eGFR

Möglicherweise haben Sie von einem Wert namens eGFR gehört, der für geschätzte glomeruläre Filtrationsrate steht. Wie der Name schon sagt, ist dies ein geschätzter Wert der GFR, basierend auf einer individualisierten Formel. Wenn der Arzt bestimmte Blutuntersuchungen anfordert, um Ihre Nierenfunktion zu untersuchen, wird jetzt auch routinemäßig die eGFR bereitgestellt. Niere Gesundheit Australien hat mehr Informationen über diesen Wert, nach der Anerkennung seiner Nützlichkeit in Routine klinischen Einstellungen., Der eGFR wird basierend auf Ihrem Alter, Geschlecht, Kreatininspiegel und Ihrer Rasse berechnet. Diese Formel erfordert keine Körpermessungen und kann daher im Labor leicht berechnet werden. Bei Patienten mit sehr geringer Körpermuskelmasse kann es jedoch zu falsch hohen eGFRs oder falsch niedrigen eGFRs kommen, wenn Sie eine große Muskelmasse haben. Wenn sich der eGFR dem nahezu normalen GFR-Bereich nähert, ist er weniger genau. Daher wird es einfach als „größer als 60mls/min“ gemeldet., Ihre Kreatininspiegel werden bei der Berechnung verwendet – in Situationen, in denen der Spiegel nicht stabil ist (z. B. akutes Nierenversagen oder Muskelabbau), ist der eGFR auch weniger genau. Um die Wirkung der Rasse zu berücksichtigen, erhöht die Formel die GFR bei Afroamerikanern angesichts ihrer höheren durchschnittlichen Muskelmasse als bei Kaukasiern. Es gibt jedoch keine Korrekturen für andere Populationen wie die Aborigines und Torres Strait Islanders (ATSI), Maori oder asiatische Subkulturen.

Was ist der Beweis dafür, hinter der Berichterstattung der eGFR?,

Infolge der automatischen Meldung von eGFR hat sich der klinische Nachweis von Nierenerkrankungen in der Gemeinschaft signifikant erhöht.

Im Jahr 2004 wurde eine klinische Studie mit 324 ambulanten Patienten durchgeführt, um die Wirkung der automatischen Laborberichterstattung über eGFR bei jeder Anforderung von Serumkreatinin zu bewerten. Die Auswirkungen auf die Erkennung von chronischen Nierenerkrankungen untersucht. Diese automatische Berichterstattung wurde mit einer Ausbildung für an der Studie beteiligte Ärzte kombiniert., Das Vorhandensein eines eGFR-Wertes in Verbindung mit der Ausbildung erhöhte den Nachweis einer chronischen Nierenerkrankung signifikant von 22,4% auf 85,1% der Patienten. Es müssen jedoch weitere Untersuchungen hinsichtlich der Bedeutung und der längerfristigen Ergebnisse durchgeführt werden, die sich aus diesem verbesserten Nachweis chronischer Nierenerkrankungen ergeben. Last but not least sollte die GFR berechnet werden, wenn die eGFR normal ist, aber andere abnormale Untersuchungsergebnisse vorliegen (z. B. abnormale Urinbefunde oder unkontrollierter Bluthochdruck).

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