Bert Vargas, MD, diskutiert die Ähnlichkeiten zwischen Migräne und posttraumatischen Kopfschmerzen
Eines der schwächsten Symptome, die eine Person nach einer Gehirnerschütterung erleben kann, sind posttraumatische Kopfschmerzen, sagt Bert Vargas, MD, Associate Professor für Neurologie und Direktor des Sports Neurology and Concussion Program am Southwestern Medical Center in Dallas.,
Posttraumatische Kopfschmerzen treten innerhalb von sieben Tagen nach einer Gehirnerschütterung oder Wiedererlangung des Bewusstseins nach einer Gehirnerschütterung auf. Obwohl der Kopfschmerz in vielerlei Hinsicht auftreten kann, ähnelt er oft Migräne sowohl in seinen Symptomen als auch in seiner Dauer.
„Dies ist für Kopfschmerzanbieter relevant, da die Mehrheit dieser posttraumatischen Kopfschmerzen in ihrem Aussehen sehr migräneähnlich sein wird“, sagt Dr. Vargas. „Und in vielen Fällen können sie sehr chronisch werden., Ein großer Teil der Patienten, die eine Gehirnerschütterung mit Kopfschmerzen haben, wird nach einem Monat, drei Monaten, sechs Monaten und dann weiter unten Kopfschmerzen haben.“
Tatsächlich verfolgte eine Studie fünf Jahre nach einer Gehirnerschütterung Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen und stellte fest, dass 35 Prozent immer noch posttraumatische Kopfschmerzen hatten, sagt Dr. Vargas.
Ähnliche Präsentation wie Migräne
Nach einer Gehirnerschütterung sind 95 Prozent der Menschen wahrscheinlich Kopfschmerzen, und unter denen mit Kopfschmerzen werden etwa zwei Drittel migräneähnliche Symptome haben, sagt Dr. Vargas.,
Symptome von posttraumatischen Kopfschmerzen können Licht-und Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und Persönlichkeitsveränderungen wie Depressionen oder Nervosität sein. Die Kopfschmerzen können auch eine pulsierende Qualität haben, die sich mit der Aktivität verschlechtert.
„Wenn Sie sich eine Checkliste für den Schweregrad der Symptome für eine Gehirnerschütterung ansehen, liest sie sich sehr ähnlich wie Kriterien für Migräne“, sagt Dr. Vargas. „Sie sehen Kopfschmerzen, Sie sehen Lichtempfindlichkeit, Sie sehen Schallempfindlichkeit, Sie sehen Übelkeit, Sie sehen Erbrechen.,“
Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen
Die Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen kann schwierig sein, sagt Dr. Vargas, da es derzeit keine spezifischen, evidenzbasierten Medikamente dafür gibt. „In diesem besonderen Moment haben wir wirklich die Medikamente, die wir für die Kopfschmerzen verwenden, denen es am ähnlichsten ist“, sagt Dr. Vargas.
Leider, sagt er, sind sich Experten immer noch nicht sicher, ob dies der richtige Ansatz ist. „Es ist unklar, ob posttraumatische Kopfschmerzen wirklich repräsentativ für Migräne sind oder nicht“, sagt er. „Ist es die gleiche Pathophysiologie?, Hat es die gleichen therapeutischen Ziele? Das wissen wir eigentlich noch nicht.“
Darüber hinaus sagt Dr. Vargas, dass es auch unklar ist, ob kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und andere nicht-pharmakologische Behandlungen Patienten mit posttraumatischen Kopfschmerzen helfen können. Einige Fallberichte haben gezeigt, dass CBT helfen kann, aber mehr Forschung ist erforderlich, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.
„Wir haben posttraumatische Kopfschmerzen nicht wirklich auf das gleiche Maß an strenger Studie gebracht wie Migräne“, sagt Dr. Vargas., „Ich vermute, wenn wir es studieren würden, würden wir feststellen, dass die kognitive Verhaltenstherapie ein sehr wichtiges Puzzleteil bei der Behandlung von posttraumatischen Kopfschmerzen ist.“
Dr. Vargas glaubt, dass, sobald posttraumatische Kopfschmerzen richtig untersucht sind, bessere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden.
Was Gesundheitsdienstleister wissen sollten
Das Wichtigste, was Gesundheitsdienstleister tun können, wenn Sie feststellen, ob ein Patient posttraumatische Kopfschmerzen hat Stellen Sie die richtigen Fragen., Fragen Sie die Patienten nach den Merkmalen ihrer Kopfschmerzen: Haben sie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Schallempfindlichkeit? Seien Sie außerdem auf der Suche nach roten Fahnen, die darauf hinweisen könnten, dass jemand keine Migräne oder posttraumatische Kopfschmerzen hat, sondern eine andere Form von Kopfschmerzen. Eine rote Fahne, sagt Dr. Vargas, könnte eine Positionsqualität für die Kopfschmerzen sein, die auf einen Niederdruckkopfschmerz aufgrund eines Liquorlecks (Liquor cerebrospinalis) hinweisen könnte, der bei der Einstellung eines Kopftraumas auftreten kann., „Sobald Sie das Gefühl haben, einen ziemlich festen Griff zu haben, mit welcher Art von Kopfschmerzen Sie es zu tun haben, befolgen Sie die Behandlungsalgorithmen, die wir derzeit für diese Untergruppen von Kopfschmerzen akzeptieren“, sagt Dr. Vargas.
Bert Vargas, MD, FAHS, ist Mitglied der American Headache Society, einer Berufsgesellschaft für Ärzte und andere Beschäftigte im Gesundheitswesen, die sich auf das Studium und die Behandlung von Kopfschmerzen und Migräne spezialisiert haben., Ziel der Gesellschaft ist es, den Austausch von Informationen und Ideen über die Ursachen und Behandlungen von Kopfschmerzen und damit verbundenen schmerzhaften Störungen zu fördern und die Arbeit ihrer Mitglieder auszutauschen und voranzutreiben. Erfahren Sie mehr über die Arbeit der American Headache Society und erfahren Sie, wie Sie heute Mitglied werden können.