Definition der Hypotonie und ihrer Ursachen
Hypotonie ist ein physiologischer Zustand, in dem der arterielle Blutdruck ungewöhnlich niedrig ist. Bei einem Erwachsenen besteht eine Hypotonie, wenn der systolische Druck weniger als 90 mmHg und der diastolische Druck weniger als 60 mmHg beträgt. Hypotonie reduziert den Blutfluss und damit die Sauerstoffzufuhr zu Organen und Geweben, was zu Zellschäden und Funktionsstörungen führen kann., Wenn die Sauerstoffzufuhr nicht ausreicht, um den Stoffwechselbedarf des Gewebes zu unterstützen, befindet sich eine Person in einem Kreislaufschock. Da der arterielle Druck durch Herzzeitvolumen, Venendruck und systemischen Gefäßwiderstand bestimmt wird (Klicken Sie hier für weitere Details), kann eine Verringerung dieser Variablen zu Hypotonie führen. Hypotonie kann entstehen durch:
- Reduziertes Herzzeitvolumen
- Hypovolämie (niedriges Blutvolumen)
- Umverteilung des Blutvolumens
- Reduzierter systemischer Gefäßwiderstand (systemische Vasodilatation)
- Vaskuläre Obstruktion (z.,, Lungenembolie)
Das folgende Diagramm zeigt Krankheiten oder Zustände, die zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens führen können, oder solche, die mit einer abnormalen Gefäßfunktion zusammenhängen.
Hypotonie kardialen Ursprungs
Reduziertes Herzzeitvolumen, das nicht durch neurohumorale Reflexe kompensiert werden kann, kann Hypotonie verursachen, die zu einem Schock führen kann. Wenn ein gestörtes Herzzeitvolumen durch ein Problem mit der Pumpfähigkeit des Herzens verursacht wird (z., Arrhythmien oder Herzerkrankungen), dann wird der Begriff kardiogener Schock verwendet, um den Ursprung des Schockzustands zu beschreiben.
Herzrhythmusstörungen
Bradykardie, die durch eine ungewöhnlich langsame Sinusrate verursacht wird oder aus einer atrioventrikulären Blockade resultiert, die die ventrikuläre Rate verringert, führt zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens. Sehr hohe Herzfrequenzen (Tachykardie) können durch Verkürzung der ventrikulären Füllzeit zu einer starken Verringerung des Schlaganfallvolumens und damit des Herzzeitvolumens führen. Kammerflimmern führt dazu, dass das Herzzeitvolumen auf Null fällt und daher zu einer starken Hypotonie führt.,
Herzstrukturerkrankung
Kardiomyopathien (Erkrankungen des Myokards) können entweder die systolische Funktion (inotroper Zustand) oder die diastolische Funktion (ventrikuläre Füllung) beeinträchtigen und dadurch das Herzzeitvolumen und den arteriellen Druck reduzieren. Klappenerkrankungen, Perikarderkrankungen und angeborene Defekte können die ventrikuläre Füllung oder den Nettovorwärtsfluss beeinträchtigen und dadurch das Herzzeitvolumen reduzieren. Ischämische Herzkrankheit durch Atherosklerose oder Thromboembolie beeinträchtigt die ventrikuläre Funktion., Primäre pulmonale Hypertonie kann zu rechtsventrikulärem Versagen und beeinträchtigter linksventrikulärer Füllung und Ausgabe führen.
Hypotonie vaskulären Ursprungs
Hypovolämie
Hypovolämie durch Blutverlust (Blutung) oder orthostatische Volumenverschiebungen verringert den zentralen Venendruck und die ventrikuläre Füllung (Vorspannung), wodurch das Herzzeitvolumen durch den Frank-Starling-Mechanismus verringert wird. Das reduzierte Herzzeitvolumen ist unter diesen Umständen jedoch auf eine unzureichende Herzfüllung aus dem systemischen Gefäßsystem zurückzuführen, nicht auf eine beeinträchtigte intrinsische Funktion., Hypovolämie kann auch auf einen übermäßigen Wasserverlust (Dehydratation) zurückzuführen sein, der durch starkes Schwitzen, eingeschränkte Wasseraufnahme oder die Verwendung von Diuretika verursacht wird. Obwohl Hypovolämie das Herzzeitvolumen reduziert, ist das Herz selbst nicht der Ursprung (nicht kardiogen), und daher wird der Begriff hypovolämischer Schock verwendet, um den Schockzustand zu beschreiben, der aus einer hypovolämischen Hypotonie resultiert.
Systemische Vasodilatation
Hypotonie kann auch durch übermäßige systemische Vasodilatation (verminderter systemischer Gefäßwiderstand) verursacht werden., Dies kann auf Sepsis (Blutinfektionen) zurückzuführen sein, die zu septischem Schock, Anaphylaxie (immunologische Reaktionen) führt, die zu anaphylaktischem Schock, autonomer Dysfunktion (z. B. diabetischer Neuropathie; Rückenmarksverletzung) führen kann neurogener Schock oder Medikamente (z. B. blutdrucksenkende Vasodilatatoren). Diese spezifischen Ursachen des vasodilatationsinduzierten Schocks werden als Verteilungsschock zusammengefasst.
Vaskuläre Obstruktion
Ein weiterer vaskulärer Ursprung der Hypotonie ist eine vaskuläre Obstruktion wie Lungenembolie., Die Gefäßobstruktion wird am häufigsten durch Blutgerinnsel verursacht, die sich in systemischen Venen bilden (z. B. tiefe Venenthrombose in den Beinen), die zur rechten Seite des Herzens wandern und in Lungenarterien embolisieren. Wenn dies geschieht, wird der venöse Rückfluss zum linken Ventrikel abgebaut, wodurch sein Ausgang und arterieller Druck verringert werden, was zu einem Zustand des obstruktiven Schocks führen kann.
Um die Physiologie und Pathophysiologie der Hypotonie genauer zu verstehen, lesen Sie das Tutorial zur Blutdruckregulierung.
Sie können einen 18-minütigen YouTube-Einführungsvortrag über Hypotonie und Schock ansehen.