann aber ein stressiger und manchmal langwieriger Genesungsprozess sein. Durch die Zusammenarbeit mit Patienten zu diesen Themen vor der Operation hilft es, Vertrauen aufzubauen, Ängste abzubauen und letztendlich die Ergebnisse zu verbessern.
Weiterlesen
Chirurgie für Kyphose