Was ist PCR (RNA) testen?

RNA-Tests beziehen sich auf eine fortschrittliche Technologie, mit der Ribonukleinsäure aus dem Hep-C-Virus (auch HCV genannt) nachgewiesen wird.

Es gibt verschiedene Arten von RNA-Technologien, wobei die am häufigsten verwendete Version der PCR-Test (Polymerase Chain Reaction) ist., Weniger häufig verwendete Versionen umfassen den TMA – Test (Transcription Mediated Amplification), der von australischen Blutbanken als Screening-Test verwendet wird, und den bDNA-Test (Branched Chain DNA), der im Allgemeinen als Forschungsinstrument verwendet wird.

Im Gegensatz zum HCV-Antikörpertest, der nach Anzeichen sucht, dass der Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Immunantwort auf HCV gezeigt hat, sucht der PCR-Test nach dem aktuellen Vorhandensein des Virus.,

Bei hep C gibt es 3 Arten von PCR-Tests:

  • PCR – Virusdetektionstest: Es sucht nach dem Virus
  • PCR – Viruslasttest: Es sucht nach dem Virus und schätzt, wie viele HCV-Viren pro Milliliter Blut
  • PCR-Genotypstest: Es sucht nach dem jeweiligen Genotyp von HCV.

PCR – Virusdetektionstest

Die grundlegenden PCR-Virusdetektionstests werden verwendet, um das tatsächliche Vorhandensein von HCV zu bestätigen., Dies ist besonders nützlich bei Personen, die einen nicht schlüssigen (unklaren) HCV-Antikörpertest haben, oder bei Personen, die Anzeichen haben, dass sie ihr Hep C möglicherweise zuvor gelöscht haben (dh ihre Leberfunktionstests sind durchweg normal und sie haben keine Symptome einer Hep C-Krankheit).

PCR – Virusdetektionstests werden auch verwendet, um den HCV-Status zu bestätigen, wenn eine Person an einer Immunschwäche leidet (z. B. aufgrund einer HIV-Infektion), da dieser Zustand mit einem falsch negativen HCV-Antikörpertestergebnis in Verbindung gebracht werden kann.

PCR – Virusdetektionstests werden auch 3 Wochen nach einem Übertragungsrisikoereignis (z., Nadelstichverletzung), um zu überprüfen, ob sich eine Person mit hep C infiziert hat.

Der Test wird auch verwendet, um das Ansprechen einer Person auf die Behandlung zu bestimmen. Die Heilung wird gemessen, indem 12 Wochen nach Beendigung der Behandlung ein negatives PCR-Testergebnis erzielt wird.

PCR – Viruslasttest

PCR-Viruslasttest schätzt die Menge des Hep – C-Virus, die im Blut einer Person zirkuliert.

PCR-Genotyp-Tests

PCR-Genotyp-Tests bestimmen, welche Art von Behandlung einer Person angeboten wird.,

Verfügbarkeit-PCR – Virusdetektionstest bei Hepatitis-C-Behandlung (69445)

Nachweis von Hepatitis-C-viraler RNA bei einem Patienten, der eine antivirale Therapie bei chronischem HCV durchführt (einschließlich einer unter Punkt 69499 beschriebenen Dienstleistung). Maximal 4 dieser Artikel in einem Zeitraum von 12 Monaten.

Verfügbarkeit – PCR – Viruslasttests (69488)

Quantifizierung der HCV-RNA-Belastung im Plasma oder Serum in:

(a) der Vorbehandlungsbewertung eines Patienten mit chronischem HCV zur antiviralen Therapie; oder

(b) der Beurteilung der Wirksamkeit einer antiviralen Therapie für einen solchen Patienten.,

Verfügbarkeit-PCR-Genotyp-Tests (69491)

Nukleinsäureamplifikation und Bestimmung des HCV-Genotyps, wenn der Patient HCV-RNA-positiv ist und zur antiviralen Therapie von chronischem HCV untersucht wird. Maximal 1 dieses Artikels in einem Zeitraum von 12 Monaten.,diagnose (69499)

Nachweis von Hepatitis-C-viraler RNA, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

(a) Der Patient ist seropositiv gegen Hepatitis C;

(b) der serologische Status des Patienten ist nach dem Test ungewiss;

(c) Der Test wird durchgeführt, um:

  1. den Hepatitis-C-Status eines immunsupprimierten oder immungeschwächten Patienten zu bestimmen; oder
  2. der Nachweis einer akuten Hepatitis C vor der Serokonversion, sofern dies für das klinische Management des Patienten als notwendig erachtet wird;

Auf maximal 1 dieses Artikels in einem Zeitraum von 12 Monaten.,

Hep-C-Übertragung und PCR in Gesundheitseinstellungen

Das NSW-Gesundheitsministerium empfiehlt, nach Nadelstichen und anderen Sharps-Verletzungen in Gesundheitseinstellungen freiwillige PCR-Tests von Quellpersonen durchzuführen.

In NSW müssen Beschäftigte im Gesundheitswesen, die expositionsanfällige Verfahren durchführen, ihren HCV-PCR-Status kennen. Diejenigen, die HCV-PCR-positiv sind, dürfen keine expositionsanfälligen Verfahren durchführen (siehe Rundschreiben des NSW-Gesundheitsministeriums, PD2005_311 und PD2005_162).,

Expositionsanfällige Verfahren sind solche mit dem Potenzial, dass ein Gesundheitspersonal infolge einer Sharps-Verletzung in einen Patienten blutet, z. B. chirurgische Eingriffe in Körperhöhlen. Das NSW-Gesundheitsministerium hat eine längere und genauere Definition, um das Gesundheitspersonal zu leiten (siehe oben Rundschreiben).

Fensterperiode

Nach dem Abfangen des Hep-C-Virus dauert es zwei Wochen, bis er in einem PCR-Test angezeigt wird (dies wird als PCR-Fensterperiode bezeichnet).,

HCV-Übertragungsrisiko

Ob PCR-positiv oder negativ, die wichtigste HCV-Übertragungspräventionsmeldung bleibt immer „Blut bewusst sein und Blut-zu-Blut-Kontakt vermeiden“. In jeder Situation mit potenziellem Blut-zu-Blut-Kontakt ist es wichtig, dass jeder davon ausgeht, dass Blut potenziell infektiös ist. Unabhängig davon, ob jemand Hepatitis C hat oder nicht, besteht das zusätzliche Risiko, an anderen Infektionen durch Blut zu erkranken, z. B. HIV oder Hepatitis B.

Für weitere Informationen in diesem Factsheet rufen Sie die Hepatitis Infoline unter 1800 803 990 an oder gehen Sie zu www.hep.org.,au

Dieses Factsheet wurde von Hepatitis NSW entwickelt. Es wurde geprüft, ob die durch das Hepatitis-NSW Medical and Research Advisory Panel mit Hilfe von ASHM (Australasian Society for HIV Medicine).