Für eine Familienanamnese sind körperliche Inaktivität und falsche Ernährung einige der Risikofaktoren für einen hohen Cholesterinspiegel.

Wenn wir von Cholesterin sprechen, denken die Leute nur an Eier, Speck und Steak, und wenn Sie sich erinnern, ist das oberste Niveau dieser Art von Fett schlecht für das Herz. Denken Sie jedoch nicht, dass Sie nur einen Burger mit Pommes Frites essen müssen, damit das Cholesterin im Blut rechtzeitig ansteigt., Und mehr: Sie können Lebensmittel tierischen Ursprungs vermeiden und trotzdem“schlechtes Cholesterin“nicht loswerden.

was ist es und wofür ist es gut?

Cholesterin ist streng genommen eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Alkohole, für diejenigen, die sich an organische Chemieunterricht erinnern. Es hat die Textur und das Aussehen eines Wachses. Trotz des schrecklichen Ruhmes ist Cholesterin für den Körper essentiell: Es ist in der Struktur aller Zellen vorhanden, bildet Gallensäuren, die bei der Verdauung wirken, ist Teil der Zusammensetzung von Hormonen und Vitamin D. weil es nur in Fett löslich ist, wird es transportiert und damit gespeichert., Deshalb bezeichnen Menschen Cholesterin als eine andere Art von Fett (oder Lipid). Triglyceride und Fettsäuren sind weitere Beispiele.

Cholesterin ist nur eins

Sie wissen bereits, dass es das „Gute“ und das „Schlechte“ gibt, aber die Wahrheit ist, dass Cholesterin nur eins ist. Was variiert, ist Ihr Transportmittel. Die Fahrt sowie das Ziel hängen von Lipoproteinen ab, die Konglomerate von Proteinen, Fetten und anderen Substanzen sind. Sie können je nach Zusammensetzung eine hohe oder niedrige Dichte haben und unterschiedliche Funktionen haben.,

Das in sogenannten Low Density Lipoproteinen enthaltene Cholesterin wird LDL (aus dem englischen Low Density Lipoprotein) genannt. LDL trägt Cholesterin in alle unsere Zellen und kann sich im Übermaß an den Wänden der Arterien absetzen und Plaques bilden, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen —ein Prozess, der als Atherosklerose bekannt ist. Deshalb ist LDL der Bösewicht der Geschichte, das „schlechte Cholesterin“, und sein Niveau muss niedrig gehalten werden.,

diejenigen, die Cholesterin aus den Zellen entfernen, um eliminiert zu werden, sind die High Density Lipoproteine oder HDL (aus dem englischen High Density Lipoprotein). Er ist der Gute in der Geschichte, da es hilft, die Arterien nicht zu verstopfen, also ist es gut, dass er hoch ist.

Es gibt immer noch Lipoproteine mit sehr niedriger Dichte oder VLDL (Protein mit sehr niedriger Dichte), besser bekannt als Triglyceride. Im Übermaß arbeiten sie auch für die Ansammlung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen zusammen.,

Die Summe aller an Lipoproteine gebundenen Cholesterine hat den Namen Gesamtcholesterin, eine weitere Maßnahme, die Sie im Ergebnis der Untersuchung zur Bestimmung des Lipidprofils finden. Wenn es ein hohes Maß an schlechtem Cholesterin und / oder Triglyceriden im Blut und eine niedrige HDL-Rate gibt, sagen wir, dass die Person an Dyslipidämie leidet. Der Zustand gilt als einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Haupttodesursache im Land.

Die Prävalenz von Dyslipidämien variiert, aber Studien zeigen, dass sie in einigen Bevölkerungsgruppen 60% erreichen kann.,

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der Körper produziert den größten Teil des Cholesterins

nur 30% unseres Cholesterins stammen aus der Nahrung, dh es kommt von außerhalb des Körpers (exogen) – alle Lebensmittel tierischen Ursprungs haben Cholesterin in unterschiedlichen Mengen. Der größte Teil unseres Cholesterins wird vom Körper selbst produziert (endogen).,

wie es gebildet wird

Ein Großteil der Produktion findet in der Leber statt. Cholesterin wird dann in den Blutkreislauf freigesetzt und auf die Gewebe verteilt, wo es bald verwendet oder im Fettgewebe gespeichert werden kann, der Fettschicht, die wir unter der Haut haben. Lipoproteine niedriger Dichte werden von Rezeptoren in den Zellen eingefangen und dort wird freies Cholesterin abgelagert. Bereits HDL-Partikel bilden sich nicht nur in der Leber, sondern auch im Darm und im Kreislauf.,

Fett ist nicht gleich

Die Fette in Lebensmitteln oder Fettsäuren haben unterschiedliche Strukturen. Sie können klassifiziert werden als:

  • gesättigt hauptsächlich in Lebensmitteln tierischen Ursprungs;
  • ungesättigt (poly oder mono) in pflanzlichen Ölen wie Sonnenblumen-und Olivenöl enthalten.und in Ölsaaten;
  • Trans wird aus pflanzlichen Ölen gewonnen, aber wenn es einem Prozess namens Hydrierung unterzogen wird, wird es noch gesundheitsschädlicher als gesättigt.,

im Allgemeinen kann eine Diät mit überschüssigen gesättigten oder Transfetten zu einem Anstieg des schlechten Cholesterins (LDL) führen. Bereits ungesättigte Fette können dagegen ankämpfen. Aber es gibt einige Haken: Pflanzenöle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind, wie Sonnenblumen, Mais und Soja, senken den LDL-Spiegel, jedoch nicht im gleichen Verhältnis, in dem gesättigte Fette diesen Index erhöhen. Und im Übermaß können sie HDL senken und eine entzündliche Wirkung auf den Körper haben, was auch nicht gut für die Gesundheit ist., Einfach ungesättigte Fette, die in Olivenöl, Avocado und Erdnüssen enthalten sind, scheinen LDL zu reduzieren, ohne den HDL zu senken.

schließlich ist es gut zu bedenken, dass überschüssiger Zucker oder Kohlenhydrate auch in Fett oder vielmehr in Triglyceride umgewandelt werden, wenn nicht genügend Energie verbraucht wird. So hängt unser Lipidprofil von allen Nährstoffen ab, die wir verbrauchen, und auch von unseren täglichen Aktivitäten, dem Stoffwechsel und, um nur ein wenig zu komplizieren, unseren Genen.,

Risikofaktoren

– Familienanamnese: Dyslipidämien können genetischen Ursprungs sein und von Eltern an Kinder vererbt werden. Es ist die sogenannte familiäre Hypercholesterinämie, eine Erkrankung, die selten nur mit Veränderungen des Lebensstils behandelt werden kann. Mehrere Gene wurden bereits mit der Erkrankung in Verbindung gebracht.

– sitzende Lebensweise: Körperliche Aktivität hilft, schlechtes Cholesterin (LDL) zu“ verbrennen “ und gutes Cholesterin (HDL) zu erhöhen.

– falsche Ernährung: Überschüssige Fette und Kohlenhydrate, die zu der unzureichenden Menge an Ballaststoffen und antioxidativen Lebensmitteln hinzugefügt werden, können ein erhöhtes schlechtes Cholesterin verursachen.,

– Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom: Oft ist eine übermäßige Kalorienzufuhr mit einer Insulinresistenz verbunden, einem Hormon, das Zucker metabolisiert und auch an der Fettspeicherung beteiligt ist.

– Prädiabetes und Diabetes: Wie oben erläutert, führt Insulinresistenz häufig zu einer Stoffwechselkontrolle, was das Risiko einer Hypercholesterinämie erhöht.

– Hypothyreose: Eine unzureichende Funktion der Schilddrüse kann auch den Fettstoffwechsel beeinträchtigen.,

– Nieren – oder Lebererkrankungen: kann auch den Fettstoffwechsel beeinträchtigen;

– Alkohol – oder Drogenmissbrauch: weil sie Leberschäden verursachen;

– Verwendung bestimmter Medikamente: Bestimmte Substanzen wie Cortison oder Medikamente zur Verhinderung einer Abstoßung nach Transplantationen können eine sekundäre Ursache für Hypercholesterinämie sein

Anzeichen und Symptome

Ein hoher Cholesterinspiegel verursacht keine Symptome., In einigen Fällen, wenn die Werte extrem hoch sind, ist es jedoch möglich, dass es einige klinische Anzeichen gibt, wie zum Beispiel:

  • Hornhautbogen weißlicher Heiligenschein in den Augen, der bei Personen unter 45 Jahren auftritt;
  • xanthelasmas gelbe Fettflecken um die Augen;
  • Xanthome gelbliche Fettablagerungen in Gelenken oder Sehnen, wie in der Ferse.

Wenn Atherosklerose fortgeschritten ist, kann der Patient Angina (Brustschmerzen) oder Infarkt haben.,

Diagnose

um herauszufinden, ob eine Person an Dyslipidämie leidet, bittet der Arzt um eine Blutuntersuchung (Lipidogramm). Heute ist es nicht mehr notwendig, 12 Stunden zu fasten, um Cholesterin zu messen, nur für Triglyceride, die stärker von der Nahrung beeinflusst werden.

Alle Personen über 10 Jahre sollten das Cholesterinprofil bewerten lassen. Bei Kindern, deren Eltern vor dem 55.Lebensjahr einen Herzinfarkt oder eine arterielle Erkrankung hatten, und/oder Müttern vor dem 65.,eu-190 mg/dl

  • LDL – ótimo: weniger als 100
  • LDL desejável: zwischen 100 und 129
  • LDL-Grenze: zwischen 130 bis 159
  • LDL hoch: von 160 bis 189
  • LDL muito alto: maior ou Höhe 190
  • HDL – desejável: maior 40
  • VLDL (triglicérides) – desejável com jejum 12 Stunden: mit weniger als 150
  • VLDL desejável sem jejum 12 Stunden: weniger als 175
  • Für Einzelpersonen, com risco Herz-Kreislauf: hoch zu diretriz empfehlen, oder LDL-Cholesterin esteja unter 70 mg/dl Cholesterin nicht in HDL (soma de todos os outros), unter 100 mg/dl.,

    Bei Personen mit sehr hohem Risiko, z. B. bei Personen, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, sollte LDL unter 50 mg/dl und Nicht-HDL-Cholesterin unter 80 mg / dl liegen. Der Arzt bestimmt die Risikofaktoren und setzt die Ziele.,

    Kinder und Jugendliche (em mg/dl)

    • Gesamt-Cholesterin – desejável: weniger als 170
    • LDL – desejável: weniger als 110
    • HDL – desejável: maior 45
    • VLDL – desejável von 0 bis 9 Jahre: weniger als 75 com jejum ou niedriger als 85 sem jejum
    • VLDL desejável der 10-bis 19-jährigen: weniger als 90 com jejum ou weniger als 100 sem jejum

    Quando, oder Gesamt-Cholesterin ist ungesäuertes 310 mg/dl gilt als hipótese familiäre Hypercholesterinämie.,

    Behandlung

    Einmal diagnostiziert, sollte die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel sofort begonnen werden, mit der Annahme von Änderungen des Lebensstils und, falls erforderlich, der Verwendung von Medikamenten. Das gleiche gilt für diejenigen, die hohe Triglyceride haben. Kennen Sie die Säulen der Behandlung:

    Lebensmittel

    Übermäßige fetthaltige Lebensmittel sollten vermieden werden, insbesondere solche tierischen Ursprungs wie Vollmilch und Derivate, Eigelb, fettes Fleisch, Kinder (Schneesturm, Herz, Leber usw.), Meeresfrüchte (Garnelen, Hummer, Schalentiere, Tintenfische, Tintenfische, Kaviar usw.)., Diejenigen, die hohe Triglyceride haben, sollten auch überschüssigen Zucker, Nudeln und alkoholische Getränke kontrollieren. Der Verzehr von Obst, Gemüse und Gemüse, reich an Ballaststoffen und Antioxidantien, wirkt sich auch positiv auf das Lipidprofil aus.

    siehe unten einige Lebensmittel, deren Verzehr dazu beitragen kann, schlechtes Cholesterin zu senken und / oder HDL zu erhöhen, wenn sie mit anderen gesunden Gewohnheiten wie ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität in Verbindung gebracht werden:

    – Vollkornprodukte (Haferkleie, Leinsamenmehl, Weizenkleie usw.,): eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass der Verzehr von drei Portionen (90 g) Vollkornprodukte pro Tag wurde im Zusammenhang mit der Verbesserung von lipid-Profil.
    – fetthaltiger Fisch: Es wird empfohlen, zweimal pro Woche Fisch wie Lachs, Sardinen, Hering, Makrele, fliegenden Thunfisch und Flunder zu sich zu nehmen, der reich an Omega-3-Fettsäuren ist und vorzugsweise geröstet wird.

    – Phytosterole: einzigartige Bestandteile von Gemüse, die eine cholesterinähnliche Struktur haben und daher bei der Verdauung mit ihnen konkurrieren. Studien zeigen, dass 2 g pro Tag zu einer 10% igen Reduktion des LDL führen., Es kann in Lebensmitteln wie Nüssen, Soja, Mandeln oder Avocado gefunden, zu Lebensmitteln hinzugefügt oder in Kapseln eingenommen werden.

    – roher Knoblauch: Er enthält Substanzen, die auf die Leber einwirken und zur Kontrolle des Cholesterins beitragen können.

    – Olivenöl: reich an Omega 3, 9 und Polyphenolen, hilft es auch HDL zu erhöhen. Übertreiben Sie es einfach nicht, da das Öl kalorienreich ist.,

    Uva: mäßiger Rotweinkonsum (sofern vom Arzt genehmigt) oder ganzer Traubensaft schützt die Arterien vor der Oxidation von freiem Cholesterin im Blut

    körperliche Aktivität

    wichtig: Um Triglyceride zu kontrollieren und den HDL zu erhöhen, ist es ideal, 30 Minuten leichte Aerobic-Übungen (wie Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren usw.) zu üben.) fünfmal pro Woche; oder 20 bis 60 Minuten kräftige körperliche Aktivität dreimal. Wenn möglich, sollten auch Kraftübungen (Bodybuilding) in die Routine aufgenommen werden., Denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt konsultieren müssen, um zu wissen, welche Intensität und wöchentliche Häufigkeit für Sie am besten geeignet ist.

    Drogen

    – Statine: Sie sind die am häufigsten verwendete Gruppe bei der Kontrolle von Dyslipidämien, weil sie die Produktion von LDL-Cholesterin durch die Leber verringern. Beispiele: simvastatin, rosuvastatin, atorvastatin und Pitavastatin. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Arthralgie, erhöhte Leberenzyme (Leberfunktionsstörung) und schwaches Gefühl.

    – Ezetimib: reduziert die Aufnahme von Cholesterin im Darm., Nebenwirkungen: Muskelschmerzen, Arthralgie und Leberenzymveränderungen sind die häufigsten.

    – monoklonaler Antikörper: Evolocumab, 2016 in Brasilien zugelassen, wirkt auf ein Protein namens PCSK9 und verhindert, dass es an Rezeptoren in der Leber für die LDL-Synthese bindet. Das Medikament ist injizierbar und indiziert für Patienten, die nicht auf Statine ansprechen oder diese nicht vertragen. Das größte Hindernis ist der Preis, immer noch sehr hoch. Nebenwirkungen können Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Reaktionen an der Applikationsstelle und Infektionen der oberen Atemwege sein.,

    – Orlistat: Obwohl es als“ Abnehmen“ freigesetzt wurde, wurde es entwickelt, um den Cholesterinspiegel durch Verringerung der intestinalen Fettaufnahme zu senken. Nebenwirkung: Durchfall.

    – Fibrate: Gruppe von Arzneimitteln zur Senkung des Triglyceridspiegels. Nebenwirkungen: gastrointestinale Symptome und Veränderung der Leberenzyme.

    – Nikotinsäurederivate: indiziert für erhöhten HDL. Nebenwirkungen: Hautrötung, gastrointestinale Symptome und Hepatoxizität.,

    – pflanzliche Arzneimittel: Monascus purpuricus (ex: Monaless) Produkte wurden von einigen Ärzten als Adjuvans bei der Behandlung angezeigt. Nebenwirkungen: erhöhte Leberenzyme und manchmal Muskel-und / oder Gelenkschmerzen.

    – andere: Die Behandlung von Erkrankungen, die Dyslipidämie beeinträchtigen können, ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung, z. B. die Verwendung von Hormonen gegen Hypothyreose oder hypoglykämische Medikamente für Diabetiker oder Prädiabetes oder Medikamente, die beim Abnehmen helfen. Liraglutid, indiziert für Patienten mit Diabetes und Fettleibigkeit, hilft auch, den Cholesterinspiegel zu senken.,

    Wie kann man denen helfen, die einen hohen Cholesterinspiegel haben?

    der beste Weg, um zu helfen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund zu ermutigen, Bewegung, gesunde Ernährung und die Kontrolle von Risikofaktoren. Es ist auch wichtig, sich an die Notwendigkeit zu erinnern, regelmäßig zum Arzt zu gehen und die verschriebenen Medikamente richtig einzunehmen.

    Prävention

    Die Übernahme gesunder Lebensgewohnheiten wie ausgewogener Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität ist für die Prävention kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Dyslipidämien unerlässlich.,

    es folgen zehn Schritte zu gesunder Ernährung:

    1. Machen Sie mindestens drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittag-und Abendessen) und zwei gesunde snacks pro Tag. Überspringen Sie keine Mahlzeiten.

    2. Nehmen Sie täglich sechs Portionen der Getreidegruppe (Reis, Mais, Weizen, Brot und Nudeln), Knollen wie Kartoffeln und Wurzeln wie Maniok in die Mahlzeiten auf. Bevorzugen Sie Vollkornprodukte und Lebensmittel in Ihrer natürlichsten form.

    3., Essen Sie täglich mindestens drei Portionen Gemüse und Gemüse als Teil der Mahlzeiten und drei oder mehr Portionen Obst in Desserts und Snacks.

    4. Essen Sie Bohnen mit Reis jeden Tag oder mindestens fünf Mal pro Woche. Dieses brasilianische Gericht ist eine vollständige Kombination aus Protein und gut für die Gesundheit.

    5. Essen Sie täglich drei Portionen Milch und Milchprodukte und eine Portion Fleisch, Geflügel, Fisch oder Eier. Das Entfernen des offensichtlichen Fettes von Fleisch und Geflügelhaut vor der Zubereitung macht diese Lebensmittel gesünder!

    6., Verbrauchen Sie maximal eine Portion Pflanzenöle, Olivenöl, Butter oder Margarine pro Tag. Achten Sie auf Lebensmitteletiketten und wählen Sie solche mit geringeren Mengen an Transfetten.

    7. Vermeiden Sie industrialisierte alkoholfreie Getränke und Säfte, Kuchen, süße und gefüllte Kekse, Desserts und andere Leckereien in der Regel.

    8. Verringern Sie die Salzmenge im Essen und entfernen Sie den Salzstreuer vom Tisch. Vermeiden Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die mit viel Salz (Natrium) industrialisiert sind, wie Schinken, Wurst, Wurst, Schinken, Snacks, Gemüsekonserven, Suppen, Saucen und Fertiggewürzen.,

    9. Trinken Sie mindestens zwei Liter (sechs bis acht Gläser) Wasser pro Tag. Bevorzugen Sie den Wasserverbrauch in Abständen von Mahlzeiten.

    10. Vermeiden Sie alkoholische Getränke und Rauchen.,

    Quellen: Adriana Bertolami, Kardiologin und Direktorin der Abteilung für Atherosklerose von SBC( Brasilianische Gesellschaft für Kardiologie); Jacqueline Moniz Anversa, klinische und Sporternährungswissenschaftlerin; Maria Fernanda Barca Endokrinologin Mitglied von Sbem (Brasilianische Gesellschaft für Endokrinologie und Metabolitologie) und SEE (Europäische Gesellschaft für Endokrinologie); Brasilianische Richtlinie über Dyslipidämien und Prävention von Atherosklerose (SBC-2017); American Heart Association.Facebook-Instagram-YouTube

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