Wie wird Hydronephrose nach der Geburt behandelt?
Jedes Neugeborene mit einer pränatalen Diagnose der Hydronephrose wird einer detaillierten körperlichen Untersuchung auf Anzeichen von Folgen einer UPJ-Obstruktion unterzogen. Babys mit schweren Fällen von pränataler Hydronephrose haben einige Tage nach der Geburt einen Ultraschall der Nieren und der Blase; Diejenigen mit weniger schweren Fällen benötigen die Untersuchung möglicherweise noch einige Tage nicht. Wenn der Ultraschall normal ist, wird einige Wochen später eine Wiederholung durchgeführt, um dieses Ergebnis zu bestätigen., Eine Röntgenaufnahme namens VCUG wird auch für viele Kinder mit Hydronephrose durchgeführt. Die Hälfte der Babys mit pränataler Diagnose von UPJ-Obstruktion und Hydronephrose hat ein normales Ergebnis bei ihrem Neugeborenen-Scan. Viele Babys mit pränataler Diagnose von Hydronephrose erhalten Antibiotika, um die Chancen für eine Harnwegsinfektion zu senken, ein häufiges Problem im Zusammenhang mit Hydronephrose.
Wenn wir eine UPJ-Obstruktion im Ultraschall eines Neugeborenen feststellen, bestimmen wir die Behandlung anhand des Schweregrads der Obstruktion., Bei einer leichten oder mittelschweren Obstruktion und einer Niere mit normaler Funktion kann unser medizinisches Team beschließen, die Nieren zu überwachen und den Ultraschall in einigen Monaten zu wiederholen. Dieser Wiederholungsscan bestimmt alle Veränderungen in der Fähigkeit der Niere, normal zu funktionieren. In schweren Fällen, wenn die Niere eine verminderte Funktion zeigt, kann eine Pyeloplastikoperation erforderlich sein, um die Obstruktion zu entfernen und die Harnwege zu rekonstruieren. Die Operation wird im Allgemeinen durchgeführt, nachdem das Baby vollständig bewertet und stabil ist; Eine Notoperation ist nicht erforderlich. Die Erfolgsquote bei Operationen liegt bei 90 bis 95 Prozent.,
Wenn vorgeburtliche Ultraschalluntersuchungen Zysten in der Niere zeigen, führen wir einen Ultraschall der Niere und eine Röntgenaufnahme namens Voiding Cystourethrogram (VCUG) durch, um festzustellen, wie die zystische Niere betroffen ist, und stellen Sie sicher, dass die andere Niere normal ist.
Was sind die langfristigen Aussichten für Babys mit Hydronephrose?
Viele Fälle von Hydronephrose lösen sich vor der Geburt des Babys von selbst auf. Langfristige Follow-up-Studien legen auch nahe, dass die meisten Fälle von Hydronephrose bei der Geburt im Laufe der Zeit mit den Nieren normal arbeiten., Wenn Neugeborene Tests einen anhaltenden Zustand zeigen, hängt der langfristige Ausblick davon ab, ob die Obstruktion in einer oder beiden Nieren vorhanden ist und zystisch aussieht. Die schwersten Fälle sind Hydronephrose aufgrund von UPJ-Obstruktion in beiden Nieren oder wenn der Zustand in nur einer Niere vorhanden ist, aber die entgegengesetzte Niere fehlt oder zystisch aussieht. Wenn die Prognose schwerwiegender ist, kann eine Nierentransplantation erforderlich sein, um eine normale Funktion zu erreichen.
Wie stehen die Chancen, dass ich ein weiteres Baby mit Hydronephrose bekommen könnte?,
Minimale Hydronephrose ist nicht genetisch bedingt und nicht erblich. Hydronephrose kann jedoch zufällig in zukünftigen Schwangerschaften auftreten. Wenn festgestellt wird, dass eine UPJ-Obstruktion die Ursache für die Hydronephrose ist, können die Chancen für zukünftige Kinder mit derselben Obstruktion bis zu 50 Prozent betragen.
Darüber hinaus können bestimmte genetische Zustände dazu führen, dass die Nieren Zysten haben und im Allgemeinen eine 25-prozentige Chance für zukünftige Kinder haben, den gleichen Zustand zu haben., Unabhängig von der Ursache sollten Sie im zweiten Trimester eine vorgeburtliche Ultraschalluntersuchung mit allen zukünftigen Schwangerschaften durchführen lassen, um die sich entwickelnden Nieren und die Blase zu überprüfen.