HIV ist ein virus, das greift das körpereigene Immunsystem. HIV tötet CD4-Zellen ab, die dem Immunsystem helfen, Infektionen zu bekämpfen. HIV kann das Immunsystem langsam zerstören und AIDS verursachen.

Die gute Nachricht ist, dass Medikamente das Virus kontrollieren können. Dadurch kann die Anzahl der CD4-Zellen ansteigen und das Immunsystem sich erholen.

Mit der Behandlung leben Menschen mit HIV ein langes, gesundes Leben. Es gibt zwei gängige Tests, mit denen Ärzte feststellen, ob Ihre Behandlung funktioniert:

  • Der CD4-Test misst die Anzahl der CD4-Zellen in Ihrem Blut.,
  • Der Viruslasttest misst die Menge an HIV in Ihrem Blut.

Wenn Sie mit der HIV-Behandlung beginnen, benötigen Sie beide Tests. Wenn Ihre Behandlung jedoch gut funktioniert, benötigen Sie normalerweise die CD4-Anzahl seltener, wenn überhaupt. Hier ist warum.

Im ersten oder zweiten Behandlungsjahr benötigen Sie beide Tests.

Wenn Ihre Medikamente wirken, sinkt Ihre Viruslast. Das Ziel der HIV-Behandlung ist es, Ihre Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren und dort zu halten. Das heißt, es ist so niedrig, dass Standard-Labortests es nicht messen können., Wenn Menschen HIV-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, sinkt ihre Viruslast normalerweise innerhalb von sechs Monaten auf diese niedrigen Werte.

Wenn Ihre Viruslast sinkt, sollte Ihre CD4-Anzahl steigen. Ihr Arzt sollte im ersten oder zweiten Behandlungsjahr alle drei bis sechs Monate einen CD4-Test durchführen.

Langfristig benötigen Sie möglicherweise nur den Viruslasttest.

Solange Ihre Viruslast nicht nachweisbar bleibt, sind häufige CD4-Zählungen nicht nützlich.

  • Wenn Ihr CD4-Spiegel bei 300 bis 500 Zellen pro Mikroliter (Zellen/µL) bleibt, sollten Sie den CD4-Test nur einmal im Jahr durchführen lassen.,
  • Wenn Ihr CD4-Wert über 500 Zellen / µL liegt, sollten Sie keine weiteren CD4-Tests benötigen, es sei denn, Ihr Zustand ändert sich.
  • Normalerweise erhalten Sie 2 bis 8 Wochen nach Beginn oder Änderung der Behandlung einen Viruslasttest. Normalerweise werden Sie danach alle drei bis vier Monate getestet. Wenn Ihre Viruslast länger als zwei Jahre sehr niedrig bleibt, haben Sie möglicherweise nur alle sechs Monate einen Viruslasttest.

nicht Benötigte CD4-tests können Probleme verursachen.

Ihre CD4-Anzahl kann stark variieren-abhängig von der Tageszeit, dem Labor und ob Sie eine Infektion wie die Grippe haben., Die Anzahl kann aufgrund von Bewegung, Schlafmangel oder Rauchen variieren. Dies ist nicht wichtig, wenn Ihre Viruslast nicht nachweisbar bleibt. Aber es kann immer noch Sorgen machen. Es kann zu mehr unnötigen Tests führen. Es kann sogar zu unangemessenen Änderungen in der Behandlung führen.

Die CD4-Tests können Geldverschwendung sein.

Wenn der test-Ergebnisse sind nicht sehr nützlich, es ist das Geld verschwendet. Einige Ärzte bestellen kompliziertere CD4-Tests, die sich auch mit anderen Zelltypen befassen. Das kostet extra und bietet weitere Informationen, die möglicherweise nicht benötigt werden.

Wann werden CD4-Tests benötigt?,

Sie sollten den CD4-Test alle drei bis sechs Monate erhalten, wenn:

  • Ihr HIV nicht behandelt wird.
  • Sie werden behandelt, aber Ihre Viruslast ist nicht mehr nachweisbar.
  • Sie werden behandelt, aber Ihre CD4-Anzahl liegt normalerweise nicht unter 300 Zellen / µL.

Möglicherweise benötigen Sie CD4-Tests häufiger, wenn:

  • Sie entwickeln ein Problem, das mit HIV zusammenhängen kann, z. B. orale Soor, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust.
  • Sie nehmen ein Arzneimittel ein, das CD4-Zellen reduzieren kann, z. B. langfristige Kortikosteroide oder bestimmte Krebsbehandlungen.