PATIENTENINFORMATION

HUMULIN® R
Regelmäßige Insulininjektion beim Menschen, Usp (RDNA-Ursprung) 100 Einheiten pro Ml (U-100)

WARNUNG

DIESES LILLY HUMANINSULINPRODUKT UNTERSCHEIDET SICH VON INSULINEN AUS TIERISCHER QUELLE, DA ES STRUKTURELL IDENTISCH MIT DEM INSULIN IST, DAS VON DER BAUCHSPEICHELDRÜSE IHRES KÖRPERS PRODUZIERT WIRD, UND EINZIGARTIGER HERSTELLUNGSPROZESS.

JEDER INSULINWECHSEL SOLLTE VORSICHTIG UND NUR UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT ERFOLGEN. ÄNDERUNGEN IN STÄRKE, HERSTELLER, TYP (E. G.,, REGULÄR, NPH, ANALOG), SPEZIES ODER HERSTELLUNGSVERFAHREN KANN ZU EINER ÄNDERUNG DER DOSIERUNG FÜHREN.

EINIGE PATIENTEN, DIE HUMULIN® (HUMANINSULIN, rDNA-URSPRUNG) EINNEHMEN, BENÖTIGEN MÖGLICHERWEISE EINE DOSISÄNDERUNG GEGENÜBER DER MIT ANDEREN INSULINEN VERWENDETEN. WENN EINE ANPASSUNG ERFORDERLICH IST, KANN DIES BEI DER ERSTEN DOSIS ODER IN DEN ERSTEN WOCHEN ODER MONATEN AUFTRETEN.

Diabetes

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, einer großen Drüse, die in der Nähe des Magens liegt. Dieses Hormon ist notwendig für die korrekte Verwendung von Lebensmitteln, insbesondere Zucker, durch den Körper., Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produziert, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu befriedigen.

Um Ihren Diabetes zu kontrollieren, hat Ihr Arzt Injektionen von Insulinprodukten verschrieben, um Ihren Blutzucker auf einem nahezu normalen Niveau zu halten. Sie wurden angewiesen, Ihr Blut regelmäßig auf Glukose zu testen. Studien haben gezeigt, dass einige chronische Komplikationen von Diabetes wie Augenkrankheiten, Nierenerkrankungen und Nervenerkrankungen signifikant reduziert werden können, wenn der Blutzucker so nahe wie möglich am Normalwert gehalten wird. Die richtige Kontrolle Ihres Diabetes erfordert eine enge und ständige Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt., Trotz Diabetes können Sie ein aktives und gesundes Leben führen, wenn Sie sich ausgewogen ernähren, regelmäßig Sport treiben und Ihre Insulininjektionen wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen.

Halten Sie immer eine zusätzliche Insulinzufuhr sowie eine Ersatzspritze und Nadel zur Hand. Tragen Sie immer eine Diabetikerkennzeichnung, damit eine geeignete Behandlung gegeben werden kann, wenn Komplikationen außerhalb des Hauses auftreten.,

Normales Humaninsulin

Beschreibung

Humulin wird in einem speziellen nicht krankheitsproduzierenden Laborstamm von Escherichia coli-Bakterien synthetisiert, der genetisch verändert wurde, um Humaninsulin zu produzieren. Humulin R besteht aus Zink-Insulin-Kristallen, die in einer klaren Flüssigkeit gelöst sind. Es tritt innerhalb von 30 Minuten in Kraft und hat eine Aktivitätsdauer von etwa 4 bis 12 Stunden. Die zeitliche Wirkungsweise eines Insulins kann bei verschiedenen Personen oder zu unterschiedlichen Zeiten bei derselben Person erheblich variieren., Wie bei allen Insulinpräparaten hängt die Wirkungsdauer von Humulin R (Insulin (human rekombinant)) von Dosis, Injektionsstelle, Blutversorgung, Temperatur und körperlicher Aktivität ab. Humulin R (Insulin (human rekombinant)) ist eine sterile Lösung und dient zur subkutanen Injektion. Es sollte nicht intramuskulär verwendet werden. Die Konzentration von Humulin R (Insulin (human rekombinant)) beträgt 100 Einheiten/ml (U-100).

Identifizierung

Humaninsulin von Eli Lilly and Company hat die Marke Humulin. Ihr Arzt hat die Art von Insulin verschrieben, die er/sie für das Beste für Sie hält.,

VERWENDEN SIE KEIN ANDERES INSULIN AUßER AUF RAT UND ANWEISUNG IHRES ARZTES.

Überprüfen Sie immer den Karton und das Flaschenetikett auf den Namen und die Buchstabenbezeichnung des Insulins, das Sie von Ihrer Apotheke erhalten, um sicherzustellen, dass es mit dem von Ihrem Arzt verschriebenen Insulin übereinstimmt. Es gibt zwei Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Formulierungen: Humulin R (Insulin (human rekombinant)) U-100 und Humulin R (Insulin (human rekombinant)) U-500. Stellen Sie sicher, dass Sie die Formulierung von Ihrem Arzt verschrieben haben.,

Überprüfen Sie immer das Aussehen Ihrer Flasche Humulin R (Insulin (human rekombinant)), bevor Sie jede Dosis abziehen. Humulin R (Insulin (human rekombinant)) ist eine klare und farblose Flüssigkeit mit wasserartigem Aussehen und Konsistenz. Verwenden Sie kein Humulin R (Insulin (human rekombinant)) :

  • , wenn es trüb, verdickt oder leicht gefärbt erscheint, oder
  • , wenn feste Partikel sichtbar sind.

Wenn Sie etwas Ungewöhnliches in der Erscheinung von Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Lösung in Ihrer Flasche sehen oder bemerken, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.,

Lagerung

gebrauchsfertig (geöffnet): Die aktuell verwendete Humulin R (Insulin (human rekombinant)) U-100 Flasche kann ungekühlt aufbewahrt werden, solange sie möglichst kühl von Hitze und Licht gehalten wird. Gebrauchsflaschen müssen innerhalb von 31 Tagen verwendet oder weggeworfen werden, auch wenn sie noch Humulin R (Insulin (human rekombinant)) U-100 enthalten.

Verwenden Sie Humulin R (Insulin (human rekombinant)) nach dem auf dem Etikett abgestempelten Verfallsdatum oder wenn es eingefroren wurde, nicht mehr.,

Dosierung

Ihr Arzt hat Ihnen mitgeteilt, welches Insulin verwendet werden soll, wie viel und wann und wie oft es injiziert werden soll. Da der Diabetes jedes Patienten unterschiedlich ist, wurde dieser Zeitplan für Sie individualisiert.

Ihre übliche Dosis Humulin R (Insulin (human rekombinant)) kann durch Änderungen in Ihrer Ernährung, Aktivität oder Ihrem Arbeitsplan beeinflusst werden. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, um diese Änderungen zu ermöglichen., Andere Dinge, die Ihre Humulin R-Dosis (Insulin (Human rekombinant)) beeinflussen können, sind:

Krankheit

Krankheit, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, kann dazu führen, dass sich Ihr Insulinbedarf ändert. Selbst wenn Sie nicht essen, benötigen Sie immer noch Insulin. Sie und Ihr Arzt sollten einen Krankheitsplan erstellen, den Sie im Krankheitsfall anwenden können. Wenn Sie krank sind, testen Sie Ihren Blutzucker Häufig. Wenn Sie von Ihrem Arzt angewiesen werden, testen Sie Ihre Ketone und melden Sie die Ergebnisse Ihrem Arzt.

Schwangerschaft

Eine gute Kontrolle von Diabetes ist besonders wichtig für Sie und Ihr ungeborenes Kind., Eine Schwangerschaft kann die Behandlung Ihres Diabetes erschweren. Wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, schwanger sind oder ein Baby stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Medikamente

Der Insulinbedarf kann erhöht sein, wenn Sie andere Arzneimittel mit blutzuckererhöhender Wirkung wie orale Kontrazeptiva, Kortikosteroide oder eine Schilddrüsenersatztherapie einnehmen., Der Insulinbedarf kann in Gegenwart von Arzneimitteln reduziert werden, die den Blutzucker senken oder die Reaktion Ihres Körpers auf Insulin beeinflussen, z. B. orale Antidiabetika, Salicylate (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, Alkohol, bestimmte Antidepressiva und einige Nieren-und Blutdruckmedikamente. Ihr Arzt kann sich anderer Medikamente bewusst sein, die Ihre Diabetes-Kontrolle beeinflussen können. Besprechen Sie daher immer alle Medikamente, die Sie einnehmen, mit Ihrem Arzt.,

Übung

Übung kann den Insulinbedarf Ihres Körpers während und für einige Zeit nach der körperlichen Aktivität senken. Übung kann auch die Wirkung einer Insulindosis beschleunigen, insbesondere wenn die Übung den Bereich der Injektionsstelle betrifft (z. B. sollte das Bein nicht kurz vor dem Laufen zur Injektion verwendet werden). Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie Ihr Insulinregime an das Training anpassen sollten.

Reisen

Wenn Sie über mehr als 2 Zeitzonen reisen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Anpassungen Ihres Insulinplans sprechen.,

Häufige Probleme bei Diabetes

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker)

Hypoglykämie (zu wenig Glukose im Blut) ist eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse bei Insulinkonsumenten. Es kann herbeigeführt werden durch:

  1. Fehlende oder verzögerte Mahlzeiten.
  2. Zu viel Insulin einnehmen.
  3. Trainieren oder arbeiten mehr als üblich.
  4. Eine Infektion oder Krankheit, die mit Durchfall oder Erbrechen einhergeht.
  5. Eine Veränderung des Insulinbedarfs des Körpers.
  6. Erkrankungen der Nebennieren -, Hypophysen-oder Schilddrüse oder Fortschreiten von Nieren-oder Lebererkrankungen.,
  7. Wechselwirkungen mit bestimmten Arzneimitteln wie oralen Antidiabetika, Salicylaten (z. B. Aspirin), Sulfa-Antibiotika, bestimmten Antidepressiva und einigen Nieren-und Blutdruckmedikamenten.
  8. Konsum alkoholischer Getränke.,
  9. Angst
  10. verschwommenes Sehen
  11. verschwommene Sprache
  12. depressive Stimmung
  13. Reizbarkeit
  14. abnormales Verhalten
  15. instationäre Bewegung
  16. Persönlichkeitsveränderungen
  17. Anzeichen einer schweren Hypoglykämie können sein:

    • Desorientierung
    • Bewusstlosigkeit
    • Anfälle
    • Tod

    Daher ist es wichtig, dass sofort Hilfe geleistet wird.,

    Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie können unter bestimmten Bedingungen unterschiedlich oder weniger ausgeprägt sein, z. B. lange Dauer von Diabetes, diabetische Nervenerkrankung, Einnahme von Medikamenten wie Betablockern, Änderung von Insulinpräparaten oder verstärkte Kontrolle (3 oder mehr Insulininjektionen pro Tag) von Diabetes.

    Einige Patienten, bei denen nach der Übertragung von tierischem Insulin auf Humaninsulin hypoglykämische Reaktionen aufgetreten sind, berichteten, dass die Frühwarnsymptome einer Hypoglykämie weniger ausgeprägt waren oder sich von denen unterschieden, die bei ihrem vorherigen Insulin aufgetreten waren.,

    Ohne Erkennung von Frühwarnsymptomen können Sie möglicherweise keine Maßnahmen ergreifen, um eine ernstere Hypoglykämie zu vermeiden. Achten Sie auf alle Arten von Symptomen, die auf eine Hypoglykämie hinweisen können. Patienten, bei denen eine Hypoglykämie ohne Frühwarnsymptome auftritt, sollten ihren Blutzucker häufig überwachen, insbesondere vor Aktivitäten wie dem Fahren. Wenn der Blutzucker unter Ihrem normalen Nüchternzucker liegt, sollten Sie zuckerhaltige Lebensmittel essen oder trinken, um Ihre Hypoglykämie zu behandeln.,

    Leichte bis mittelschwere Hypoglykämie kann durch den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Getränken behandelt werden. Patienten sollten immer eine schnelle Zuckerquelle wie Bonbons oder Glukosetabletten mit sich führen. Eine schwerere Hypoglykämie kann die Unterstützung einer anderen Person erfordern. Patienten, die keinen Zucker oral einnehmen können oder bewusstlos sind, benötigen eine Injektion von Glucagon oder sollten mit intravenöser Verabreichung von Glukose in einer medizinischen Einrichtung behandelt werden.

    Sie sollten lernen, Ihre eigenen Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen., Wenn Sie sich über diese Symptome nicht sicher sind, sollten Sie Ihren Blutzucker häufig überwachen, damit Sie lernen, die Symptome einer Hypoglykämie zu erkennen.

    Wenn Sie häufige Episoden von Hypoglykämie haben oder Schwierigkeiten haben, die Symptome zu erkennen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um mögliche Änderungen in Therapie, Speiseplänen und/oder Trainingsprogrammen zu besprechen, um Hypoglykämie zu vermeiden.

    Hyperglykämie (hoher Blutzucker) und diabetische Ketoazidose (DKA)

    Hyperglykämie (zu viel Glukose im Blut) kann sich entwickeln, wenn Ihr Körper zu wenig Insulin hat., Hyperglykämie kann durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:

    1. Weglassen Ihres Insulins oder Einnahme von weniger als Ihrem Arzt verschrieben hat.
    2. Essen deutlich mehr als Ihr Speiseplan vorschlägt.
    3. Entwicklung eines Fiebers, einer Infektion oder einer anderen signifikanten Stresssituation.

    Bei Patienten mit Typ-1-oder insulinabhängigem Diabetes kann eine verlängerte Hyperglykämie zu DKA (einem lebensbedrohlichen Notfall) führen., Die ersten Symptome von DKA treten normalerweise allmählich über einen Zeitraum von Stunden oder Tagen auf und umfassen ein schläfriges Gefühl, gerötetes Gesicht, Durst, Appetitlosigkeit und fruchtigen Geruch auf dem Atem. Bei DKA zeigen Blut-und Urintests große Mengen an Glukose und Ketonen. Schweres Atmen und ein schneller Puls sind schwerere Symptome. Bei unkorrigierter Hyperglykämie oder DKA kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Austrocknung, Bewusstlosigkeit oder zum Tod kommen. Daher ist es wichtig, dass Sie sofort medizinische Hilfe erhalten.,

    Lipodystrophie

    In seltenen Fällen kann die subkutane Verabreichung von Insulin zu einer Lipoatrophie (als scheinbare Hautdepression) oder Lipohypertrophie (als erhöhter Hautbereich) führen. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine Änderung Ihrer Injektionstechnik kann helfen, das Problem zu lindern.

    Allergie

    Lokale Allergie-Bei Patienten treten gelegentlich Rötungen, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle auf. Dieser Zustand, der als lokale Allergie bezeichnet wird, klärt sich normalerweise in einigen Tagen bis zu einigen Wochen., In einigen Fällen kann dieser Zustand mit anderen Faktoren als Insulin zusammenhängen, wie z. B. Reizstoffen im Hautreinigungsmittel oder schlechter Injektionstechnik. Wenn Sie lokale Reaktionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

    Systemische Allergie-Weniger häufig, aber möglicherweise schwerwiegender, ist eine generalisierte Insulinallergie, die zu Hautausschlag, Atemnot, Keuchen, Blutdrucksenkung, schnellem Puls oder Schwitzen führen kann. Schwere Fälle von generalisierter Allergie können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine generalisierte allergische Reaktion auf Insulin haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.,

    Zusätzliche Informationen

    Informationen über Diabetes erhalten Sie möglicherweise von Ihrem Diabetes-Erzieher.

    Weitere Informationen zu Diabetes und Humulin erhalten Sie, indem Sie das Lilly Answers Center unter 1-800-LillyRx (1-800-545-5979) anrufen oder besuchen www.LillyDiabetes.com.

    Gebrauchsanweisung für Insulin-Fläschchen

    TEILEN SIE NIEMALS NADELN UND SPRITZEN.

    Korrekter Spritzentyp

    Insulindosen werden in Einheiten gemessen. U-100-insulin enthält 100 Einheiten/mL (1 mL=1 cc)., Bei Humulin R (Insulin (human rekombinant)) ist es wichtig , eine Spritze zu verwenden, die für U-100-Insulinpräparate markiert ist. Wenn Sie die richtige Spritze nicht verwenden, kann dies zu einem Dosierungsfehler führen, der schwerwiegende Probleme für Sie verursacht, z. B. einen zu niedrigen oder zu hohen Blutzuckerspiegel.

    Spritze Verwenden Sie

    Befolgen Sie diese Anweisungen genau, um Kontaminationen und mögliche Infektionen zu vermeiden.

    Einwegspritzen und-nadeln sollten nur einmal verwendet und dann verworfen werden, indem die verwendete Nadel in einen einstichsicheren Einwegbehälter gegeben wird., Entsorgen Sie den durchstoßfesten Behälter ordnungsgemäß nach Anweisung Ihres Arztes.

    Dosis vorbereiten

    1. Hände waschen.
    2. Insulin untersuchen. Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Lösung sollte klar und farblos aussehen. Verwenden Sie Humulin R (Insulin (Human Recombinant)) nicht, wenn es trüb, verdickt oder leicht gefärbt erscheint oder wenn Sie Partikel in der Lösung sehen. Verwenden Sie kein Humulin R (Insulin (human rekombinant)), wenn Sie etwas Ungewöhnliches in seinem Aussehen bemerken.,
    3. Bei Verwendung einer neuen Humulin R (Insulin (human Recombinant)) – Flasche die Kunststoffschutzkappe umklappen, den Stopfen jedoch nicht entfernen. Wischen Sie die Oberseite der Flasche mit einem Alkoholtupfer ab.
    4. Wenn Sie Insuline mischen, lesen Sie unten den Abschnitt „Humulin R (Insulin (human rekombinant)) mit länger wirkenden humanen Insulinen mischen“.
    5. Ziehen Sie eine Luftmenge in die Spritze, die der Humulin R-Dosis (Insulin (human rekombinant)) entspricht. Setzen sie die nadel durch gummi top der Humulin R (insulin (human rekombinant)) flasche und injizieren die luft in die flasche.,
    6. Drehen Sie die Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Flasche und Spritze auf den Kopf. Halten Sie Flasche und Spritze fest in einer Hand.
    7. Sicherstellen, dass die spitze der nadel ist in die Humulin R (insulin (human rekombinant)) lösung, entziehen die richtige dosis von Humulin R (insulin (human rekombinant))) in die spritze.
    8. Bevor Sie die Nadel aus der Humulin R-Flasche (Insulin (human rekombinant)) entnehmen, überprüfen Sie die Spritze auf Luftblasen. Wenn Blasen vorhanden sind, halten Sie die Spritze gerade nach oben und klopfen Sie auf die Seite, bis die Blasen nach oben schwimmen., Drücken Sie die Blasen mit dem Kolben heraus und ziehen Sie dann die richtige Dosis ab.
    9. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und legen Sie die Spritze so ab, dass die Nadel nichts berührt.
    10. Wenn Sie Ihr Humulin R (Insulin (human rekombinant)) nicht mit einem länger wirkenden Insulin mischen müssen, gehen Sie zum Abschnitt „Injektionsanweisungen“ und folgen Sie den Anweisungen.,

    Das Mischen von Humulin R (Insulin (human rekombinant)) mit länger wirkenden humanen Insulinen

    1. Humulin R (Insulin (human rekombinant)) sollte nur auf Anraten Ihres Arztes mit länger wirkenden humanen Insulinen gemischt werden.
    2. Ziehen Sie eine Luftmenge in die Spritze, die der Menge an länger wirkendem Insulin entspricht, die Sie einnehmen. Führen Sie die Nadel in die länger wirkende Insulinflasche ein und injizieren Sie die Luft. Ziehen Sie die Nadel zurück.
    3. Ziehen Sie eine Luftmenge in die Spritze, die der Menge an Humulin R entspricht, die Sie einnehmen., Führen Sie die Nadel in die Humulin R-Flasche (Insulin (Human Recombinant)) ein und injizieren Sie die Luft, ziehen Sie die Nadel jedoch nicht zurück.
    4. Drehen Sie die Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Flasche und Spritze auf den Kopf.
    5. Sicherstellen, dass die spitze der nadel ist in die Humulin R (insulin (human rekombinant)) lösung, entziehen die richtige dosis von Humulin R (insulin (human rekombinant))) in die spritze.
    6. Bevor Sie die Nadel aus der Humulin R-Flasche (Insulin (human rekombinant)) entnehmen, überprüfen Sie die Spritze auf Luftblasen., Wenn Blasen vorhanden sind, halten Sie die Spritze gerade nach oben und klopfen Sie auf die Seite, bis die Blasen nach oben schwimmen. Drücken Sie die Blasen mit dem Kolben heraus und ziehen Sie dann die richtige Dosis ab.
    7. Entfernen Sie die Spritze mit der Nadel aus der Humulin R (Insulin (human rekombinant)) Flasche und führen Sie sie in die länger wirkende Insulinflasche ein. Drehen Sie die länger wirkende Insulinflasche und Spritze um. Flasche und Spritze fest in einer Hand halten und sanft schütteln. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadelspitze im länger wirkenden Insulin befindet, und ziehen Sie die richtige Dosis länger wirkenden Insulins ab.,
    8. Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche und legen Sie die Spritze so ab, dass die Nadel nichts berührt.
    9. Befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt „Injektionsanweisungen“ unten

    Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, ob Sie Ihre Insuline vor oder kurz vor der Injektion mischen möchten. Es ist wichtig, in Ihrer Methode konsistent zu sein.

    Spritzen verschiedener Hersteller können im Abstand zwischen Boden und Nadel variieren., Ändern Sie aus diesem Grund nicht:

  • die Reihenfolge des Mischens oder
  • das Modell und die Marke der Spritze oder Nadel, die Ihr Arzt verschrieben hat.

Injektionsanleitung

  1. Um Gewebeschäden zu vermeiden, wählen Sie für jede Injektion eine Stelle, die mindestens ½ Zoll von der vorherigen Injektionsstelle entfernt ist. Die üblichen Injektionsstellen sind Bauch, Oberschenkel und Arme.
  2. Reinigen Sie die Haut mit Alkohol, wo die Injektion erfolgen soll.
  3. Mit einer Hand stabilisieren Sie die Haut, indem Sie sie ausbreiten oder eine große Fläche einklemmen.
  4. Führen Sie die Nadel nach Anweisung Ihres Arztes ein.,
  5. Drücken Sie den Kolben so weit wie möglich hinein.
  6. Ziehen Sie die Nadel heraus und üben Sie einige Sekunden lang sanften Druck auf die Injektionsstelle aus. Reiben Sie den Bereich nicht.
  7. Legen Sie die gebrauchte Nadel in einen einstichsicheren Einwegbehälter und entsorgen Sie den einstichsicheren Behälter entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes ordnungsgemäß.