Diphtherie: Die Pest bei Kindern

Diphtherie war einst eine Hauptursache für Krankheit und Tod bei Kindern. Die Vereinigten Staaten verzeichneten 1921 206.000 Fälle von Diphtherie, was zu 15.520 Todesfällen führte. Die Diphtherie-Sterblichkeitsraten reichen von etwa 20% für Personen unter fünf Jahren und über 40 Jahren bis zu 5-10% für Personen im Alter von 5-40 Jahren. Die Sterberaten waren wahrscheinlich vor dem 20. Diphtherie war die dritthäufigste Todesursache bei Kindern in England und Wales in den 1930er Jahren.,

Seit der Einführung einer wirksamen Immunisierung ab den 1920er Jahren sind die Diphtherie-Raten in den USA und anderen Ländern, die weit verbreitet impfen, dramatisch gesunken. Zwischen 2004 und 2008 wurden in den USA keine Fälle von Diphtherie registriert. Die Krankheit spielt jedoch weltweit weiterhin eine Rolle. Im Jahr 2007 wurden 4.190 Fälle von Diphtherie gemeldet, was wahrscheinlich eine Unterschätzung der tatsächlichen Anzahl von Fällen darstellt.

Übertragung und Symptome

Diphtherie wird von Person zu Person übertragen, meist über Atemtröpfchen., Die Infektion wird durch Bakterien namens Corynebacterium diphtheriae verursacht. Eine infizierte Person ist, sofern sie nicht mit Antibiotika behandelt wird, zwei bis drei Wochen lang infektiös. Symptome sind Halsschmerzen, Appetitlosigkeit und Fieber. Das bemerkenswerteste Merkmal der Diphtherie-Infektion ist jedoch die Bildung einer dicken grauen Substanz, die als Pseudomembran über Nasengewebe, Mandeln, Kehlkopf und/oder Pharynx bezeichnet wird.

Die Pseudomembran wird aus Abfallprodukten und Proteinen gebildet, die durch das von den Bakterien abgesonderte Toxin verursacht werden. Die Pseudomembran haftet am Gewebe und kann die Atmung behindern., Das Toxin selbst kann zu Herz, Muskel, Nieren und Leber gelangen, wo es diese Organe vorübergehend oder dauerhaft schädigen kann.

Komplikationen

Komplikationen durch Diphtherie können Myokarditis (Schädigung des Herzmuskels), Neuritis (Nervenentzündung, die zu Nervenschäden, Lähmungen, Atemversagen und Lungenentzündung beitragen kann), Atemwegsobstruktion und Ohrenentzündung sein.

Behandlung

Diphtherie Die Behandlung umfasst heute die Verwendung von Antibiotika, um die Diphtherie-Bakterien abzutöten, sowie Antitoxin, um die von den Bakterien abgesonderten Toxine zu neutralisieren., Diphtherie-Patienten werden normalerweise isoliert gehalten, bis sie nicht mehr in der Lage sind, andere zu infizieren, normalerweise etwa 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikabehandlung.

Prävention

Der aktuelle US-amerikanische Impfplan für Kinder gegen Diphtherie umfasst fünf Diphtherie-Toxoid-Impfungen vor dem sechsten Lebensjahr sowie eine Auffrischungsdosis für Jugendliche. (Ein Toxoid ist ein Toxin, das modifiziert wurde, um eine Antikörperantwort aufzurufen, aber keine Krankheit verursachen kann.,) Alle Diphtherie-Impfungen für Kinder werden in einer einzigen Injektion in Kombination mit Tetanustoxoid-und Pertussis-Impfstoff (bekannt als DTP oder DTaP) verabreicht. Erwachsene erhalten Diphtherietoxoid in Kombination mit einem Tetanustoxoid-Booster, der alle zehn Jahre empfohlen wird. Das erwachsene Produkt kann vor Tetanus und Diphtherie (einem als Td bekannten Impfstoff) oder allen drei Krankheiten (einem als Tdap bekannten Impfstoff) schützen.